Beiträge von Dirk37

    Um ehrlich zu sein, kann ich die Diskussionen um die App nicht nachvollziehen. Ich habe die Lampe seit 4 Tagen hängen. Alles war in unter 10 Minuten eingestellt. Sehr benutzerfreundlich. Hatte aber auch vorher eine V8 aber wem das zu kompliziert ist,... Aus Händlersicht kann ich sagen, dass ich zur Giesemann App die wenigsten Kundenfragen und Probleme habe. Da sind andere Hersteller deutlich weiter vorne mit zu überladenen Apps wo so mancher Schwierigkeiten hat da durchzublicken und wir teilweise richtig viel Support leisten müssen.


    Was ich nach 4 Tagen berichten kann:
    Ich finde das Licht sehr schön. Für mein Empfinden optisch sogar besser als bei der Hybrid, aber das ist natürlich auch Geschmacksache. Ich habe sie derzeit 10 % unter den Leistungseinstellungen der V8 und den Korallen scheint es bisher zu gefallen. Der Stromverbrauch ist mehr als halbiert (vorher 345 W, jetzt 165 W) und ich habe die Erweiterung der Matrix Sektionen.

    Hallo Zusammen,


    ich verzweifel langsam. Ich habe immer Schwebeteilchen im Wasser obwohl ich einen Vliesfilter (Pearl.ECO) habe.
    100% des Wassers gehen durch diesen Filter mittlerweile. Ich habe den Bypass abgedreht. Ich muss dazu sagen, ich habe auch einen Baggergrundel und ein Doktor der immer schön durch den Bodengrund pflügt und sicher auch hier und da dazu beiträgt das immer was aufgewirbelt wird aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der Filter nicht alles aufnimmt. Was ja eigentlich nicht sein kann. Alles was ich mit dem Auge sehen kann, muss ja vom Filter eingefangen werden. Im Filter habe ich auch schon alles kontrolliert. Er ist richtig installiert und das Vlies ist auch immer ordentlich voll und dreht schön. Habt ihr evtl. auch kein 100% klares Wasser trotz Vlieser? LIegst vielleicht am Ablauf und der Strömung? Obwohl ich sehen kann, dass Teilchen über den Ablauf gehen. Evtl. aber in einer gewissen Zeit nicht genug?

    Hallo Enes,
    da der H2Ocean ein Medienreaktor ist denke ich wird es wegen dem fehlenden Licht und der Beschaffenheit nicht gut funktionieren. Ich hatte ein ähnliches Problem und das "Gefälle" zwischen PO4 und Nitrat war bei mir immer sehr groß und habe das nicht in den Griff bekommen. Die meisten Dinge die man probieren kann, gehen immer ein wenig an beide Werte. Habe mir dann einen Algenreaktor zugelegt und damit klappts wunderbar. Muss den sogar häufig "leeren" weil die Algen so schön wuchern da drin :-). Ich habe den von Pacific Sun und bin sehr zufrieden mit dem. Kommt aber auch drauf an welchen, wenn Dein Becken riesig ist musst du natürlich ne Nummer Größer nehmen. Hier mal den Link zu dem den ich habe: Pacific Sun Algenreaktor


    Grüße Dirk

    dann werde ich es vielleicht mal mit synechococcus versuchen. Kann es aber nur im Keller machen sonst bringt meine Frau mich um. Da sind es meistens so 18-19 Grad, reicht das? man liest so viele unterschiedliche Meinungen zur Temperatur. Wie sind da eure Erfahrungen?

    das sehe ich anders. Die normalen Tests sind unbrauchbar, da das Plankton schon eine Eigenfärbung hat. Die Streifentests je nachdem welcher ist dafür sehr gut geeignet. Vor allem gibt es ja auch Referenzflüssigkeit, um das zu checken. Also mit den Streifen hat das nichts zu tun. Es macht schon Sinn bei Plankton Nitrat zu messen da sich das Plankton während der Zucht davon ernährt (Dünger). Ist nur schlecht, wenn man bei der Dosierung noch so viel im Plankton drin hat, damit fährt man sich ja eine Menge ins Becken...

    Hallo Zusammen,



    ich habe die Tage Phytoplankton bestellt und bevor ich anfing es ins Aquarium zu dosieren habe ich mal mit einem Streifentest Nitrat gemessen. Dabei bin ich fast umgefallen. Der Streifen war tief lila. Messbereich also >50g/ml. Täusche ich mich oder war das nicht so, dass Phytoplankton möglichst kein Nitrat mehr beinhalten sollte, wenn man es dosiert? Also wird es doch erst abgefüllt (wenn es richtig läuft) wenn das Nitrat mehr oder weniger vollständig verbraucht wurde.


