Bin jetzt auch bald ein reefianer

  • Moin Leute, durch zufall habe ich ein Reefer 350 angeboten bekommen kurz bevor ich meinen scubacube starten wollte.
    Mein Cube ist schon verkauft, und wir morgen abgeholt, und samstag hole ich das reefer ab. :EVADB5~117:
    Nun ist es ja so das ich für den Cube eine hybrid von ati 4x 24w hier liegen habe, die geht natürlich nicht für das becken!
    Wie der zufall aber so will hat der verkäufer des reefers 350 mir seine 2 Philips Coral Care GEN1 Angeboten.
    Reichen die für das Becken wenn ich SPS halten will? Und, taugen die überhaupt was ?


    Ich werde euch natürlich hier über alles auf dem laufenden halten, und sobald ich das Becken starte eröffne ich nochmal ein seperates Thema.


    Mit besten grüßen, Dennis

    ***IN PROGRESS***


  • Wie der zufall aber so will hat der verkäufer des reefers 350 mir seine 2 Philips Coral Care GEN1 Angeboten.
    Reichen die für das Becken wenn ich SPS halten will? Und, taugen die überhaupt was ?


    Im LED Bereich wirst du kaum bessere Lampen finden als die PCC. Das Wachstum unter den PCC ist extrem gut.


    Was du mit denen nicht machen kannst ist großartig am Farbspektrum spielen. Du kannst einstellen wie blau oder weißlastig das Licht ist und das war es. Kannst aber somit auch nichts falsch machen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Nachoman, Ja ich hatte schonmal kurz bisschen rumgeschaut zu der Lampe. Das man immer Reef"save" unterwegs ist hatte ich auch gesehen, was ich persönlich eigentlich sehr gut finde.


    Wie ist das denn mit dem flimmern, ist das eine diskoparty wie bei den anderen leuchten oder etwas besser durch die milchglas scheibe vor den LED´s sage ich mal ?


    Und 2 Lampen, reicht für ein reefer 350 ?


    Was mich auch noch intressieren würde, kann man die LED´s bzw pannels tauschen?

    ***IN PROGRESS***

  • Nein, einen Discoeffekt wie andere LEDs hat die PCC nicht. Wenn dann nur absolut minimalst, würde ich aber definitiv nicht als Discoeffekt bezeichnen. Und 2 reichen locker für ein Reefer 350. Ich habe einen über einem 250 und die strahlt auf 75 % in der Spitze.


    Die Lampen sind extrem hell und haben was von einem kleinen Flutlicht. Unser Nachbar fragte letzten Winter was das für ein taghelles Licht sei was da abends aus dem Fenster strahle. :D


    Das du da an der Lampe selber was tauschen kannst, wage ich aber zu bezweifeln. Ich wüsste nicht wie und ich wüsste auch nicht warum man da was tauschen sollte?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das tauschen intressiert mich nur, falls mal was kaputt gehen, oder man andere panels mit anderen farben evtl rausbringt die dann besser sind.


    Ich danke dir aufjedenfall erstmal für dein feedback, werde dann wohl zu schlagen. :pay:

    ***IN PROGRESS***

  • Nochwas,


    Abschäumer habe ich den Curve5 da, kann ich denke ich dann im 350er benutzen oder ?
    Ebenso die frage zur strömung, habe 2 6095 von tunze mit 7096 multicontroller, die gehen auch weiterhin ?



    Danke euch!

    ***IN PROGRESS***

  • kannst du sicher erstmal beides ausprobieren. voraussagen kann man das schlecht. rein von den leistungswerten her gehen der abschäumer und die pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also das Becken habe ich heute Heile zu mir nach Hause transportiert, war ein ganz schöner kraftakt zu 2t, aber es hat geklappt.
    Konnte noch eine Nyos Viper 5.0 dazu ergattern, ein Red Sea Sprungschutz und die Lampen sind für mich auch reserviert ( 2x philips coral care ), die werde ich kommende woche abholen. Machen wirklich ein tolles Licht! Ich freu mich!
    Momentan bin ich grade dabei alles mal so gut es geht zu putzen, wobei es schon relativ sauber ist, möchte aber alles an altmaterial aus dem schacht raus haben etc pp.


    Ich halte euch auf dem laufenden :EVDB00~131:

    ***IN PROGRESS***

  • Wie bekomme ich den so einen leichten kalk rand vom wasser entfernt ? Hab schon mit zitronensäure probiert und auch mit einem klingenscharber. bleibt iwie

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis, lass mal länger einwirken. Versuch auch mal mit Essig. Das geht dann schon weg. Wenn Du Zitronensäure verwendest, immer nur mit kaltem Wasser drüber, sonst haste weitere Kalkablagerungen durch das Calciumcitrit, das dann entsteht.



    Gruß,
    Matthias

  • Danke, werde es mal mit essig versuchen, läuft natürlich immer runter an der scheibe :EVA1E6~134:

    ***IN PROGRESS***

  • Lappen in Essigwasser tränken und über die Kante hängen, einwirken lassen, wischen ... fertig :EVERYD~16:

  • Top, danke für die idee. Essigwasser? Also verdünntes essig? Oder ruihg Pur ?

    ***IN PROGRESS***

  • Ja, so wie Carmen sagt am besten. Ansonsten nimmst Du einfach ne Küchenrolle aus Papier. Die hält auch ganz gut am Glas. Müsst Ihr wegen Essig dann am Sonntag nicht so viel Wäsche waschen. :D
    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Nimmste am besten normalen Haushaltsessig unverdünnt.



  • Dieser grüne schlauch für die RFP , der dabei ist beim reefer, ist das silikon und man kann den bedenkenlos benutzen? Ist ja relativ weich darum vermute ich mal ja, aber wollte besser nachfragen ^^

    ***IN PROGRESS***

  • in der regel sind ab werk keine silikonschläuche dabei. meistens sind die silikonschläuche hell oder schwarz.


    die grünen oder braunen, durchsichtigen schläuche, sind nicht aus silikon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sicher ? Wie gesagt, der ist sehr weich. Aber ja, minimal durchsichtig.
    Wenn es kein silikon ist, lieber nicht nehmen wa ?!

    ***IN PROGRESS***

  • mach mal foto von dem ding...


    wenn es kein silikon ist, dann wird der kunststoff mit der zeit immer härter. der ist dann irgendwann wie plastik. daher lieber silikon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der original Schlauch beim Reefer ist weißlich-beige und ein hochflexibler Silikonschlauch.


    Ein grüner Schlauch ist meist ein klassicher Filterschlauch für Unterschrankfilter aus dem Süßwasserbereich und den würde ich aus den von Ceibaer genannten Gründen auch nicht nehmen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!