Abschäumer Deltec 1000i schäumt nicht ab

  • Also ich kann folgendes Video zum feintuning empfehlen:
    https://youtu.be/VCV2BU6sFJQ

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe den 1000i jetzt auf Stufe 8 statt 7 laufen, sieht für den Moment besser aus. Der Deltec Support ist übrigens nicht gerade toll. Habe letzten Montag angeschrieben, Mittwoch ein paar mehr Daten erfragt, seitdem Funkstille. Montag habe ich dann meinen Unmut geäußert und man versprach mir, dass mich heute ein Biologe anruft. Wurde natürlich auch wieder nix.

  • komisch so unterschiedlich ist das, ich hatte auch mal Kontakt zu Deltec und die waren sehr zuvorkommend .....


    Was hat sich denn verbessert auf Stufe 8 ? Ich habe das jetzt auch gemacht um zu testen was dann passiert, ich musste z.b. direkt den Wasserstand regulieren sonst ware er über gekocht, bin von Stufe 6 auf 8 . Hast du auch mal bei der Venturidüse geschaut was ich weiter oben beschrieben habe ? Ich bin mal gespannt was auf Stufe 8 bei mir an Suppe zusammenkommt :8)

  • ja die Venturidüse war bei mir frei. Habe auch bei der Gelegenheit alles noch mal gereinigt.
    Ich habe die Bilder im Video mit meinem Schaumbild verglichen und festgestellt, dass der Schaum zu "dreckig" war. Daher ist nicht genug in den Topf gelaufen. Durch das Hochstellen der Pumpe ist mehr Luft im System und das Schaumbild ist "sauberer", d.h. weißer, und es fließt mehr Schaum in den Topf.


    Ob das Adsorbat jetzt am Ende zufriedenstellend ist, vom Umfang her und auch entsprechend stinkt, dazu kann ich noch nichts sagen, da muss ich noch ein paar Tage abwarten.

  • Dann muß der Support ja extrem abgebaut haben, ich hatte letztes Jahr ein kleines Problem und gleich 2 Tage später einen Anruf vom Techniker, der mir helfen konnte.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Moin,


    Was erwartet ihr denn vom Support?
    Solange die Pumpe gut läuft mit entsprechender Blasenbildung ist es eine reine Einstellungssache.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe bei Deltec auch nur positive Erfahrungen mit dem Support machen können.


    Aber zu dem Problem des Abschäumens. Warum soll denn so viel abgeschäumt werden. Es reicht doch, wenn das Absorbat fast schwarz ist. Mit viel Wasser wird nicht unbedingt mehr an Schadstoffen entfernt. Hier ist maßgebend, wieviel Eiweiß im Wasser ist, damit die Blasen entsprechend groß werden. Nur viel Dreck im Wasser führt dazu, dass viel abgeschäumt wird.


    Bei mir läuft der übrigens auf Stufe 7 und der Wasserstand ist sehr weit unten.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    seitdem der Abschäumer nicht mehr so viel raus holt kann ich meinem Nitratwert beim Steigen zuschauen, alle 2 Tage ist der Wert um 1 gestiegen bis auf 15. Inzwischen habe ich ihn bei 10 eingependelt, aber nur durch den Einsatz von Zeolith. Daher hätte ich schon gerne, dass der Abschäumer effizienter arbeitet.
    Wie gesagt, durch das Hochstellen der Pumpe scheint es nun besser zu laufen. Das Schaumbild entspricht deutlich eher dem Zielbild.


    Ich werde nun beobachten müssen, ob es positive Auswirkungen auf die Nitratwerte hat oder am Ende nicht mehr raus geholt wird. Das Absorbat sieht aber wieder deutlich besser aus. Vorher war es fast schwarz und nur sehr wenig im Topf, und das bei maximal eingestelltem Wasserstand. Das kann ja so nicht gut sein.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Hallo,


    Es kann aber nicht Sinn des Ganzen zu sein, dass ein Abschäumer für den N-Austrag da sein soll. Wenn du einen so hohen N-Wert hast (der aber nicht schlimm ist), würde mich mehr interessieren, wie der P Wert ist. Denn dann könnte das NCP Verhältnis nicht stimmen.


