ATI Hybrid für 160x60x55

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich sitze gerade an der Beleuchtungsplanung und habe mich für eine ATI Hybrid entschieden. Welche Größe würdet ihr für ein 160x60x55 Becken wählen? 4x54W + 3xLED und somit 1150mm lang oder lieben doch die 80W Variante die dann 1450mm lang ist. Dann gibts die auch jeweils mit 4 oder 6 T5 Röhren. ich bin ratlos. soll ein Mischbecken werden. ich vermute die 54W leuchten auch schon alles soweit aus, da es ein Raumteiler wird möchte ich weder das es zu mächtig, noch zu mikrig über dem Becken aussieht.


    Besten Dank,
    Dirk

  • Kumpel hat mein altes Xenia 160 mit (fast) genau den gleichen Maßen.
    Er betreibt es mit einer 6x54 Watt Hybrid. Das geht. Aber er muss sie sehr hoch hängen und es reicht eben gerade so.
    Optimal wäre eine 6x80 Watt. Perfekt 8x80 Watt für Acropora in jede Ecke bis an den Boden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe über meinem Reefer (150x57,5) die 4x75W LED mit 4x80W. Dir würde ich auch zur 80W Variante mit 4x75W raten. Allerdings würde ich dann noch die Variante mit 6x80W T5 nehmen. Der größte Vorteil ist die gleichmäßige Ausleuchtung und du kannst sie ja dimmen, somit kannst du sie tiefer hängen und die Blendung in den Raum reduzieren.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Kumpel hat mein altes Xenia 160 mit (fast) genau den gleichen Maßen.
    Er betreibt es mit einer 6x54 Watt Hybrid. Das geht. Aber er muss sie sehr hoch hängen und es reicht eben gerade so.
    Optimal wäre eine 6x80 Watt. Perfekt 8x80 Watt für Acropora in jede Ecke bis an den Boden.

    ich sehe in deiner Signatur du hast die neuen ATI LEDs. Kannst du sie empfehlen für ein Mischbecken (ich denke bei mir dann eher 2 Stück:-)) und wie sind sie im Vergleich zur Hybrid ausser das sie vermutlich deutlich weniger Strom brauchen...?

  • Die Straton ist praktisch überall identisch oder besser als die Hybrid.
    Einzige das die Straton gegenüber der 8x Hybrid etwa 7-10cm weniger Leuchtflächer hat. Es gibt also MINIMALST mehr Abschattung.
    Acropora wachsen und der Straton exakt so weiter wie unter der Hybrid. Vorteil: Mein Raum ist kühler, ich verbrauche weniger Strom

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • super! ich glaube dann muss ich die mir mal genauer anschauen. Die sieht super schick aus, ich sehe da nur auf den Bildern immer filigrane Seilaufhängungen oder das Montageprofil. daneben immer das dann doch recht auffällige Kabel was das Gesamtbild irgendwie kaputt macht. Gerade beim Raumteiler muss ich die Kabel längs zum Aquarium wegführen. weisst du ob man die Kabel durch das ATI Montageprofil führen/verstecken kann?

  • Nein kann man nicht.
    Man kann es aber auf bzw hinter der Lampe relativ unauffällig langführen. Das Kabel ist aber ziemlich kurz. Dafür ist es weiß und fällt nicht so stark auf.


    Um es identisch zu machen mit Hybrid brauchst aber 3 Straton. Grundsätzlich reichen aber 2 Stück wenn du nicht hauptsächlich Acro gehen willst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • verstehe, kann man die Zubehör Haltewinkel denn an allen Seiten montieren? Dann könnte man die Lampe so hängen das die Kabelführung der Lampe innen statt hinten liegt und es am Montageprofil entlang relativ unauffällig vorbei führen denke ich.

  • Ja kann man. Aber dann kannst die „vorn Mitte hinten“ Funktion nicht mehr nutzen falls Du das wolltest.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Man kann es aber auf bzw hinter der Lampe relativ unauffällig langführen. Das Kabel ist aber ziemlich kurz. Dafür ist es weiß und fällt nicht so stark auf.


    Ich hab gerade mal hinter mein Aquarium geschaut. Ich schätze, das das Kabel 2m lang ist. Für deinen Zweck vielleicht zu kurz. Ich würde aber mal bei ATI anfragen, die sollen mal 3m von der Rolle abschneiden ... :D


    Ja kann man. Aber dann kannst die „vorn Mitte hinten“ Funktion nicht mehr nutzen falls Du das wolltest.


    Dafür kannst du das Licht von links nach rechts über zwei Lampen aufgehen und wieder untergehen lassen. Hat auch was. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es bei mir so einstellen.


    Gruß Michael

  • Na ja. Man muss sagen, dass am Ende vom Kabel aber auch gefühlte 10kg Netzteil und Co hängen :D
    Wenn man nun also 1 Meter übers Becken geht und 1 Meter nach unten kommt auch direkt das Monster Netzteil + WLAN Box. Darum finde ich auch 2 Meter etwas kurz ^^

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich habe jetzt rausbekommen, dass ATI auf Anfrage Verlängerungen verkauft. In der Blackbox sind Stecker und das Kabel lässt sich dann pro Verlängerung um 1,2 Meter verlänger. Das reicht mir schon. Das es aber ein Raumteiler wird und ich ja von beiden Seiten vor dem Becken stehe werde ich wohl die Lampen mit dem Kabelausgang zur Längsseite mit dem Montageprofil (2 Lampen) hängen so dass ich die Kabel am Profil entlang unauffällig verlegen kann. Wobei wenn man das Kabel jetzt durch öffnen der Blackbox verlängern kann, lässt es sicherlich auch noch mit einer nun kleinen Bohrung im Profil verlegen. Das muss ich mir dann mal anschauen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk37 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!