How to DSR - Der Guide zu DSR / FAQ

  • Das ist eben dann die Kunst,das Versorgungssystem,welches man verwendet,auf sein Becken anzupassen und einzustellen...weil,genau,wie eben schon geschrieben,jedes Becken anders läuft LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Woher nimmst du chelatoren? Habe mal gegoogelt und verstehe da nur Bahnhof.
    Auf der Flasche steht Essig, eisencitrat und Haushaltszucker/Saccharose und Wasser.


    Was ist daran denn besonderes? Worauf zielst du denn ab?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Leute
    Nun mich interessiert dieses Versorgungssystem DSR auch.
    Bin jetzt nicht in der Schiene Ionenverschiebung aber was mich ziemlich Wunder nimmt ist, wann genau muss ma wie viel Wasserwechsel machen.
    Wo ich noch ein Fragezeichen habe ist folgendes;
    In jedem Aquarium, egal ob Meer oder Süsswasser braucht es Wasserwechsel.
    Nitrit zu Nitrat und Phosphat müssen doch durch Wasserwechsel ausgetauscht werden.
    Ich habe auch gelesen für dies ein Powerfilter mit Watte verlangt wird.
    Ich frage mich eben folgendes:
    Die SPS LPS etc. haben sich an die Wasserwerte gewöhnt, dann machst mal einen Wasserwechsel, danach zickt alles.
    Mache ich einen Überlegungsfehler? Kann mir jemand dies erklären?
    Danke Leute.



    Gruss Sean

  • Ja da hast du einen Denkfehler.
    Der ist aber nicht DSR spezifisch.


    Nährstoffe gehen alle weg wenn Korallen oder Bakterien wachsen. Stickstoff, Phosphat und Kohlenstoff.
    Nebenher haben wir im Meerwasser die Möglichkeit mit einem Abschäumer zusätzlich den Nährstoffexport zu verstärken! Der Wasserwechsel macht da nur einen winzigen Teil aus. Das einzige was der Wasserwechsel macht ist mögliche Defizite minimal ausgleichen und mögliche Anreicherungen von Stoffen minimal auszutragen. Bei einem System ohne Wasserwechsel ist es also wichtiger sauber zu arbeiten und gute Exportmechanismen zu haben. Ins Becken Dinge nachdatieren ist einfach. Entfernen ist schwierig. Dafür gibt es den Abschäumer und den powerfilter.


    Leider konnte ich das mit den zickenden Tieren nach einem WW nie nachvollziehen. Bei mir haben sie meistens gar nicht reagiert oder positiv.


    DSR als Methode kommt komplett ohne Wasserwechsel aus. Heißt jedoch nicht das man keinen vornehmen darf.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    auf der Flasche steht nicht Zucker, sondern ein Chelator. Der wird im übrigen benötigt damit das Eisen nicht sofort oxidiert wird, sondern länger verteilt aufgelöst wird. Eisen - III oxidiert sofort oder reagiert unmittelbat mit po4 und wirkt so als Absorber.


    Rolf

  • Welcher denn? Wo findest du das denn?
    Lesen wir unterschiedliche Buchstaben?


    Da steht wortwörtlich: vinegar, sucrose, iron citrat, h2o


    Wo findest du denn da chelator? Kann ich nicht lesen.
    Und das Ez carbon PO4 und NO3 reduziert ist doch bekannt und eindeutig beschrieben. Und der Hauptteil der PO4 Reduktion vom Eisen kommt ist doch nichts neues, oder hattest du einfach gerade einen „Aha-Moment“?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Rolf kannst du uns mal die Flasche zeigen worauf der Chelator steht?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wieso soll er die zeigen, steht doch groß auf dem Bild der Flasche welches gepostet wurde. Iron Citrate, FeC6H5O7, das Citrat ist der Chelator, er hat vollkommen recht. Hier wird ein Chelator benutzt

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke Mark,
    das das Citrat ein Chelator sein soll wusste ich nicht.
    Und was sagt uns das jetzt genau wenn es einen Chelator beinhaltet?
    Welche Informationen gibt es dazu?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Okay....
    Also war die Frage an der Stelle das da Eisencitrat drin ist und ob das wirklich drin ist was da drauf steht?
    Warum? Also ich erkenne irgendwie nicht welchen Schluss wir daraus ziehen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da wäre nichts schlimm dran. :)
    Ich möchte es nur verstehen. Normalerweise hat man doch irgendwas, was man damit mitteilen will.
    Evtl habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Eigentlich spricht da nichts gegen. Da aber gefragt wurde, wo da ein Chelator draufsteht, habe ich drauf hingewiesen. Aber problematisch? Nö...sehe ich eigentlich nicht. Die Zitronensäure wird eigentlich super von Bakterien abgebaut, so das eine Ansäuerung nicht passieren wird. Einzig die recht lange Stabilität des komplexes könnte bei Überdosierung problematisch werden aber dafür hat man eine konitinuirliche Bereitstellung.


    Ich würde DSR aber trotzdem insgesamt nur mit einigermaßen regelmäßigen Wasserwechsel nutzen, weil sich bestimmte Verbindungen definitiv anreichern werden, aber gegen das Eisencitrat spricht nix.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    also mit dem Eisencitrat ist das wohl OK und durchaus gängig.
    Siehe dazu auch:
    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Eisen


    Zitat: "Der Trick ist die Bindung des Eisens durch die Zutat Sodium Citrate Dihydrat, um das Eisen längerfristig verfügbar zu machen."


