Bin jetzt auch bald ein reefianer

  • Danke , nur kriege ich hier nichts in der Umgebung, ich habe leider kein Auto.
    Werde heute das Wasser entnehmen und aufsalzen.
    Am Samstag fahre ich mit einem Bekannten entweder nach Hannover oder Hamburg korallen kaufen.

    ***IN PROGRESS***

  • das si wird sich mit der zeit verbrauchen, wenn es nicht permanent nachgeliefert wird. löst es sich aus der deko, wird es sicher etwas dauern. alles in allem ist es aber kein kritisches element. allenfalls unschön, wenn die braunen beläge auf dauer blieben.


    richtig feststellen, zumindest in tendenz, kann man es nur mittels erwähntem test. ein tds-meter ist dafür ungeeignet, weil silikate den leitwert nur geringst bis gar nicht beeinflussen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja ich gehe mal davon aus das aufjedenfall aus der Osmose anlage kein Silicat kommt, dort sind wie schon erwähnt 2 kartuschen a 1L mit frischem MB20 Harz von Bartelt drin.

    ***IN PROGRESS***

  • Ist das ein Mischbettharz?
    Weil Silicate sind Anionen....

  • Nachgeschaltet, MB20 Mischbettharz von Bartelt



    Text des Produkts ( Quelle Bartelt Meerwasser )


    Amberlite MB20 Mischbettharz wurde für die Herstellung von Reinstwasser entwickelt.Speziell für Anwendungen wo voll entmineralisiertes Wasser ohne Kieselsäure und Kohlendioxid erforderlich ist.Gerade die Entfernung von Kieselsäure ist für die Meerwasseraquaristik von großer Bedeutung, weshalb sich Amberlite MB20 hervorragend für die Anwendung eignet.


    Dieses Mischbettharz ist eine Mischung aus einem stark sauren Kationenaustauscher und einem stark basischen Anionenaustauscher vom Typ 1.


    Volumenanteile: Kationenkomponente: 38% bis 44%
    Anionenkomponente: 56% bis 62%
    Amberlite MB 20 ist ein sehr ergiebiges Mischbettharz in Lebensmittelqualität, es erzeugt
    reinstes Wasser mit einem Leitwert unter 1 µS. Amberlite© - MB 20 entfernt restlos
    Kieselsäure, Nitrat, Phosphat, Salze und Schwermetalle aus dem Wasser.
    Die Anwendung von Mischbettharz sollte hinter einer Umkehrosmoseanlage erfolgen, bei sehr
    weichem Ausgangswasser kann das Leitungswasser auch direkt gereinigt werden.
    Ein Liter Amberlite© MB 20 ist ausreichend für ca. 1500 Härteliter.
    Die Kapazität können sie wie folgt ermitteln:
    X Liter Amberlite MB 20 x 1500 Härteliter geteilt durch die Gesamthärte des Ausgangswassers
    ergeben die Menge an vollentsalzten Wasser.





    Becken ist auch jetzt gleich voll und gesalzen, muss noch den schacht einstellen und sowas. Wird wohl wieder eine nachtschicht^^

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Nehme auch MB20 für die AM-Cartusche und die nachgeschaltete Grallasäule, funktioniert einwandfrei bisher :EVERYD~16:

  • Becken läuft seid Dienstag Abend jetzt.
    Der aktuelle Stand sieht so aus





    Werde mal später einen Richtigen Beckenthread eröffnen :yeah:

    ***IN PROGRESS***

  • Vorhin habe ich erstmal wasserwerte gemessen.


    KH 7
    MG 1320
    CA 420
    Po4 0
    No3 0


    Morgen vormittag werde ich nochmal messen und schauen ob sich was im bereich Nährstoffe tut.
    Wenn nicht werde ich anfangen etwas N und P von ATI zu dosieren, denn am Samstag ist der nächste schritt einen guten schwung korallen einzubringen und für die möchte ich natürlich etwas Nahrung bieten.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo zusammen, ich war irgendwie zu faul einen anderen Thread auf zu machen, ich führe das ganze mal hier weiter und melde mich nach gut 4 monaten standzeit mal mit ein paar Bildern.


    Es hat sich auch einiges geändert, die Tunze sind rausgeflogen , mit denen kam ich iwie überhaupt nicht zurecht, dafür sind 2x gyre xf250 eingezogen.
    die PCC haben mich auch verlassen und dafür habe ich mir eine 4x54w Hybrid von ati gekauft. Ja und der besatz ja sowieso^^
    Auch von einer riesigen algenplage bin ich nicht verschont geblieben mit der ich fast aufgegeben hätte, aber durch einen Adamanen Fuchs und Hilfe und gut zu reden von einem mitlerweile guten Freund Ronny Domschke von Riffaquaristik Journal konnte ich sie in den Griff bekommen, der Fuchs schwimmt jetzt bei einem bekannten und Gärtnert dort weiter.
    Ausserdem habe ich gestern noch das riff ein klein wenig mit 3kg LG von Fauna Marin ergänzt, aber schaut selbst.




    Hier nochmal ein Foto ohne Pro Modus der Kamera, hab seid 2 tagen ein neues Handy , da muss ich erstmal mit klarkommen also entschuldigt bitte die nicht ganz so prickelnde qualität^^


    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Danke, ja die entwicklung bis jetzt finde ich auch sehr gut, bin momentan recht zufrieden.
    Die Hybrid habe ich jetzt ca 6 wochen.
    Polypenbild wachstum war vorher auch alles gegeben , aber die farben der PCC waren einfach nur langweilig , viele Korallen wirkten braun anstatt farbig, das hat sich dann schlagartig geändert mit der hybrid und ich bin total zufrieden. Meine Acans und Trachy haben anfangs etwas gezickt aber das gibt sich immer mehr nun.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Leute wollte euch mal ein paar bilder geben in zeiten von #StayHome :D


    Das Bild müsste etwa von Januar sein




    Und so sieht es aktuell aus, ca 2 wochen alt





    Was sagt ihr ? :yeahman:

    ***IN PROGRESS***

  • Schaut gut aus, gefällt mir! Der Riffaufbau ist jetzt nicht ganz so hoch gebaut wie das eher der Fall ist, aber toll! ^^

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Ja ist relativ flach, an sich finde ich es gut, aber so eine etage mit vll maximal 10 cm mehr für mehr stellplatz wäre gut gewesen jetzt im nach hinein betrachtet wo das becken fast voll ist. Aaaaaaaber , das hat ja auch was gutes de vergrößerung wrd schon geplant :whistling:
    Erstmal soll aber alles noch wachsen, denke zum jahresende hin ungefähr. wünschen würde ich mir so 160x50x50 - 180x50x50. Prinzipiell würde ich auch breiter gehen aber möchte keine neue lampe kaufen da sie grade neu ist ( 4x54w Hybrid ).

    ***IN PROGRESS***

  • Da ließen sich bei Bedarf sicherlich ein paar Riffäste integrieren, mit denen sich in die Höhe bauen ließe ;)

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!