Ich bin die Neue und wollte euch allen alles Gute wünschen

  • Hallo liebe Riffaquarianer,
    ich habe heute hier mein Konto erstellt und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Kristin und werde bald 32 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.
    Ich wollte schon einmal mit der Meerwasserauaristik anfangen, aber ich hatte dann bei dem Thema drum herum Angst bekommen und was falsch zu machen. Leider habe ich es dann ganz sein gelassen. Heute ist es aber einfacher geworden, weil vieles auch auf Youtube gezeigt und erklärt wird. Ich bin mutiger geworden und habe mich schon sehr schlau gemacht. So habe ich dann Nanoriff.de und auch Mark entdeckt. Ich hoffe, dass ich auch bald was dazu beisteuern kann und jemandem helfen kann. Deswegen bin ich hierher gekommen, weil ich mich über eine gegenseitige Unterstützung und Beratung sehr freue.


    Ich möchte mir einen Nano Cube holen. Ich schwanke noch zwischen 30l oder 60l. Mir gefällt das Beta Compact Marine 30 sehr, dass was Mark vorgestellt hat, ich finde es schön, dass man die Technik verstecken kann. Mir gefällt aber auch das von Dannerle sehr mit 60l und das man schon vieles mit dazu bekommt. Meine Frage jetzt schon an euch (ich hoffe, dass ich hier schon richtig bin:Kann mich sonst ein Admin bitte richtig verschieben?Danke :2_small9: ), bei welcher Beckengröße hätte ich als Anfänger mehr Freude? Reichen da schon 30l ganz gut aus und/oder machen da schon weitere 30l sehr viel mehr aus? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Ich habe gehört, dass man schnell den Wunsch bekommt, größer werden zu wollen. Bei mir wird das aber so nicht gehen, weil meine Wohnung zu klein ist und ich überall sehr viel Tageslicht habe. Deswegen müsste ich mit dem ersten Becken auf längere Sicht zufrieden sein. Das Aquarium von Beta Compact Marine hat leider keine 60l, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die nächste größere Einheit 80l und das ist in den Maßen zu groß für meine Ecke.


    Meine 2. Frage ist, es ist doch richtig, dass ich erst einmal ein LPS Becken halten sollte als ein SPS Becken? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist LPS einfacher zu halten?
    Ich würde es jetzt erst einmal bei diesen Fragen belassen, ich habe noch weitere, aber die würde ich dann stellen, wenn ich mich für ein Becken entschieden habe.
    Für eure Antworten und Mühe bedanke ich mich jetzt schon einmal :thumbup:


    Liebe Grüße


    Kristin

  • Hallo Kristin,


    Willkommen im Forum. Ich will mir vielleicht auch das beta Compact Marine 40 holen. Bei Preis Aquaristik ist es aber zur Zeit ausverkauft. Das Marine 30 haben sie noch. Am Telefon sagte man mir das sie aber wieder welche bestellen wollen. Kommen ja aus Spanien. Ich wünsche dir viel Spaß im Forum.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo Kristin...herzlich Willkommen hier ...also 60l sind für den Anfang schon eine gute Größe...habe neben dem 90l Aqua ja auch noch ein kleines 38l von Innovative Marine mit Technikabteil...das ist komplett und Du kannst starten...wäre natürlich mit 60l noch besser...gibt es aber nicht...Im Prinzip sind LPS schon für den Anfang besser geeignet,weil nicht so empfindlich...und natürlich die hübschen Weichkorallen und Scheiben und Krustenanemonen...Irgendwo ist in meinem Thread auch ein Foto von dem kleinen Würfel...musst mal schauen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,
    vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich noch einmal nach messen in meiner Ecke, wenn 60l schon gut ausreichen. Mit Technikabteil finde ich es auch schöner, aber wenn das Becken gut bewachsen ist, dann fällt das auch nicht mehr so sehr auf finde ich. Und ich gucke gleich mal bei innovative marine vorbei :zwink:


    Liebe Grüße
    Kristin

  • Hallo Kristin,
    auch willkommen von mir:-) Ich würde das 60l Becken nehmen, dann kannst du später auch kleine Fischchen einsetzen :) SPS sind anspruchsvoller was Wasserwerte etc. angeht. Mein Becken läuft auch erst seit 3 Monaten, habe derzeit nur LPS und Weichkorallen. Bei mir muss sich erstmal alles soweit stabilisieren, dass ich mich an SPS rantraue (werden wahrscheinlich nur 2-3 werden). Ich habe in der Theorie auch so einiges nicht verstanden ;) bin ja auch Anfänger und bekomme hier immer wieder tolle Hilfestellung :)
    LIeben Gruß
    Sab

  • Hi Kristin :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum... und jeeede Menge Spass hier !

  • Hallo Sab,
    vielen lieben Dank auch für deine schnelle Antwort. Ich glaube auch, dass ich mit 60l mehr Freude haben werde.


    Hey Jens,
    vielen lieben Dank :thumbup: :zwink:


    Hey CeiBaer,
    vielen lieben Dank :thumbup:


    Liebe Grüße
    Kristin

  • Hallo willkommen Kristin,


    Weiß ja nicht wie groß deine "Ecke" ist und ob sie z.B. seitlich durch einen Schrank oder so begrenzt ist.
    Kommt auch drauf an wie hoch es dann wird. Mein AM Blenny mit Stand hat 140cm höhe. Um nun am Technikabteil was zu machen muss ich mehr oder weniger
    seitlich ran. Wenn ich von vorne machen müsste , bräuchte ich ne Leiter :D .


    Viel Spaß hier im Forum


    Gruß Christian

  • Herzlich willkommen im Forum,und viel Spaß hier.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.


  • Hallo Christian,
    vielen Danlk für deine Antwort. Heute wird die Ecke noch einmal ausgemessen und habe das selbe gestern gedacht wie du. Ich muss ja an dem Aquarium arbeiten können. Ich muss da seitlich ran können und am besten auch von vorne, kann ja immer mal was sein und wenn dann alles daran scheitert, dass die Ecke voll gestellt ist....wäre sehr blöd. Mein Schrank wird glaube ich bei mir aber nicht so hoch werden :zwink: Ich wollte noch ein dickes Holzbrett drunter legen, um sicherer sein. Ich wollte mich auch nicht auf eine Leite stellen :D



    Herzlich willkommen im Forum,und viel Spaß hier.


    Hallo Michael,
    vielen lieben Dank und wünsche ich dir auch.


    Liebe Grüße
    Kristin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!