Beiträge von Pyrcon

    Hallo,


    mir konnte das auch noch keiner sagen. Ich habe Unmengen 30 - 40 Stück davon im Becken. Sind sehr dankbar und vermehren sich sehr gut. Leider erst wenn ein Tier abgestorben ist. Einfach das Gerippe im Becken lassen. Nach einiger Zeit kommen viele kleine neu Minifungia.


    Hast du deine zufällig von einem Händler in Berlin? Ich hatte vor einigen Wochen mehrere bei einem Verkauft.


    Aber ich würde mich auch über eine Bestimmung freuen.


    Gruß
    Christian

    Danke für die Rückmeldungen.
    Normaler "Dreck" ist es nicht, der würde nicht das Schaufelrad ummanteln. Das ist eher ein schleimiger Pfropfen. Ich mache das Hobby auch schon fast 15 Jahre und kenne den Unterschied zu einer normalen Verschmutzung. Das sich eine Pumpe mit einem großen Schaufelrad so zusetzt hatte ich auch noch nicht. In der Vergangenheit lief meine RFP auch viele Monate ohne Wartung.
    Ich bin nur darauf gekommen, da der Wasserstand im Ablaufschacht stark schwankte. Deswegen ist es für mich kein Luxusproblem sondern schon etwas störendes, wenn es durch den sich verändernden Wasserstand, mal zu viel und mal zu wenig Wasser, plätschert. Die Pumpe alle vier Wochen zu reinigen macht auch kein Spaß und ich würde gerne darauf verzichten.
    Deshalb die Ursachenforschung für das Zusetzen.
    Eine größeren Wartungszeitraum habe ich mir schon dadurch "erkauft", dass ich die Pumpe mit einem Durchflußsensor steuere. Dadurch bleibt der Wasserstand bis zu einem gewissen Punkt recht stabil.


    Die Bakterienvariante ist für mich bisher die schlüssigste. Ich werde bei der nächsten Reinigung mal mikroskopieren.

    Hallo,


    hast du den USB-Port ausgewählt? Unter der Verbindungsverwaltung im GHL Control Center wird jeder USB-Port einem COM-Anschluss zugeordnet. Im Gerätemanager von Windows kannst du über die Eigenschaften sehen, auf welchen USB-Port du den Doser angesteckt hast. Diesen dann als COM-Anschluss einstellen. Den Geräte Manager kannst du direkt unten links aus dem Verbindungsmenü des GHL Control Centers öffnen.


    Es gibt leider keine automatische Erkennung des USB-Port.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.
    Dieser Schwamm scheint ein Höhlenbewohner zu sein. Er setzt sich nur in den Pumpen im Technikbecken ab, also auch am Abschäumer. Das Technikbecken, Dreambox von Royal, ist dunkel und hat außer dem Abschäumer nur einen Powerfilter für DSR als Besatz. Einlaufendes Wasser wird durch mittelgrobe Filtersocken vor gereinigt.


    Gibt es ein Möglichkeit diesen Schwamm dauerhaft zu beseitigen? Im Anhang ist ein Bild wie er im Becken aussieht, wenn die Pumpe wieder gestartet wird. Beim ausschalten der RFP wird er teilweise aus dem Flügelrad, durch das zurückströmende Wasser, herausgedrückt.


    Gruß


    Hallo,


    ich habe regelmäßig, ca. alle 6-8 Wochen, einen Leistungsverlust an meiner Rückförderpumpe. Diese setzt sich mit einer schleimigen Maße zu. Teile davon fliegen in das Becken und sehen faserig aus.
    Ich habe die Vermutung das es ein Schwamm ist.
    Kennt jemand das Problem? Und hat jemand eine Lösung?


    Gruß
    Christian


    Ich habe den KHD jetzt schon seit mehr als zwei Jahren im Dauereinsatz. Habe auch den Sensor noch nicht gewechselt. Die Kalibrierung mache ich nur wenn es Verschiebungen zwischen der Messung des KHD und meiner zwei- bis dreiwöchigen Tröpfchentestkontrolle kommt. Teilweise läuft es 3-4 Monate ohne Probleme und sonst sind die Verschiebungen sehr minimal. Ob diese Verschiebung überhaupt Auswirkung auf das Aquarium hat mag ich bezweifeln. Nach meiner Erfahrung sind die Angaben zum Sensorwechsel und Kalibrierung durch GHL eher im Sicherheitsbereich ähnlich wie Mindeshaltbarkeitsdatum. Darüber ist aber auch noch alles gut.


    Wer hat andere Erfahrungen gemacht mit Sensor und Kalibrierung? Ich glaube Marc hat schon einmal den Sensor gewechselt, aber wohl nur da es empfohlen wurde.

