T5 Beleuchtung auf was kommt es an

  • Hallo,


    Bei der T5 Lampe kommt es doch auf die Röhren an oder täusche ich mich ?
    Hersteller egal?


    Ati Giesemann Aqualight und co.


    Oder haben diverse T5 Lampen von bestimmten Herstellern Vorteile .

  • Hi,
    ATI hat wohl die beste Lichtausbeute durch Einzelreflektoren.irgendwo im Netz gibt es dazu einen Test.


    Grüße Lars

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • T5 hat nur wenige Komponenten.
    Aber die sind wichtig. Die Röhren machen natürlich grundsätzlich das Licht. Jedoch können das eigentlich alle Hersteller gut. ATI hat sich einfach eine dominante Position hier erarbeitet.
    Der Reflektor ist für die Effizienz wichtig. Logisch. Man will so wenig Licht wie möglich verlieren und es flächig gleichmäßig streuen.
    Und die vorschaltgeräte für die T5 selbst. Die gingen früher wohl öfter mal kaputt. Heute aber auch nicht mehr so oft ein Problem.


    Im Grunde kann T5 jeder etablierte Hersteller gut. ATI hat einfach einen guten Ruf was das Licht angeht. Zudem eine gute Auswahl an Röhren und preislich sind sie auch vorn dabei.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • nun ja, kommt letztlich auf die zu pflegenden korallen an.


    gute sps-becken machens um ca 6 monate, bei weichen kanns auch n jahr sein.


    witzigerweise kippen leute bei farbreduzierung der korallen verstärkt spuris etc. ins becken und suchen nach sonstigen umständen.


    dabei liegts dann meist nur an den ausgelutschten röhren.

  • Hallo,
    soweit ich weiß, spielt die Betriebstemperatur der Röhren selbst eine nicht unwesentliche Rolle bezüglich Konstanz des Spektrums und der "Lebensdauer" der Röhren.
    Blau verschwindet als erstes. Nach ca. 9 Monaten kann man es selbst im Vergleich auch sehen, dass das Spektrum Blau verliert.
    Ich würde schon darauf achten, das entweder die Leuchte selbst nach oben offen ist, oder, wenn geschlossen, eine aktive Lüftung vorhanden ist.
    Das erhöht den Wirkungsgrad und die "Lebensdauer" der Röhren.
    Auch sollten es elektronische Vorschaltgeräte sein (weiß gar nicht, ob es noch "konventionelle" überhaupt gibt) und diese sollten räumlich getrennt von den heißen Röhren verbaut sein (z.B. externes Vorschaltgerät).
    Gruß
    Thomas

  • Es gibt T5 Leuchten mit externen Evgs?
    Kann ich mir nicht vorstellen.....
    Evgs haben vorgegebene Leitungslängen zur Fassung, die nicht gerade üppig ausfallen.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator



  • soweit ich weiß, spielt die Betriebstemperatur der Röhren selbst eine nicht unwesentliche Rolle bezüglich Konstanz des Spektrums und der "Lebensdauer" der Röhren.


    hi thomas,


    so ist es.


    überhitzte röhren sind auch weniger "hell".


    verlieren schon meim betrieb an leuchtkraft.

  • Hm okay..
    Dann werde ich mal gucken das ich 1x 6x80 watt + 1 6x 24 Watt gebraucht bekomme von ATI. Das sollte dann für 250x65 reichen hoffe ich.


    Weiss jemand wie lang die 4er 6er Beckenrandhalterungen von ATI Sunpower ist ? Im netz finde ich nur Maße von der 8er. Denn ich möchte mir nichts an die Decke hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von marcelR ()

  • da wirst du etwas probieren müssen. je nach korallen ist das immer etwas unterschiedlich.


    1:2 bis 1:3 im verhältnis blau zu anderen röhren kann man anfänglich versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf der ati Seite gibt's doch auch irgendwo eine Empfehlung glaube ich.
    Ausserdem finde ich den "ATI T5 Comparsion" auf Youtube nicht schlecht.
    Ds kann man auch ein wenig nach dem eigenen Geschmack gehen.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Wenn es für den Themenersteller OK ist, würde ich gerne eine Frage mit anhängen. Wenn nicht einfach ignorieren ^^


    Zu der Frage können wir als Lampe gerne die Ati nehmen. Es geht auch nur um die Röhren der unterschiedlichen Hersteller! Hat denn schon jemand verschiedene Röhren durchgeteste? Ich habe seit Anfang an die von Ati! Aber was ist mit Giesemann oder Aquasience? Ich kenne da zwar einen test aus 2006-2008 aber das wars dann auch schon.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Es gibt einen Langzeittest von Bulky Reef Supply mit t5 Leuchtmitteln. Meinst du den vielleicht? Der ist aber noch nicht so alt glaube ich.


    Ich finde ihn leider nicht bei Youtube aber ich glaube, da werden mehrere Hersteller getestet und dann über längere Zeit verglichen. Es ging da allerdings eher um die Frage, wann die Röhren gewechselt werden sollen.
    Aber das ist ja eigentlich das, was du wissen willst, oder?


    Ich meine aber, dass da ati am besten abgeschnitten hat.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • hi,


    die ati-aquablue spezial oder auch die coralplus sind auch ohne sonstige "beiröhren" bestens für jedwede koralle geeignet.


    allerdings sind die lichtgeschmäcker der betrachter meist auf "mehr" blau ausgerichtet.


    auf der anderen seite "verblasst" der blauton recht schnell und bei einer röhrenkombi kann man nach ca. einem halben jahr die blauen tauschen, um wieder n tic farbe mehr an die korallen zu bekommen.


    die weissen sind dann nach dreivierteljahr in etwa dran.


    wobei hier eher die rede von sps-becken ist, lps-weiche und lederne, scheibenanemonen sowieso, vetragen auch etwas ausgelutschtere röhren.


  • Es ging da allerdings eher um die Frage, wann die Röhren gewechselt werden sollen.
    Aber das ist ja eigentlich das, was du wissen willst, oder?


    Ja es geht mir auch um die Haltbarkeit. In erster Linie aber um das Wachstum unter den Röhren!
    So oder so Wechsel ich spätesten alle 6 Monate die Röhren einige meiner Acros kündigen das an jetzt wieder richtig Licht zu wollen.


    Den Test den ich meinte war eine lange Testreihe auf Korallenriff.de

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!