How to DSR - Der Guide zu DSR / FAQ

  • @Cei: klar! Kannst du sehr gern tun.

    @johannes: grundsätzlich ist DSR konzipiert es in einem herkömmlichen Aquarium zu nutzen. Der Abschäumer hilft dem Becken ja in verschiedenen Punkten. Sauerstoffversorgung und PH Stabilisierung und natürlich Austrag von allerhand Stoffen.

    Glenn betreibt aber auch ein Becken ohne Abschäumer erfolgreich mit DSR.

    :EVC471~119: dann wäre ich ja fast geneigt dazu meinen BM Curve 5 aus meinem Cubicus in das zukünftige 600L Becken zu übernehmen statt einen neuen Curve 7 zu kaufen der von der empfohlenen Aquariumgröße eher geeignet wäre. Ich vermute mal das ein nach dem Powerfilter gesetzter Curve 5 ausreichend ist für das was dann noch übrig bleibt, wenn Glenn sogar ein Becken ohne AS betreibt...


  • Ich bin jedenfalls erfreut, das hier jemand mal so ins Detail geht und berichtet, wie es sich WIRKLICH bei ihm beobachtbar verhält. Sogar mit Erklärungen.
    Danke dafür.
    Gruß
    Thomas


    dem ist absolut nichts hinzuzufügen. Danke Saithron!!! :trinken:

    Lieben Gruß
    Marco

  • :EVC471~119: dann wäre ich ja fast geneigt dazu meinen BM Curve 5 aus meinem Cubicus in das zukünftige 600L Becken zu übernehmen statt einen neuen Curve 7 zu kaufen der von der empfohlenen Aquariumgröße eher geeignet wäre. Ich vermute mal das ein nach dem Powerfilter gesetzter Curve 5 ausreichend ist für das was dann noch übrig bleibt, wenn Glenn sogar ein Becken ohne AS betreibt...


    Wenn du bereit bist deinen fischbesatz auf ein absolutes minimum zu halten und den „ritt auf Messers Schneide“ dabei eingehen magst, dann geht das sicher.
    Solltest du 600 Liter typisch für 600 Liter ausstatten wollen dann wird das wohl nichts.
    Im Nano hält man für gewöhnlich keinen Fisch oder wirklich sehr geringen Besatz.
    Glenn sein Becken ohne Abschäumer ist auch dominiert von weichkorallen und entspricht vom Besatz eher nicht dem typischen Becken. Das muss man bedenken.
    Ist man dazu bereit dann geht das natürlich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Naja gut der Curve5 ist ja für Aquarien bis 500L. Brutto hat das Becken 528L also netto denke ich etwa 500 plus TB 100L. Der Abschäumer müsste ja grundsätzlich durch den Einsatz des PF entlastet werden, von dem her gehe ich davon aus das der Curve5 das schaffen kann und ich muss keinen neuen kaufen. Woran erkennt man eigentlich ob ein Abschäumer unterdimensioniert ist? Nitrat Steigerung?

  • Na ja... Da kommen verschiedene Punkte zum Tragen. Gerade was die Wahl der Abschäumer angeht ist uns USA mal wieder in dem Thema einen großen Schritt voraus.
    Die schreiben für wieviel Liter bei geringen, mittleren und hohem Besatz.


    Der Curve leidet (meiner persönlichen Meinung nach) unter dem Süßwassersyndrom. Da halten die Filter auch für riesige Becken. In der Praxis kann man aber davon ausgehen, dass die Hälfte realistisch ist. So auch meine Erfahrungen zum Curve.
    Mag totaler Quatsch sein. Nagelt mich nicht drauf fest. Jedes Becken ist individuell. Genauso die Vorstellungen was Besatz und Ansprüche angeht.


