Beiträge von Salina

    Ich beantworte meine Frage mal selber, nach nun mehreren Monaten praktischer Erfahrung mit dem Torq G2:

    Bisher bin ich sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert gut und hat keine der alten genannten Schwächen. Die Trenngitter funktionieren erstaunlich gut, selbst nach Wochen vertopfen sie nicht. Der schwarze Schwamm oben muss beim Medientausch gereinigt werden, aber vertopft nicht so schnell. Es ist jetzt auch ein Loch oben mittig drin, damit es nicht komplett den Fluss blokiert wenn es vollkommen verschmutzt ist.
    Das Einstellen der Flussstärke ist anfangs ganz einfach durch Drehen des Körpers möglich, mit der Zeit ist es aber dann noch kaum machbar. Da unten der Boden des Body verschmutzt und es sich festsetzt. Aber die Einstellung mache ich in der Regel nur am Anfang. Dennoch ist das nicht ganz so gut gelöst.Es ist dennoch schnel zu befüllen und vom Handling einfach zu benutzen. Kann ich soweit empfehlen.

    Hallo,
    es gibt jetzt wohl einen Torq G2. Es wurden wohl die Kinderkrankheiten beseitigt und statt Schwämmen sind jetzt Feinfilter drin.
    Gibt es schon praktische Erfahrungen damit?
    VG

    Hallo, besitzt hier jemand den Abschäumer und kann einen Erfahrungsbericht geben? Ist ja ein neues Model aus 2020, wird also noch nicht sehr verbreitet sein.
    Ist die Stellfläche mit der Pumpe genau 18x 35cm? Wie ist die Lautstärke und vor allem das Abschäumergebnis? Soll ja eher nass Abschäumer.


    Danke.

    Hi,


    bei meinem 1000i hatte ich das auch gehabt, wurde innerhalb von 3-4 Monaten immer schlechter mit der Schaumbildung und war auch ziemlich dünn. Dann habe ich einen Tip bekommen ..... In der Kappe wo der Schlauch für die Luftzufuhr rein geht hat sich eine Kruste gebildet in dem kleinen Röhrchen wo der Schlauch draufsteckt, das ist zumindest bei mir quasie nicht zu sehen gewesen beim Reinigen aber die kleine Öffnung war fast zu so das echt wenig Luft durchgekommen ist. Habe das ding dann ca 30 min in Essig gelegt und dann die Kruste mit einer Rouladennadel frei gekratzt bis das Röhrchen wirklich frei war und seid dem Schäumt er wieder richtig ab. Das mache ich jetzt wirklich bei jeder großen Reinigung. So sieht es nach 2 Tagen aus und Stinkt wie ..... schaut bei euch mal nach eventuell ist es ja die gleiche Ursache. Auch meiner läuft auf Stufe 6 wie empfohlen in der Beschreibung.


    Du meinst direkt an der weißen Venturi Kappe, das kurze Stück auf dem der Schlauch steckt? Danke für den Tip!

    Hallo Disaster,
    Ist schon etwas her, aber hat es sich gebessert mit dem 1000i? Habe das gleiche Problem und bekomme nur nasse, helle Brühe auf voller Stufe. Diese stinkt auch gar nicht. Mein Nitrat geht hoch und ich habe auch keine Vliessfilter. Aber der sollte ja nicht sein damit der Abschäumer was rausholt.


    VG
    Salina

    Hallo zusammen,
    Nach knapp einem Jahr habe ich mich entschlossen mein EpoReef zu entfernen und auf Real Reef Rocks umzusteigen. Ich habe das rote EpoReef und 2 Säulen Riffkeramik von Arka. Bin mir noch nicht sicher ob ich die Arka Keramik auch ersetze. Ich habe überwiegend Fischbesatz, da mir fast alle Korallen eingegangen sind und nie richtig wachsen wollten. Neues Licht installiert und so einiges mehr gemacht. Nach holprigen Start mit Bakterienblüte, stinkendem Wasser etc. ging es dann, aber nie wirklich gut. Cyanos sauge ich auch fast wöchentlich ab. SPS haben keine Chance. Habe 2 kleinere Brocken Lebendgestein drin seit der Einfahrphase. Die lasse ich im Becken. Ganz auf LS möchte ich nicht wechseln, wegen Plagen und Kosten.


