Abschäumer Deltec 1000i schäumt nicht ab

  • Hi Disaster...
    hast Du es hin bekommen ?

    Sieht nach kompletter Reinigung sehr gut aus. Ich glaube das Problem sind die fehlenden mechanischen Filter bei mir. Zu viel grober dreck.

    Hole Dir die manuelle Schaumtopfreinigung von Deltec, die du jeden Tag einmal drehst und gut ist.

    Habe ich und drehe ich regelmäßig.

  • Ja mein Abschäumer ist nach dem Vliesfilter und schäumt super ab, sonst kannst Du es ja auch mit einem Powerfilter, siehe paralleler Diskussion versuchen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich hab' den auch nach einem Vliesfilter... keine Probleme

  • Hallo,
    Klobürste? Viel zu grob und zerkratzt das Acryl.
    Wie hier schon oft gesagt: der Abschäumer muß regelmäßig gereinigt werden.
    Um ein gutes Ergebnis zu haben 2 mal die Woche und einmal im Monat (oder höchstens alle 2 Monate) ganz raus und in der Dusche auseinandergeschraubt komplett gereinigt.
    Dann haste auch ein Abschäumergebnis, welches einwandfrei ist (und das sollte Dein Abschäumer schon bringen).
    Ich benutzte für meinen Royal Exklusiv Mini Bubble King (und auf den lasse ich Nix kommen) von Anfang an einen Glasreiniger (von Eduscho oder so). Ist eigentlich zur Reinigung von Gläsern (Gastronomie).
    Geht damit wirklich ganz hervorragend unter fließend Wasser.
    Halte Deinen Abschäumer sauber.
    Macht zur Wasserquali einen Riesenunterschied.
    Thomas

  • Ja mein Abschäumer ist nach dem Vliesfilter und schäumt super ab, sonst kannst Du es ja auch mit einem Powerfilter, siehe paralleler Diskussion versuchen.

    Welche genau?

    Ich hab' den auch nach einem Vliesfilter... keine Probleme

    Welchen? Ich habe aktuell hauptsächlich die Frage wohin damit? Im TB vom Red Sea 425xl wüsste ich gerade nicht wohin damit.

  • Hab' den Clarisea 3000 Automatik, steht direkt "unter" dem Ablauf, und mein TB im 100'er Xenia ist noch etwas kleiner als beim Reefer. Direkt dahinter der AS in der gleichen Kammer.

  • Hi. Mal ne Frage.
    Ich wollte den in Post 6 verlinkten Artikel öffnen.
    Dort kommt ein Fenster das ich in eine Gruppe beim Erlebnis Zoo Hannover beitrete?! Button später und öffnen?
    Bin gerade ein wenig verwirrt. Was ist das denn nun wieder? Normal geht ja YouTube auf dann.

  • Bei mir funzt ganz normal... liegt glaube ich inner i-cloud

  • Hi. Mal ne Frage.
    Ich wollte den in Post 6 verlinkten Artikel öffnen.
    Dort kommt ein Fenster das ich in eine Gruppe beim Erlebnis Zoo Hannover beitrete?! Button später und öffnen?
    Bin gerade ein wenig verwirrt. Was ist das denn nun wieder? Normal geht ja YouTube auf dann.

    Ja mhm also GPS Ortung war wohl nicht so gut ;) und Apple meinte wohl mein Aquarium steht im Hannover Zoo... ich habe leider keinen anderen Weg gefunden, das Video zu teilen. Wenn mir jemand einen Tipp gibt? Auch wenn sich das Problem erledigt hat.

  • Hallo Disaster,
    Ist schon etwas her, aber hat es sich gebessert mit dem 1000i? Habe das gleiche Problem und bekomme nur nasse, helle Brühe auf voller Stufe. Diese stinkt auch gar nicht. Mein Nitrat geht hoch und ich habe auch keine Vliessfilter. Aber der sollte ja nicht sein damit der Abschäumer was rausholt.


    VG
    Salina

  • @ Salina


    Habe zwar nur den Deltec 600i aber ich vermute es wird vergleichbar sein.


    Auf voller Stufe bekomme ich auch so eine helle Brühe.
    Er läuft bei mit am besten mit der in der Anleitung angegebenen Leistungsstufe 5


    Für den 100i ist (glaube ich) die Stufe 7 empfohlen.
    Hast Du es schon mal mit der Stufe 7 versucht?


    Ich brauchte auch etwas Geduld bis ich das Ergebnis gesehen habe.
    Also am Besten mal einen Tag mit der empfohlenen Stufe laufen lassen.

  • Wenn er nicht auf voller Stufe steht, kommt nichts mehr in den Topf. Eine komplett Reinigung hat auch nichts gebracht.
    Ich werde jetzt mal Deltec kontaktieren.
    Danke!

  • Ich habe auch das Gefühl, dass bei meinem 1000i nicht mehr so viel im Topf landet. Bei Stufe 7 muss ich ihn auf maximal nass stellen, damit überhaupt eine gewisse Brühe entsteht, richtig stinken tuts auch nicht. Von daher poste doch das Ergebnis hier mal.


    Vielleicht holt die Aktivkohle aber auch schon zuviel raus bei mir. Schaumbildung sieht eigentlich ok aus.

  • Hi,


    bei meinem 1000i hatte ich das auch gehabt, wurde innerhalb von 3-4 Monaten immer schlechter mit der Schaumbildung und war auch ziemlich dünn. Dann habe ich einen Tip bekommen ..... In der Kappe wo der Schlauch für die Luftzufuhr rein geht hat sich eine Kruste gebildet in dem kleinen Röhrchen wo der Schlauch draufsteckt, das ist zumindest bei mir quasie nicht zu sehen gewesen beim Reinigen aber die kleine Öffnung war fast zu so das echt wenig Luft durchgekommen ist. Habe das ding dann ca 30 min in Essig gelegt und dann die Kruste mit einer Rouladennadel frei gekratzt bis das Röhrchen wirklich frei war und seid dem Schäumt er wieder richtig ab. Das mache ich jetzt wirklich bei jeder großen Reinigung. So sieht es nach 2 Tagen aus und Stinkt wie ..... schaut bei euch mal nach eventuell ist es ja die gleiche Ursache. Auch meiner läuft auf Stufe 6 wie empfohlen in der Beschreibung.


    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    2 Mal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Meiner läuft auf Stufe 6 und holt sehr dunkel raus, nach einem Vließfilter.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,


    bei meinem 1000i hatte ich das auch gehabt, wurde innerhalb von 3-4 Monaten immer schlechter mit der Schaumbildung und war auch ziemlich dünn. Dann habe ich einen Tip bekommen ..... In der Kappe wo der Schlauch für die Luftzufuhr rein geht hat sich eine Kruste gebildet in dem kleinen Röhrchen wo der Schlauch draufsteckt, das ist zumindest bei mir quasie nicht zu sehen gewesen beim Reinigen aber die kleine Öffnung war fast zu so das echt wenig Luft durchgekommen ist. Habe das ding dann ca 30 min in Essig gelegt und dann die Kruste mit einer Rouladennadel frei gekratzt bis das Röhrchen wirklich frei war und seid dem Schäumt er wieder richtig ab. Das mache ich jetzt wirklich bei jeder großen Reinigung. So sieht es nach 2 Tagen aus und Stinkt wie ..... schaut bei euch mal nach eventuell ist es ja die gleiche Ursache. Auch meiner läuft auf Stufe 6 wie empfohlen in der Beschreibung.


    Du meinst direkt an der weißen Venturi Kappe, das kurze Stück auf dem der Schlauch steckt? Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!