Beiträge von Rifftaucherin

    Hallo liebe Meerwasserfreunde,
    ich habe hier etwas merkwürdiges in meinem Becken entdeckt. Ich habe das noch nie gesehen und mich auch hier schon durch die Foren durch gesucht. Aber es war bisher keine Antwort dabei auf meine Frage dabei. Auch Google konnte mir nicht helfen. Ist auch schwer zu beschreiben.
    Ich weiß nicht einmal, ob es zu Algen gehört oder irgend ein Tier ist, was mich wieder überraschen wird. Könnt ihr mir helfen?
    Es hing am Anfang nur ein einziges Tierchen davon an einem Stein, ich kam da aber nicht heran und ich konnte es auch nicht fotografieren. Jetzt hat es sich stark ausgebreitet.


    Würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.



    Liebe Grüße
    Rifftaucherin :danke:

    Hallo zusammen,
    ich heisse Michael und beschäftige mich seit gut vier Jahren mit der Meerwasseraquristik.
    Ich fahre gerade ein Red SEA Max Nano ein und scheine diesmal vor einer ziemlichen Herausforderung zu stehen...
    Bis dahin....


    Hallo Michael,
    ich wünsche dir hier viel Spaß. Vor welcher Herausforderung stehst du denn?
    Liebe Grüße
    Kristin


    Hallo Christian,
    vielen Danlk für deine Antwort. Heute wird die Ecke noch einmal ausgemessen und habe das selbe gestern gedacht wie du. Ich muss ja an dem Aquarium arbeiten können. Ich muss da seitlich ran können und am besten auch von vorne, kann ja immer mal was sein und wenn dann alles daran scheitert, dass die Ecke voll gestellt ist....wäre sehr blöd. Mein Schrank wird glaube ich bei mir aber nicht so hoch werden :zwink: Ich wollte noch ein dickes Holzbrett drunter legen, um sicherer sein. Ich wollte mich auch nicht auf eine Leite stellen :D



    Herzlich willkommen im Forum,und viel Spaß hier.


    Hallo Michael,
    vielen lieben Dank und wünsche ich dir auch.


    Liebe Grüße
    Kristin

    Hallo Angelika,
    vielen Dank für deine Antwort. Dann muss ich noch einmal nach messen in meiner Ecke, wenn 60l schon gut ausreichen. Mit Technikabteil finde ich es auch schöner, aber wenn das Becken gut bewachsen ist, dann fällt das auch nicht mehr so sehr auf finde ich. Und ich gucke gleich mal bei innovative marine vorbei :zwink:


    Liebe Grüße
    Kristin

    Hallo liebe Riffaquarianer,
    ich habe heute hier mein Konto erstellt und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin Kristin und werde bald 32 Jahre alt. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.
    Ich wollte schon einmal mit der Meerwasserauaristik anfangen, aber ich hatte dann bei dem Thema drum herum Angst bekommen und was falsch zu machen. Leider habe ich es dann ganz sein gelassen. Heute ist es aber einfacher geworden, weil vieles auch auf Youtube gezeigt und erklärt wird. Ich bin mutiger geworden und habe mich schon sehr schlau gemacht. So habe ich dann Nanoriff.de und auch Mark entdeckt. Ich hoffe, dass ich auch bald was dazu beisteuern kann und jemandem helfen kann. Deswegen bin ich hierher gekommen, weil ich mich über eine gegenseitige Unterstützung und Beratung sehr freue.


    Ich möchte mir einen Nano Cube holen. Ich schwanke noch zwischen 30l oder 60l. Mir gefällt das Beta Compact Marine 30 sehr, dass was Mark vorgestellt hat, ich finde es schön, dass man die Technik verstecken kann. Mir gefällt aber auch das von Dannerle sehr mit 60l und das man schon vieles mit dazu bekommt. Meine Frage jetzt schon an euch (ich hoffe, dass ich hier schon richtig bin:Kann mich sonst ein Admin bitte richtig verschieben?Danke :2_small9: ), bei welcher Beckengröße hätte ich als Anfänger mehr Freude? Reichen da schon 30l ganz gut aus und/oder machen da schon weitere 30l sehr viel mehr aus? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Ich habe gehört, dass man schnell den Wunsch bekommt, größer werden zu wollen. Bei mir wird das aber so nicht gehen, weil meine Wohnung zu klein ist und ich überall sehr viel Tageslicht habe. Deswegen müsste ich mit dem ersten Becken auf längere Sicht zufrieden sein. Das Aquarium von Beta Compact Marine hat leider keine 60l, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die nächste größere Einheit 80l und das ist in den Maßen zu groß für meine Ecke.


    Meine 2. Frage ist, es ist doch richtig, dass ich erst einmal ein LPS Becken halten sollte als ein SPS Becken? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist LPS einfacher zu halten?
    Ich würde es jetzt erst einmal bei diesen Fragen belassen, ich habe noch weitere, aber die würde ich dann stellen, wenn ich mich für ein Becken entschieden habe.
    Für eure Antworten und Mühe bedanke ich mich jetzt schon einmal :thumbup:


    Liebe Grüße


    Kristin