    Ist der Abschäumer überlastet wird er nichts/sehr wenig abschäumen und logischerweise Nährstoffe fix nach oben gehen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • wenn du ihn eh schon hast, dann versuche das ruhig mal. in letzter zeit leiden die meisten becken eher unter nährstoffmangel. dabei könnte ein schwächerer abschäumer durchaus etwas gegenwirken.


    sollte sich das bei dir anders darstellen, kannste immer noch nen grösseren besorgen. meiner meinung nach sogar der bessere weg. nämlich die technik an das nährstoffaufkommen anzupassen. nicht erst grosse technik kaufen und später feststellen, dass diese zu heftig ist.


    ist ein abschäumer nämlich zu stark, wird dir am ende kein nitrat übrigbleiben. der wert wird ggf. gegen null tendieren, weil der abschäumer die vorstufen des endproduktes bereits bindet. wieviel dann an verwertbarem stickstoff noch im becken bleibt ist schwer abzuschätzen. hat man einen durchgehend geringen no3 anteil im wasser, kann man denke ich sagen, dass auch anderer stickstoff immer zur verfügung steht. der no3 wert fungiert dann im prinzip nur als indikator dafür, dass auch vorstufen noch vorhanden sind.


    steigt dein no3 wert trotz abschäumung weiter an, muss die quelle ausgemacht werden und ggf. ein stärkeres gerät her.
    aber wie gesagt, versuch es mal mit deinem curve 5.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,
    interessantes Thema...
    Dachte am Anfang meiner Meerwasser Karriere auch immer desto Leistungsfähiger desto besser. Da ich mit Triton starten wollte und dort ein großer AS empfohlen wird habe ich für meine 400L einen BM Curve 7 geholt..
    Jetzt würde ich dies nie wieder machen. Über Jahre musste ich gegen zu niedrige Nährstoffe kämpfen und habe einige Tiere verloren.
    Erst mit vollbesetztem Aqu. und sehr trockener Einstellung halten sich nun die Nährstoffe gerade so.
    Also ich würde eher ne Nummer kleiner empfehlen und dann erst mal abwarten wie sich alles so entwickelt!

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Sehr gut - so werde ich es machen. War auch mein Gefühl, wollte nur nochmal checken ob ihr das genauso seht.
    Ich will so viel wie möglich von meinem jetzigen System übernehmen, da ich erstens sehr zufrieden bin mit der Hardware und zweitens man auf dem Gebrauchtmarkt eh nicht viel bekommt. Da weiss ich halt was ich habe und woran ich bin...
    BTW: Ich steige beim Umzug ins neue Becken um von Triton auf DSR...


    Besten Dank Euch Allen...
    Dirk

  • Hallo,
    gibt es einen anderen Zielwert bei Iod? Ich nutze nun die EZ Methode seit einem Monat. Soweit alles top gutes Wachstum und die Werte sind stabil bis auf Jod. Dieser ist nun von 50 auf 32 in einem Monat gesunken.


    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas, klingt ja soweit super! Der Sollwert für Jod liegt zwischen 30 und 60, also bist du da noch drin. Solange alles andere passt und Jod verfügbar ist, ist es auch kein Problem wenn der Wert mal tiefer fällt. Es sollte aber kein Dauerzustand werden.
    Die Sollwerte der einzelnen Elemente findest du auf den Flaschen, der Website ( die deutsche wird hier gerade überarbeitet ) und im Rechner, siehe z.B. hier:


    http://dsrreefing.com/compactcalc/

  • Hallo Zusammen


    wo sollte man DSR am besten reindosieren?
    Am besten Technikbecken. Klar. Aber wie da am besten?
    In die Pumpenkammer (RF), oder vor dem dem AS, hinter dem AS? Vor dem Powerfilter, hinter dem Powerfilter? Direkt in die Rücklaufkammer?


    Wo dosiert ihr die DSR Medien im Technikbecken?

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Holla, ich dosiere in die Kammer der RFP. Denke egal wo, hauptsache gut durchströmt. Und nicht Zeitgleich. LG Johannes

  • Hi Johannes,


    Danke für die Antwort. Ich denke auch das die Kammer der RF am besten ist.
    Bei einigen anderen Systemen wird explizit nicht empfohlen in die RF Kammer zu dosieren.
    Da wird z.B. empfohlen direkte in Rücklaufkammer zu dosieren. Deshalb meine Frage zu DRS Dosing.