    Die eigentliche Frage ist, kann man das RRR direkt komplett einbringen oder eher schrittweise? Ich denke ich riskiere sonst eine neue Einfahrphase?
    Und ich habe gelesen dass das RRR von manchen Händlern trocken geliefert wird, und bei anderen feucht. Gibt es dazu Erfahrungen? Was muss man sonst beachten bei RRR? Kölle Zoo lagert es trocken in Kisten. Online gibt es Händler mit Kilo Preisen, aber dann kann man sich ja nichts aussuchen, wie/wo habt ihr es gekauft? Seit ihr zufrieden damit?


    Danke für eure Erfahrungen.

    Interessanter Bericht! Ich habe das selbe Becken aus Februar und habe auch diese kleinen Luftblasen bemerkt im Silikon! Diese sind bei mir ziemlich mittig in der breiten Naht wenn man vor dem Becken steht. Von oben nach unten. Also hab ich noch ein gutes Gefühl dabei. Ich finde es auch interessant das MP trotzdem einen Austausch anbietet, trotz Unbedenklichkeit. Was sich natürlich schwer und umständlich gestaltet. Lasst Ihr es tauschen? Hoffe das geht langfristig gut mit dem Silikon!!


    Was sagt MP wie das passieren kann mit den Luftblasen?



    Zudem ist gestern bei mir das Technikbecken undicht geworden! Es kommt nicht viel Wasser raus, aber kontinuierlich. MP hat schon Ersatz rausgeschickt. Aber, naja...


    Ansonsten teile ich die positiven Punkte zu Eheim. Aber auch zu den LEDs. Diese sind inzwischen anderen Leuchten gewichen.
    VG und weiterhin viel Erfolg.

    Mittlerweile ist es aber ok, nach einer Cyano Plage. Hoffentlich bleibt das so.


    Ich habe die Strömung erhöht mit einer weiteren ReefWave Pumpe, Fauna Marine Red X benutzt (vorher etwas absaugen) und viele Schnecken eingesetzt. Vor allem die Kegelschnecken sind sehr gut gegen Cyanos.

    War bei mir auch mit der Backterien Blüte! Nur mit UV wieder wegbekommen und ein übler Geruch in der Wohnung! Mittlerweile ist es aber ok, nach einer Cyano Plage. Hoffentlich bleibt das so.
    Hab übrigens auch etwas Lebendgestein eingebracht gehabt.

    Hallo,
    Ich fahre das Eheim Incpiria 430 mit 3x Marine Hybrid und 1x A.Blue. Habe auch den Wifi Controller und damit lassen sich die Farben Blau und Weiß getrennt steuern.
    Wie habt ihr die Farben eingestellt bzw. habt ihr die Einstellung optimiert für das Korallen Wachstum? Ich habe den Blauanteil reduziert.


    Gibt es hier jemand der mit den Eheim Led erfolgreich auch SPS pflegt? Ich habe den Eindruck dass es etwas zu schwach ist.


    Würde mich über Erfahrungen freuen!


    VG

    Hallo,
    Gibt es hier User die erfolgreich die Beleuchtung Ihrer geschlossenen Eheim Becken erweitert oder getauscht haben? Es scheint ja nicht viele Möglichkeiten zu geben. Ich habe von der Giesemann Pulzar gelesen die auch unter die Abdeckung passen soll.


    Ich werde mit einem Eheim Incpiria 430 Marine starten und möchte die Beleuchtung eventuell erweitern. Alternativ könnte ich die schwarzen Scheiben durch transparente ersetzen und dann eine Aufsatz Leuchte verbauen, sollte die Lichtleistung nicht gut sein. Hat das jemand der Eheim Besitzer hier vielleicht schon getan? Oder andere Becken die erfolgreich mit Abdeckung laufen?


    Danke und Gruß,
    Salina