    Hallo Andre,


    danke für deine Mühe. Ich gebe dir Recht, GHL hat viele wenn nicht sogar zu viele Einstellungsmöglichkeiten an der Lampe. Das macht es für den Einsteiger extrem schwierig eine richtige Einstellung zu finden. Hier hätte GHL mehr Grundauswahlmöglichkeiten geben sollen als Voreinstellungen. Mit einer Lampe kann man sich richtig die Korallen kaputt machen. Auch da die GHL richtig Leistung hat.


    Für welchen Besatz und welche Beckengröße, insbesondere Höhe, ist deine Einstellung ausgelegt? Wie lange hast du die Programme getestet?


    Gruß
    Christian

    Das mit dem Geld ist natürlich ein wichtiges Argument.
    Ich glaube es geht mit der Dosierpumpe als Nachfüllpumpe, müsstest du aber zur Sicherheit noch einmal in die Bedienungsanleitung schauen. Ich würde es aber nicht unbedingt machen. Die Dosierpumpenköpfe haben einen deutlichen Verschleiß über die Zeit. Und wenn du größere Mengen darüber bewegst geht dies schneller voran. Ich würde lieber eine 12V Pumpe besorgen und diese über die Steckdose steuern.

    Hallo Lucas,


    ich kann dir vielleicht etwas helfen.


    zur Temperatur:
    Du brauchst für den Lüfter zusätzlich den Propeller Controller. Dieser wandelt das Signal des Profilux um. Es kann so eingestellt werden, das er entsprechend von Temperaturen die Drehzahl des Lüfters steuert. Dabei wird der Lüfter auch vollständig ausgestellt. Der Heizer kann auch gesteuert werden, dieser muss aber an eine Steckdose. Der Lüfter und Controller nicht.


    Licht: ist kein Problem. Gibt viele Steuerungsmöglichkeiten.


    Nachfüllen: Soweit ich es gesehen habe, hat der mini kein direkten Levelsensoranschluss. Diese sind rund. Es gibt nur einen Hinweis auf einen Multifunktionsport der auch Levelsensoren nutzen kann, und ein Sternchen bei dem steht das es den Adapter ab Winter 2019 gibt. Ich habe einen solchen Adapter nicht gefunden im Store von GHL. Dies trifft aber nur auf den Mini mit WiFI zu, der ohne hat diesen Multifunktionsport nicht. Mache dich da nochmal schlau ob das mit dem Niveau wirklich geht. Wenn du das Niveau regulieren willst, musst du auch die Nachfüllpumpe an eine GHL-Steckdose anstecken. Dies solltest du bei einer Planung berücksichtigen


    Dosieranlage: bevor du dir Dosieranlagen zusammenbastelst ist es günstiger eine Dosierpume zu kaufen. Diese gibt es bereits mit Wifi und mehrern Köpfen ab 150 EUR von verschiedenen Herstellern. Die Steuerung über eine Steckdose setzt ungeregelte Dosierköpfe voraus. Aber fast alle Hersteller bieten Komplettpakete an mit mehr Funktion (z.B. Kalibrierung) als wie du es über eine Steckdosensteuerung hinbekommst. Erst mit einem Doser von GHL hast du einen Steuerungsnutzen und einen Komplettüberblick. Die kleinste Steuerungszeit für eine Steckdose sind 1s.


    Der Mini ist nicht Fisch und nicht Fleisch, man kann einiges damit machen,kommt aber bald an seine Grenzen da bestimmte Anschlüsse fehlen.


    Alles was du darüber steuern möchtest, gibt es in Stand alone Lösungen von guten Herstellern. Doser, Nachfüllanlage. Wenn es bei der Lichtsteuerung keine Dimmung von Röhren sein soll, tuen es auch einfache Steckdosenzeitschaltuhren oder Wlan Steckdosen. Meine Empfehlung, wenn du etwas "Männerspielzeug", auch für zukünftige Änderungen haben möchtest, investiere in einen Profilux 4. Dieser ist dann z.B. mit Dosern, KH-Director, Durchflusssensor, diversen Steckdosenleisten, Sensoren ... erweiterbar.


    Gruß Christian

    Ich war auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Kann mich auch an eine gute und schnelle Sendung erinnern. Ich hatte einen Kabelbruch und ich habe ohne Probleme eine Ersatzpumpe bekommen und Hinweise für den Einbau.


    Der größte Vorteil für mich war das fast tropfenfreie Arbeiten; da ich den Behälter auf einen Möbelhund gespannt hatte, auch ein leichter Transport zum Abwasseranschluss. Gut war auch der langsame Wasseraustausch, dadurch keine schnellen Schwankungen bei Temperatur und Salinität. Ich hatte noch den Deckel mit automatischer Abschaltung über ein Sensor und Magnetventil. Dadurch auch keine ungewollten Überschwemmungen mehr.