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • Ich dosiere auch in die RFP.
    Aber in einer Ecke von der Kammer wo es 5-10s dauert bis es in die Pumpe geht. Dann hat es sich schon recht gut im Restlichen Wasser gelöst.
    Bisher keine Probleme damit :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gibt es irgendwo eine Tabelle mit allen „optimalen“ Werten für die DSR Methode?
    Calcium 440, KH 9 verstanden aber es wird auch häufig der optimale PO4 oder NO3 Gehalt genannt. Also zb:“ dosieren bis der optimale PO4 Wert erreicht ist“ und wir lautet dieser?

  • Optimal gibt es da nicht wirklich.
    Es heißt meistens sollte nachweisbar sein! Jeder kann sein Becken da auch individuell gestalten.
    Im allgemein als Daumennagel heißt es PO4 0,04-0,06 und Nitrat über 1-2. lieber etwas höher als zu niedrig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ich stelle seit zwei Wochen auf EZ DSR um. Komme von Balling light und diversen Faunamarin Zugaben. Mein Becken ist mit SPS und LPS besetzt, aber nicht überladen, es sind noch viele freie Stellen vorhanden.


    Bisher läuft es ganz gut nur die Verbräuche finde ich recht hoch.


    Ich habe ein 750 l - Becken und habe mich deshalb für das EZ Kit 500 - 900l entschieden. Ich habe mal irgendwo gehört, konnte aber die Quelle nicht mehr finden, dass diese Einsteigerkits auf ein Jahr Verbrauch ausgelegt sind. Bei meinem Becken hatte ich gedacht ich komme damit sicher 1/2 - 3/4 Jahr hin.


    Jetzt sind mein Verbrauch bei EZ Buffer 177ml, EZ Calcium 50ml, EZ-Trace 25ml und 13ml EZ-Carbon.
    Wenn ich jetzt den Inhalt des Kit mit meinem Verbrauch auf die Tage berechne, reicht EZ Buffer 56 Tage, EZ Carbon und EZ Trace 40 Tage und EZ Carbon 76 Tage. Bei einem Preis für das Kit von 99 EUR, wird das ein recht teures Unterfangen.


    Selbst wenn ich mir z.B. EZ Buffer mit PH+ selber anmische, ich bräuchte 60 Liter/Jahr, sind dies 100 EUR. EZ Calcium brauche ich 18 l/Jahr , sprich ca. 140 EUR, EZ-Trace brauche ich 9l/Jahr, ca. 80 EUR. Und EZ-Carbon ca. 5 l/Jahr, 50 EUR. In der Summe 370 EUR im Jahr. Man könnte noch EZ Calcium mischen, wie es in der Anleitung erwähnt ist, aber ich habe auch noch keine genaue deutsche Anleitung gefunden auf welchen Mengen gemischt wird.


    Ist dies nun teuer, wie ich oben selber vermutet habe?


    Dagegen rechnen muss ich aber den nicht mehr notwendigen Salzverbrauch von 4 Eimern/Jahr (bei Balling war alle zwei Wochen Wasserwechsel angesagt), die Salze von Balling und die div. Extramittel. Und ich hatte auch noch einen Biopelletreaktor im Gebrauch, hier also noch die Pellets.


    Unter dem Strich denke ich, ist es schon günstiger. Bin aber über die hohen Verbräuche erschrocken.
    Bevor Fragen kommen, ja ich habe alles mehrfach gemessen und bei mir läuft der KH-Direktor von GHL, der mit den Tröpfchentests von Fauna fast deckungsgleich ist.


    Was macht Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch, bzw. geht der evtl. nach einer "Einfahrphase von DSR" wieder runter?
    Wer mischt selber EZ-Calcium und hat dazu Tipps bzw. eine Anleitung?


    Danke.
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!