    Mit Eisen muß man schon aufpassen, keine Frage, aber ich denke, die von DSR haben das schon länger unter Beobachtung und das paßt schon von der Dosis.


    Stress nach Wasserwechsel?
    Hm...wenn man es richtig macht, ist das nicht der Fall-wie Sai schon schreibt-im Gegenteil.
    Die Tiere stehen bei korrekter und sorgfältiger Durchführung eines WW bei mir zumindest immer einen Tick besser da als vorher.


    Interessant mit dem Essig und dem Zucker mit dem Eisencitrat als Inhaltsstoffe bei Ez Carbon...
    Klar, ist schon, wenn man es weiß, happig, 17 Euretten für einen Liter davon zu verlangen (kann man wohl für nicht mal nen Euro selbst machen)...aber so ist das doch immer mit den Dingen, die es zu Kaufen gibt...jeder möchte verdienen und das ist legitim. Das Konzept muß ja insgesamt sich lohnen.
    Schon OK, wenn die Konstanz und Reinheit der Einzelbestandteile gewährleistet ist.
    Man könnte sich wohl über die meisten Dinge auf dem Markt Aufregen, wenn man den Wert der Inhaltsstoffe wirklich mal genauer betrachtet...aber das führt zu Nix.


    Die Frage ist für mich jetzt nicht, nachdem ich das (DSR) selbst jetzt auch mal grob durchdacht habe, ob es überhaupt funktioniert oder nicht.
    Funktionieren wird es.
    Nur: gibt es tatsächlich einen benefit auf Dauer (DSR vs. Balling ect. und WW) ?
    Benefit (Vorteil i.d.S.) hier nicht nur, obs besser läuft und kontrollierbarer, sondern: spart man wirklich Zeit und Mühe und läuft nicht noch zusätzlich Gefahr, dass man bei Fehlfunktion z.b. von ner Dosierpumpe usw. das Biosystem insgesamt gefährdet...
    Ich möchte jedenfalls meine Sammlung von Tieren behalten.
    Und das wird Sai uns sicher hier noch im Verlauf kundtun.
    So sehe ich das.
    Ich bin jedenfalls erfreut, das hier jemand mal so ins Detail geht und berichtet, wie es sich WIRKLICH bei ihm beobachtbar verhält. Sogar mit Erklärungen.
    Danke dafür.
    Gruß
    Thomas

  • Und was wäre schlimm daran das es drin ist?


    Da wäre nichts schlimm dran. :)


    das war eher an Rolf addressiert, weil seine frage nach den chelatoren und inhaltsstoffen bedenklich klang.


    Zitat von wilro

    besteht das Carbon wirklich aus Essig, Eisen-III-Citrat und Chelatoren?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es ist gewünscht, dass der Powerfilter durch Verschmutzung der Watte sehr sehr feine Kanäle bildet, die, wie oben erwähnt, sogar Gelbstoffe binden/filtern können.



    Wie oft sollte man die Watte dann wechseln ?
    Wie ich das raus lese , ist es ja von Vorteil wenn er eine gewisse Verschmutzung hat ?


    Gruß Christian

  • Das kann man nicht so genau sagen. Jedes Becken hat andere Belastungen.
    Bei den meisten sind es etwa 5-7 Tage. Manche öfter. Manche seltener.
    Ich Wechsel wenn der Durchfluss der Pumpe nennenswert nachlässt. Die meisten anderen wenn die Pumpe beginnt Bläschen zu werfen. In dem Fall müsste ich aber alle 2-3 Tage wechseln und darin sehe ich keinen Vorteil für mich :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hy Saithron


    noch ne Frage an dich. Ich weiß du bist blutiger Anfänger :dead: , aber evtl kannst du es einem Profi wie mir :D erklären.


    Hab nu bestimmt 2,3433 mio mal gelesen Filterwatte wird zur Nitrat-BOMBE wenn man sie nicht spätestens alle 2 Tage wechselt, und hat
    im Meerwasserraquarium eigentlich nichts zu suchen.


    Warum wird sie bei euch DSR´lern nicht zur Bombe ??? Habt ihr einen anderen Zünder bei euren Bomben. ?


    Würde mich mal interessieren .


    Gruß Christian

  • Ich denke vorwiegend, dass man sowas nie wirklich vorhersagen kann. Man kann da bestimmt auch Pech haben.
    Wie gesagt. Wissen tue ich es nicht.


    Aber meine Meinung: was macht denn zur nitratbombe? Die Ansiedlung von übermäßigen Mengen an nitrifizierenden Bakterien die alles umwandeln, bevor es der Abschäumer entfernen kann. Nitrat kann nicht mehr abgeschäumt werden.
    Im Süßwasser sprach man von etwa einer Woche bis die Bakterien für die Umwandlung zu Nitrit ausreichend vorhanden sind und 3-4 Wochen für die zu Nitrat.
    Watte ist jedes mal frisch. Meistens muss die von Nutzern alle 5-7 Tage gewechselt werden. Dann wird sie nicht ausgewaschen sondern weg und komplett neue wieder rein.
    In der Zeit kann meiner Meinung nach keine Population groß genug werden. Zudem ist die Frage wie gut sich Watte für die Siedlung eignet. Die Watte wird sehr intensiv durchströmt. Bakterien sollen lieber etwas langsameren Durchfluss. Und ob die Beschaffenheit von Watte der von einem Schwamm gleich kommt weiß ich nicht. Ggf ist es schlechtere oder aber sogar bessere siedlungsfläche.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!