    Als negativ kann man anführen die Dauer des Wasserwechsels. Bei meiner großen Version fast 4h. Man kann den Wasserwechsel nicht zum absaugen verwenden und durch die Vermischung wird auch ein kleiner Teil frisch angesetztes Wasser wieder entsorgt. Und natürlich der Preis.




    Es gehört aber klar in den Bereich Luxusausstattung.


    Derzeit führe ich keinen Wasserwechsel mehr durch, da ich auf DSR umgestellt habe. Aber das Schätzchen bleibt im Keller, wer weiß was noch kommt.


    Gruß Christian

    Hallo,
    das Thema Upgrade würde mich auch interessieren. Mir ist der Reeflink abgeraucht, sprich er ist total ausgefallen. Jetzt war ich auf der Suche nach einer Alternative. GHL hat ein Steuergerät für den Profilux aber dieses geht wohl nicht mit den QD-Pumpen.


    Würde für die MP40QD der Einbau des "EcoTech Vortech MP10/40 ES RF Modul" ausreichen? Gibt es für 56 EUR bei Mrutzek und macht für mich mehr Sinn als ein neuen Reeflink der, zumindest bei mir, ständig die Verbindung verloren hat.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Moduls? Einstecken, Löten ....?!? Habe darüber nicht viel gefunden.


    Danke und Gruß
    Christian

    Dann möchte ich mal meinen „Senf“ dazugeben und mache den
    Anfang.


    Ich benutze zwar keine Pumpe von Aquabee sondern eine kleine
    DC Runner von Aqua Medic. Bei mir steht Lautstärke an oberster Stelle. Die
    eingesetzte Pumpe darf deshalb nicht laut sein. Ich kann meine Pumpe auf
    Futterpause setzten und in dieser Zeit die Watte wechseln.


    Ich betreibe die Pumpe mit einem Schlitzrohr von Aquamedic,
    in der Produktbezeichnung Ablaufsieb genannt. Dies habe ich mit einer
    Schlauchtülle versehen und mit einem kurzen Silikonschlauch, als Muffe, mit der Pumpe verbunden. So kann
    ich die Filtereinheit abziehen. Bei mir ist die Pumpe im Technikbecken und es
    ist gut wenn ich das Schlitzrohr mit einer Hand ein- und ausbauen kann.


    Optisch, evtl. für den Einsatz im Becken, wäre eine Führung
    für die Wicklung gut. Ähnlich wie bei den Fliesfiltern. Eine Scheibe oberhalb
    und ein unterhalb der Einzugslöcher des Schlitzrohres. Schön wäre es, wenn die
    untere abnehmbar wäre, so kann die Filterwatte einfach nach unten abgezogen
    werden und muss nicht abgewickelt werden. Dies wäre eine Sauerei.


    Viele nutzen verschiedene Fixierungen für die Watte, dies
    brauche ich im Technikbecken nicht. Aber im Aquarium ist es aus optischen
    Gründen und als Schutz vor neugierigen Bewohnern angebracht. Diese sollte in
    einem Set dabei oder optional erhältlich sein.


    Ein Problem das ich habe, für das ich noch keine Lösung
    gefunden habe, ist das „Trockenlaufen“ der Pumpe. Wenn sich die Watte zusetzt
    kommt immer weniger Wasser durch. Irgendwann wird die Pumpe sehr laut da, nicht
    genügend Wasser ankommt.


    Was für mich nicht interessant wäre sind dauerhafte
    Verbrauchsmittel wie vorgefertigte Wattepatronen, z.b. wie das System von Tunze.
    Die lose Watte ist günstig und die Wicklung schnell gemacht.


    Gruß Christian

    Hallo,
    schaue mal auf der Seite von Salzwasserwelten. Ronny Schöpke hat hier zwar die 7200 vorgestellt, aber die Einstellungen gelten auch für deine Lampe mit vier "Flammen".
    http://www.salzwasserwelten.de…produkttests/beleuchtung/
    Es gibt nach meiner Erinnerung auch ein Video in dem er die Einstellungen gut erklärt.
    Insgesamt finde ich die Einstellung der GHL zu umfassend. Man kann sich da schnell etwas falsches einstellen. Habe da auch lange gebraucht.
    Als Hinweis, eher weniger Lichtstärke als man denkt. Die Lampe hat Power und nicht alles was optisch gut aussieht ist gut für die Korallen.
    Ronny Schöpke hat auch einige Versuche mit LED-Lampen auf seiner Seite.


    Viel Erfolg.
    Gruß
    Christian