    Rolf


  • Hallo,


    Es kann aber nicht Sinn des Ganzen zu sein, dass ein Abschäumer für den N-Austrag da sein soll. Wenn du einen so hohen N-Wert hast (der aber nicht schlimm ist), würde mich mehr interessieren, wie der P Wert ist. Denn dann könnte das NCP Verhältnis nicht stimmen.


    Rolf

    Was soll der sonst anderes machen, als hauptsächlich den N-Anstieg zu verhindern?

    Gruß
    Burkhart

  • Na eigentlich arbeit ein Abschäumer als Filter im Seewasser. Er entfernt nicht die Nährstoffe, sondern mithilfe der Eiweißpartikel den Dreck!


    Rolf

  • Hallo,


    Es kann aber nicht Sinn des Ganzen zu sein, dass ein Abschäumer für den N-Austrag da sein soll. Wenn du einen so hohen N-Wert hast (der aber nicht schlimm ist), würde mich mehr interessieren, wie der P Wert ist. Denn dann könnte das NCP Verhältnis nicht stimmen.


    Rolf

    Na eigentlich arbeit ein Abschäumer als Filter im Seewasser. Er entfernt nicht die Nährstoffe, sondern mithilfe der Eiweißpartikel den Dreck!


    Rolf

    Hallo Rolf, Eiweißpartikel sind die Vorstufe zum Nitrat. Nitrat kann man nicht unbedingt als Nährstoff ansehen, der gewünscht wird. Korallen benötigen kein Nitrat.
    Die allgemeine Empfehlung für zu hohe Nitratwerte ist in der Regel. den AS nasser einzustellen.

    Gruß
    Burkhart

  • Eiweiß ist Protein und keine Vorstufe für Stickstoff. Und klar ist NO3 für die Korallen nur eingeschränkt verwertbar, besser wäre NH3/4, aber die Werte werden fast nie erruiert. Und die Aussage, dass man bei hohen No3-Werten, den Abschäumer nasser zu stellen, bewirkt fast nichts. Das ist leider, wie vieles eine Mähr. Die Menge ist viel zu gering. Hohe N-Werteberuhen fast immer darauf, dass das NCP-Verhältnis nicht stimmt.


    Rolf

  • Moin,


    Dann stellt sich die entscheidende Frage, wie man das Verhältnis wiederherstellen kann. :MALL_~12:


    In meiner Theorie ist das Missverhältnis die Auswirkung, aber nicht die Ursache für bestimmte Werte.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Und in welchem Verhältnis sollte man sich dann bewegen ?


    In meinem Fall ist No3 bei 30 und Po4 bei 0.1 und vor ca 5Monaten bin ich auch in leichte Panik geraten, hatte sogar einen Wirbelfilter installiert mit Po4 Absorber .... Ist jetzt alles raus und die Werte sind Stabil nur halt etwas erhöht. Und da gebe ich euch auch recht, egal wie ich den Abschäumer einstelle der Wert bleibt, ist das dann eventuell ein Indiz dafür das es zu schwach ist für mein System ?

  • Hi
    Daß sehe ich genauso, die Hauptaufgabe des Abschäumer ist das entfernen von organischen Abfallstoffe. Die Folge ist eine Senkung der Nährstoffwerte.
    Weniger Müll im Becken weniger N und P .

    LG Andre

  • Ich möchte nicht, dass das Thema zu einer Glaubensfrage ausartet, aber die Differenz zwischen zwei Abschäumern unterschiedlicher Bauart, dem Deltec 600I und dem RE DC 150 macht sich mit ungefähr 5mg/l No3 zu Gunsten des RE bemerkbar. DIeses Ergebnis kann ich jederzeit reproduzieren. Bitte jetzt nicht die Ursache in einer falschen Einstellung suchen. Ich weiß, wie man einen AS einstellt- ^^

    Gruß
    Burkhart

  • Burkhart,
    kannst du beim RE150 die Wassertrennlinie erkennen bzw. wo steht diese ungefähr und auf wieviel RPM läuft er?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!