Neustart mit dem RedSea Max Nano

  • Guten Morgen zusammen,


    leider noch keine neuen Fotos, aber am Wochenende kommt die finale Lieferung, dann kommen auch wieder Fotos :)


    2 Probleme aktuell:


    1. Meine Zoas wollen sich nicht auf den Steinen festmachen.. Habe die eigentlich in passende Höhlen gelegt, aber Abends nach der Arbeit liegen die immer wieder frei im Becken -.- Und das selbst bei Stellen, wo die Strömung extrem gering ist.
    Kann ich die Mit Sekundenkleber an Steinen festkleben? Denn meine Zoas haben rundherum Polypen.


    2. Mein Tunze 9001 Abschäumer schäumt momentan jeden Tag über, aber fast nur mit Wasser.
    Schaum ist weiß und auch tiefer/höher hängen ändert nichts am Schaumbild.. Gibt es hier noch Empfehlungen, dass der mal richtig läuft? Ist auch nach 2 Monaten noch ziemlich laut.

  • Mein Tunze 9001 Abschäumer schäumt momentan jeden Tag über, aber fast nur mit Wasser.


    was passiert, wenn du die luftzufuhr reduzierst?


    Habe die eigentlich in passende Höhlen gelegt, aber Abends nach der Arbeit liegen die immer wieder frei im Becken


    das ist normal. da sich diese tiere selbst ja auch bewegen, nicht im sinne vom platz weg, halten sie nur selten sofort in ritzen oder spalten. es sei denn sie werden richtig verkeilt oder geklemmt.
    kleben geht sicher, muss aber nicht halten.
    am besten ist es sie erstmal auf groben bruch anwachsen zu lassen und dann erst zu verkleben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • was passiert, wenn du die luftzufuhr reduzierst?


    Dann wird es weniger Schaum und es landet nichts mehr im Behälter ^^

    das ist normal. da sich diese tiere selbst ja auch bewegen, nicht im sinne vom platz weg, halten sie nur selten sofort in ritzen oder spalten. es sei denn sie werden richtig verkeilt oder geklemmt. kleben geht sicher, muss aber nicht halten. am besten ist es sie erstmal auf groben bruch anwachsen zu lassen und dann erst zu verkleben.


    Okay, also einfach erstmal liegen lassen und hoffe, dass die am Boden anwachsen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • Hi,meiner kocht auch mal wieder über alles voll Blasen im Aquariumwasser, keine Ahnung warum,ich lass ihn einfach,sich austoben.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Das meiste in dem Behälter ist eben Wasser und weißer Schaum, nur sehr wenig Schmutz am Boden :huh:
    Dafür jeden wirklich jeden Tag voll.


    Habe nun die Luftzufuhr verringert.. Bin auf heute Abend gespannt ^^
    Blasen im Wasser habe ich keine, da ist alles super.


    Die Zoa habe ich nun auf einem kleinen Ablegerstein festgeklebt, da das komplette Becken gut durchströmt wird, sie also niemals still liegen bleibt :D

  • Update:


    Der Tunze Abschäumer geht wieder zurück und ich nutze wieder den von RedSea.
    Habe hier einen ganz neuen vom Support bekommen, dieser ist unhörbar! :thumbup:


    Weiterhin bin ich am überlegen, alle Steine sowie den Sand rauszuholen.. Würde den Riffaufbau gerne luftiger gestalten mittels RRR und den Sand deutlich großkörniger und weniger nehmen.


    Kann ich hier das alte Wasser mit fertigem ATI-Wasser vermischen und direkt wieder die Korallen sowie Fische einsetzen?
    Baktierenstarter hätte ich noch daheim

  • Wasserwerte sind alle top bei mir und Versorgungssystem ist das "Alle for Reef"


    Würde auch alle Steine tauschen, macht das was mit der Biologie?
    Denn die Fische müssten ja auch zeitnah dann wieder ins Becken.

  • Das kann ich so genau nicht beantworten, aber die neue Revision wird wohl auch in dem neuen Set mit der Reef LED verkauft.
    Für mich sieht er komplett gleich aus, aber ist einfach leise und schäumt super ab :thumbup:

  • Für das Becken ist das ein kompletter Neustart. Wo soll denn die Biologie sein, wenn du Stein und Sand entfernst? Damit entfernst du alles, was Biologie beinhaltet.


    Wenn du einen Abschäumer hast, der korrekt arbeitet, können Fische auch ab Tag 1 drin leben. Selbst mit toten Steinen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Dass dies ein kompletter Neustart ist, ist mir bewusst.
    Mir geht es hier hauptsächlich um die Fische, dass es denen gut geht.


    Die Korallen kommen ja auch sofort wieder rein

  • Wunderbar, dann steht der Neugestaltung ja nichts mehr im Weg :thumbup:


    Wenn das dann mal alles erledigt ist und noch weitere Korallen da sind, gibt es mal wieder ein Update mit Bildern

  • Lange ist es her, aber ich lebe tatsächlich noch :D
    Das Becken wird immer voller und die Biologie spielt sich so langsam ein.


    Was mir jedoch auffällt, dass ich bei den Korallen kaum Wachstum habe und auch kaum Verbrauch im Becken:


    KH: 10,8
    Ca: 410
    Mg: 1420
    Nitrat: 4
    PO4: 0,05


    Als Preset für die AI Prime nutze ich die von ReefDudes.
    Die KH fällt selbst nach einer Woche ohne Dosierung nicht unter 10, was ich langsam an der Xenia merke (geht kaum noch auf)


    Bilder reiche ich gerne heute Abend nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • Hi,


    hast du denn mittlerweile mehr Korallen eingebracht?


    Oder beleuchtest du immer noch die Steine?



    Dein Kh Wert ist schon sehr kritisch hoch. Und erste Gewebeschäden können auftreten. Wieso dosierst du noch? lass den Wert doch auf ideal Fallen.!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Es sind natürlich weitere Korallen eingezogen, ein Update mit Bilder reiche ich wie gesagt heute Abend nach ^^


    Gewebeschäden kann ich keine erkennen, alle Korallen zeigen volles Polypenbild.
    Wie gesagt, ich dosiere aktuell gar nicht, weil der Wert eben nicht sinkt.

  • Nach 4 Monaten erst?


    Habe das mit dem Umbau dann doch gelassen, dafür einen Stein entfernt und so dann doch meine Ringströmung hinbekommen.
    Hatte sonst immer eine KH von 8, die nach Tagen auf 6 gefallen ist.


    Nun komme ich kaum unter 10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!