Frage zur Original Balling Methode

  • Hallo,
    ich setze mich gerade intensiv mit der Balling Methode nach Original HW Balling und den Salzen von Tropic Marin auseinander.
    Was ich nicht verstehe: Laut Anleitung soll wenn man durch Erhöhung des KH Kanisters (Natriumhydrogencarbonat) den KH Wert optimal eingestellt hat und dieser sich einpendelt alle Flüssigkeiten in derselben Menge dosieren. Also wenn 10ml Salz B, dann auch A und C 10 ml. Das kann doch eigentlich nicht sein. nur weil ich x Mengen an KH verbrauche muss doch der Calcium Verbrauch nicht gleich sein. Wenn ich also die gleiche Menge an Calciumchlorid- dihydrat stumpf dosiere besteht doch die Gefahr das mir das Calcium hoch schiesst. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Parameter gleich bleiben wenn ich stumpf alles in der gleichen Menge dosiere...Habe ich das falsch verstanden?



    VG Dirk

  • Das ist nur ein Richtwert.
    Du musst natürlich schauen wie sich kh und Ca verändert.
    Wir hatten am Anfang mehr kh dosieren müssen.
    Aktuell ist es so das Kh und Ca bei uns gleich ist.
    Wenn du jetzt zb. von Balling A 50ml brauchst und von Balling B 70ml
    dann musst du von Balling C auch 50ml nehmen.

  • Zitat von Dirk37

    Habe ich das falsch verstanden?


    nein, hast du nicht.


    aber, alle versorgungssysteme basieren auf der annahme von guten verbräuchen, sprich, gut wachsende korallenbecken und hauptsächliche aufnahme durch korallen. da kann es so schon auch funktionieren.
    die vergangenheit hat aber gezeigt, dass es meistens zu einem erhöhen der ca-konzentration im wasser kommt, weil mehr kh benötigt wird als ca. das resultiert sicher auch daraus, dass oft mit solchen systemen versorgt wird, obwohl noch gar kein richtiges korallenwachstum vorhanden ist. da kh auch von sich aufbauender oder existierender biologie verbraucht wird, im gegensatz aber die korallen nur wenig wachsen oder nur sehr klein und zu wenig sind, wird insgesamt mehr kh verbraucht als ca. daher kommt es da oft zum auseinanderdriften. da hat seiner zeit dann balling light angesetzt, wo alle stoffe individuell, je nach verbrauch dosiert werden können. allerdings hier ohne nacl- freie mineralsalzmischung. dafür wasserwechsel.


    wenn der hauptverbrauch durch korallen stattfindet, funktionieren solch systeme auch. man sollte also erklärt bekommen, dass diese art versorgungssysteme eigentlich nichts für frische becken sind, sonder für solche, wo der grösste teil der verbräuche auch tatsächlich durch korallen stattfindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Super Erklärung, das macht Sinn. Vielen Dank dafür!
    Das heisst aber Lösung C richtet sich nach Lösung A und A und B können durchaus unterschiedlich dosiert werden je nach Verbrauchslage?


    Gibt es in etwa einen Richtwert um wie viel die Salinität ansteigt bei Zugabe von Lösung C? Ich frage mich ob ich das einheitlich in einen zb 5% Wasserwechsel alle 4 Wochen einplanen kann oder ob der Unterschied dann noch zu niedrig ist um einen erhöhten Wert überhaupt genau ablesen und somit gut anpassen zu können...wie macht ihr das?
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!