    VG Dirk

    Ich habe jetzt rausbekommen, dass ATI auf Anfrage Verlängerungen verkauft. In der Blackbox sind Stecker und das Kabel lässt sich dann pro Verlängerung um 1,2 Meter verlänger. Das reicht mir schon. Das es aber ein Raumteiler wird und ich ja von beiden Seiten vor dem Becken stehe werde ich wohl die Lampen mit dem Kabelausgang zur Längsseite mit dem Montageprofil (2 Lampen) hängen so dass ich die Kabel am Profil entlang unauffällig verlegen kann. Wobei wenn man das Kabel jetzt durch öffnen der Blackbox verlängern kann, lässt es sicherlich auch noch mit einer nun kleinen Bohrung im Profil verlegen. Das muss ich mir dann mal anschauen...

    verstehe, kann man die Zubehör Haltewinkel denn an allen Seiten montieren? Dann könnte man die Lampe so hängen das die Kabelführung der Lampe innen statt hinten liegt und es am Montageprofil entlang relativ unauffällig vorbei führen denke ich.

    super! ich glaube dann muss ich die mir mal genauer anschauen. Die sieht super schick aus, ich sehe da nur auf den Bildern immer filigrane Seilaufhängungen oder das Montageprofil. daneben immer das dann doch recht auffällige Kabel was das Gesamtbild irgendwie kaputt macht. Gerade beim Raumteiler muss ich die Kabel längs zum Aquarium wegführen. weisst du ob man die Kabel durch das ATI Montageprofil führen/verstecken kann?

    Kumpel hat mein altes Xenia 160 mit (fast) genau den gleichen Maßen.
    Er betreibt es mit einer 6x54 Watt Hybrid. Das geht. Aber er muss sie sehr hoch hängen und es reicht eben gerade so.
    Optimal wäre eine 6x80 Watt. Perfekt 8x80 Watt für Acropora in jede Ecke bis an den Boden.

    ich sehe in deiner Signatur du hast die neuen ATI LEDs. Kannst du sie empfehlen für ein Mischbecken (ich denke bei mir dann eher 2 Stück:-)) und wie sind sie im Vergleich zur Hybrid ausser das sie vermutlich deutlich weniger Strom brauchen...?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich sitze gerade an der Beleuchtungsplanung und habe mich für eine ATI Hybrid entschieden. Welche Größe würdet ihr für ein 160x60x55 Becken wählen? 4x54W + 3xLED und somit 1150mm lang oder lieben doch die 80W Variante die dann 1450mm lang ist. Dann gibts die auch jeweils mit 4 oder 6 T5 Röhren. ich bin ratlos. soll ein Mischbecken werden. ich vermute die 54W leuchten auch schon alles soweit aus, da es ein Raumteiler wird möchte ich weder das es zu mächtig, noch zu mikrig über dem Becken aussieht.


    Besten Dank,
    Dirk

    Super Erklärung, das macht Sinn. Vielen Dank dafür!
    Das heisst aber Lösung C richtet sich nach Lösung A und A und B können durchaus unterschiedlich dosiert werden je nach Verbrauchslage?


    Gibt es in etwa einen Richtwert um wie viel die Salinität ansteigt bei Zugabe von Lösung C? Ich frage mich ob ich das einheitlich in einen zb 5% Wasserwechsel alle 4 Wochen einplanen kann oder ob der Unterschied dann noch zu niedrig ist um einen erhöhten Wert überhaupt genau ablesen und somit gut anpassen zu können...wie macht ihr das?
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,
    ich setze mich gerade intensiv mit der Balling Methode nach Original HW Balling und den Salzen von Tropic Marin auseinander.
    Was ich nicht verstehe: Laut Anleitung soll wenn man durch Erhöhung des KH Kanisters (Natriumhydrogencarbonat) den KH Wert optimal eingestellt hat und dieser sich einpendelt alle Flüssigkeiten in derselben Menge dosieren. Also wenn 10ml Salz B, dann auch A und C 10 ml. Das kann doch eigentlich nicht sein. nur weil ich x Mengen an KH verbrauche muss doch der Calcium Verbrauch nicht gleich sein. Wenn ich also die gleiche Menge an Calciumchlorid- dihydrat stumpf dosiere besteht doch die Gefahr das mir das Calcium hoch schiesst. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Parameter gleich bleiben wenn ich stumpf alles in der gleichen Menge dosiere...Habe ich das falsch verstanden?



    VG Dirk

    mega gut - Vielen Dank!
    Ich gehe davon aus, die zweite Zeile der Eingabe ist für die Rückleitung zurück vom AQ zum Technikbecken?
    Ich hätte gedacht der Verlust bei Bögen ist größer. Dh wenn mir das Tool sagt 3,3 Meter muss die RFP fördern kann ich easy eine mit 5 Meter Förderleitung nehmen und müsste noch ausreichend Reserven haben?

    vielen Dank für eure Antworten, das ist sehr hilfreich.
    wieso denn 3x 40er runter und 1x 32er hoch? hat das einen tiefergehenden Sinn? Ich bin davon ausgegangen das ich ein Rohr hoch und 1 runter mache. eins vielleicht noch als Überlauf. ich müsste doch dann mit 2x 32er runter wobei eins Überlauf ist und 1x 32 hoch auskommen. Das Becken hat eine 32er Durchführung. Ich wüsste keinen Grund warum ich mit 40er hoch soll um dann vor dem Becken zu reduzieren...