Heizt Ihr noch oder kühlt Ihr schon ;-)

  • Würde zukünftig auch andere nutzen. Weiß nur nicht welche.
    Lautstärke ist super. Damit kann ich komplett leben. Haben aber etwas wenig Druck. Meine letzte Erfahrung war mehr Watt = mehr Druck = mehr Kühlung.
    Kann aber Quatsch sein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie hast du dann das Gestell am AQ befestigt?


  • Das Foto ist von Version 1 vom Xenia damals. Man sieht aber wie es drauf steht. Ist auch sehr sehr stabil so und kann nicht reinfallen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke erstmal für die Hilfe...
    @ saithron, den Lüfter hast ja nimma oder :MALL_~12: ? Bitte noch eine Hilfe von Dir:
    Hab auf der HP mit den Aluprofilen etwas gestöbert, aber komm da nicht weiter.
    Könntest du so nett sein, und mir bitte die Bezeichnungen der einzelnen Teile geben?
    Y- Verbinder
    L- Verbinder, Profile usw...
    Falls ich ihn selber baue nix falsches kaufe.


    Oder wie wäre es z.b ein fertiges Produkt zu kaufen und dann die Lüfter gegen leisere zu tauschen falls zu laut wären?
    Müßt ja gehen, aufmachen tauschen und wieder zu das Teil..


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Hi Alexander,
    hier mal ein paar Bilder von meinem DIY-Lüfter:





    Das sind einfach zwei Alu U-Profile. In die U-Profile habe ich die einzelnen Lüfter festgeschraubt.
    Rechts und links habe ich noch Alu-Füßchen dran gemacht.
    Dann brauchst du noch ein passendes Netzteil und fertig!
    Netzteil:https://www.ebay.de/itm/Stecke…2e0207:g:~UAAAOSwn~Jar5ES
    Die Größe des Netzteils ist abhängig von der Anzahl der Lüfter!Und das ganze ist echt leise :thumbup:


    Gruß, Matthias

  • Ich hab vorsichtshalber auch schnell was gebastelt. Man nehme eine Klemme, einen Kabelbinder, einen 140mm beQuiet Lüfter und ein simples 12V Netzteil.
    Seit der Installation ist die Wassertemperatur auf konstant 25.1 geblieben. Im Raum wurde es in der Zeit um 0.6 Grad wärmer.



    Gruss, Florian - Tapatalk -


  • Der Kühler läuft noch heute genau so wie auf dem Foto beim aktuellen Besitzer von meinem Xenia 160 :D
    Wenn du es bauen möchtest wie ich:
    4x 12cm Aluminiumprofil 25x25x1,5mm mit Steg (für die Füße und Seite neben den Lüftern)
    1x Beckenbreite Innen messen. 50mm abziehen und 5mm Toleranz. Aluminiumprofil 25x25x1,5mm mit Steg (Becken ist zB außen 60cm und innen 57cm, dann muss das Profil 57-5-0,5 = 51,5cm sein.)
    1x Beckenbreite Innen messen. 50mm abziehen und 5mm Toleranz. Aluminiumprofil 25x25x1,5mm ohne Steg
    2x Winkel Verbinder für 25mm Profil für den unteren Rahmen unten
    2x Ecke - Verbinder Kunststoff für 25mm Profil für den oberen Rahmen und die Füße
    2x Stopfen für Aluminiumprofil 25mm optional um die Füße am Ende zu verschließen

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich möchte mal noch eine Anmerkung gehen.


    Ich denke das es auch wichtig ist für ausreichende Oberflächen Bewegung zu sorgen. Wenn ein Starker Lüfter auf eine Stelle mit wenig Wasserbewegung pustet, bringt es auch nicht so viel. wenn unter ihm dagegen das Wasser stark umwälzt, wenn unter ihm sogar kleine Wellen erzeugt werden, ist meiner Erfahrung nach die kühlleistung stärker.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich kühle bereits mit dem JBL Cooler 300; funktoniert gut, ist aber laut.. :) :6_small28:

    Aqua medic armatus 300
    100x 55 x50cm
    ATI Fiji White Sand M
    Fauna Marin Professional Sea Salt
    Maxspect Gyre XF 350
    Maxspect RSX 200
    Skimz Qiet pro 3.0
    Aqua medic turbo flowter L
    Tunze Osmolator


    Aqua Medic Reef Doser Evo 4
    Balling Light

  • Gestern 36 grad außen.
    Wohnzimmer 24,2 grad
    Becken 25.2
    Es steigt langsam aber bisher alles ohne jegliche Kühlung!
    Heute morgen um 4Uhr alles aufgemacht. Wohnung 20 Becken 24,2.
    Top. Hoffe der Rhythmus bleibt so bei mir.

  • beim netzteil würde ich eher ein regelbares nehmen. guckst du... hier


    du wirst aber irgendwie auch etwas löten müssen, weil die pc lüfter einen anderen anschluss haben.
    kannst du das nicht, musst du eine fertige lösung nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe es auch ohne Löten gemacht. Das ist mir meistens zu fragil.
    Abisolieren. Kabel ordentlich miteinander verdrehen und Schrumpfschlauch drüber.
    Hält besser oder man hat zumindest keine evtl. Bruchstellen. Auch im KFZ Bereich lief ich damit besser als mit löten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es gibt auch Netzteile die haben Adapter mit Schraubklemme dran. So muss man nicht Löten oder mit schrumpfschlauch machen. So kann man bei bedarf einfach Tauschen ohne alles auf zu trennen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Kann man da nicht einfach den Stecker Abzwicken Kabel freilegen, mit ner Litzenzange so Spitzen drann, dann mit so nem kleinen Gehäuschen(Plastik mit den Schräubchen drinn wie für Lampenschirme) verbinden?

  • Auch das ist möglich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok....
    Aber jetzt noch was, die Lüfter gehören ja parallel geschaltet das heißt nun was?
    Z.b
    1 Lüfter hat rotes und schwarzes Kabel.



    Bau ich mir einen Lüfter mit 4 wie ist das ganze zu machen?


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!