Heizt Ihr noch oder kühlt Ihr schon ;-)

  • Die warmen Tage halten an und es wird noch heisser....



    Evtl habt Ihr Lust eine kurze Liste zu machen?
    Ich fange mal an


    Bei mir
    24,8 grad Beckentemperatur
    22 grad Raumtemperatur
    74% Luftfeuchte (Entfeuchter wurde heute aktiviert- bin jetzt bei 50% wieder
    Niedersachsen, Erdgeschoss, ü500L



    KEINE KÜHLUNG!


    Wie schaut es bei Euch so aus? :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Becken 25
    Raum 25
    Luftfeuchte 61%


    Keine Kühlung.
    Becken 50er Würfel.
    Austria NÖ


    Aktuell Gewitter bei herrlichen 16 Grad :)


    Grüße

  • Berlin
    Raum 30 grad
    Becken <26,2 grad


    Aktive Kühlung mit 11 120mm PC Lüfter. Becken etwa 1000 Liter Volumen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Raum 23 Grad...Becken 26 Grad...keine Kühlung momentan LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dachgeschoss bei 32 grad
    60 Liter Dennerle bei 26-27 Grad


    Momentan 24 Stunden Dauerkühlung über DIYS 9cm Lüfter und gefrorenen Osmosewasser Würfeln (Im Ikea Glas im Froster)


    Unerträglich im Moment auch für mich es wird auf ein 12 Cm Lüfter umgerüstet dann sollte es besser werden für meine Pfleglinge

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ui,28 grad ist ordentlich. Drücke die Daumen das der Heizer nicht defekt ist.

  • Moin,


    ihr solltet euch alle auf die kommende Hitzewelle in Europa vorbereiten. Temperaturen bis zu 38° - 40° werden vorhergesagt die nächsten Tage.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Habe als erstes an den Heizer gedacht. Der lief aber zum Zeitpunkt als ich es merkte nicht - klar, zu warm und ich habe ihn nach dem Herunterkühlen des Beckens aus gelassen... das Becken heizte sich dennoch auf. Meiner spärlichen LED Beleuchtung gebe ich da keine Schuld , vermute dass irgendeine Pumpe im Becken ziemlich viel Wärme abgibt. Nur welche? Aber der Durchlaufkühler läuft eigentlich überraschend wenig.. naja, mal beobachten:)

  • Mal so Kollektiv gefragt... wie schafft ihr es bei 30-33 grad Außentemperatur eure Wohnungen so kalt zu halten?
    Egal was ich versuche... Tür auf Tür zu lüften bis alles kalt ist nachts und früh alles zu. ich habe keine Chance den Raum dauerhaft unter 25 grad zu halten. Meistens ist ab 12 Uhr die 28 geknackt und ab 16 Uhr sind 30 grad in der Wohnung.
    Was ist euer Geheimnis? Oder lebt von euch keiner mehr in Mietwohnungen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Außen Schalosien sind da das zaubert Wort. Wenn du sowas hast und die vollständig runter machst auf der Sonnen Seite bringt das enorm viel. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch und ich bereue es das ich sie nicht mehr habe. Bzw bei mir war es so.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Mietwohnung...Erdgeschoß...drunter Keller...Altneubau...In der Küche,im Schlafzmmer und im Bad habe ich nur Früh Sonne und einige Bäume vor den Fenstern,die Schatten spenden...das braucht lange,bis es sich wirklich aufheizt...wenn nächste Woche die große Hitze kommt,wird es dann auch langsam warm...im Wohnzimmer mit Sonne ist es auch immer ein wenig wärmer...da muss ich Sonnenschutz/Rollo unten lassen...aber da stehen ja meine Terrarien und die Bewohner finden es gut,wenn es warm ist :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nachts lüften und morgens alles dicht und dunkel halten :EVDB00~131:

  • Raum 24°, Becken 26°, Nachts alles auf, Tags über alles zu und alles Dunkel. Lüfter wird noch angeschaft !

  • Über 26 Grad steigt die Temperatur in der Wohnung nie. Wie schon andere schrieben, Rollos zur Südseite komplett geschlossen, nachts alle Fenster weit auf und dann am Morgen wieder alles dicht und dunkel.
    Mache ich aber nur ein Rollo tagsüber hoch, geht es rasend schnell auf die 29 Grad zu.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hi,


    Temperaturen werde doch warm die kommenden Tage.....
    Momentan kühle ich über 4x 120mm DIY Lüfter ab 26 startet es und geht auf 25 runter - 700L.
    Zimmer sind meistens über den Tag abgedunkelt und Fenster gekippt.
    Zimmertemperatur liegt bei 25G und Luftfeuchtigkeit 45-55%


    Grüsse

  • Gestern abend:


    25,7°C Becken
    23,0°C Raum
    63% Luftfeuchte


    Heute morgen:


    24,7°C Becken
    19,5°C Raum
    50% Luftfeuchte


    Sandsteinhaus doppelwandig.


    Bis vor 2 Tagen habe ich nur mit Eis gekühlt im Moment 2 große Lüfter.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Sehr interessant wie unterschiedlich alles ist.
    Gelüftet wird bei mir von 4.30-5.15 alles auf. Fenster tagsüber alle geschlossen.
    3fach Verglasung mit Sonnenschutzschicht und Krypton Füllung.
    Jalousien keine vorhanden.
    Klinkerwand unterkellert. 2volle Etagen drüber
    Reihenhaus mittig.
    Seitlich somit Gebäude.
    Nordseite Hauseingang.
    Südseite volle Kanne Sonne Südseite.
    Terrasse vor Wohnzimmer Holz/Glas Überdachung (Stauwärme)
    Bisher 27-30 draußen.
    Keine Klima,Küfter oder Markise bisher nutzen brauchen.
    Über 30grad über mehrere Tage, Ventilator ins Wohnzimmer und die Markise zusätzlich unter der Verglasung draußen lassen.
    Ach, wichtiger Punkt- Led Beleuchtung!
    Drinnen wurde es auch im letzten Jahr bei 30-32 grad nicht wärmer als 24 grad im Erdgeschoss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!