Neustart mit dem RedSea Max Nano

  • Werde ich mir mal anschauen ^^


    Weil der Tunze geht irgendwie unter in dem Abteil und ich sehe nicht richtig, wie er abschäumt.
    Weiterhin gefällt mir die Position nicht richtig.

  • Hackergage


    Passt der Abschäumer nicht ohne Bearbeitung in den Schacht rein?
    Und hat das keine Auswirkungen auf die Leistung/Arbeit des Abschäumers?


    @RedSea Max Nano


    Aktuell habe ich nur die Rückförderpumpe mit einem Hydor Difussor bestückt.
    Sobald weitere Korallen einziehen, werde ich um eine Tunze 6020 o.ä. Denke nicht drum rumkommen.

  • Guten Morgen,


    du koenntest versuchen den Trichter mit dem Steigrohr im Technickabteil zusammen zu bauen, das koennte vllt. gehen, sonst ist der Kammablauf im Weg. Ein kuerzen des Trichters beeintraechtigt nicht die funktionsweise des Abschaeumers.


    Wenn du nicht nur Seepferdchen halten moechtest, kommst du um eine weitere Stroemungspumpe nicht herum. Ich empfehle dir eine steuerbare, da hast du mehr Moeglichkeiten. Die ueblichen verdaechtigen regelbaren Pumpen waeren.


    Tunze 6040 oder 6055
    Aqua Medic 4.1
    Jebao RW4
    Aqamai KPS


    Ich bin von der Tunze 6040 auf die Aqamai KPS erst kuerzlich gewechselt, da die Tunze im Pulsmodus bei mir recht laut war. Die KPS ist schoen klein und fast unhoerbar, kann ich jedem nur empfehlen. Die KPS ist nur per HandyApp steuer bar, hat aber unzaehlige Moeglichkeiten und auch vorgefertigte Programme fuer verschiedene Beckentypen Weiche, LPS, SPS etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hackergage ()

  • Dann werde ich das morgen mal versuchen und berichten.
    Bin kein großer Freund davon, neue Sachen direkt zu bearbeiten :D


    Wie gesagt, sobald weitere Korallen und die ersten Fische einziehen, wird es auf jeden Fall eine weitere Pumpe geben, dessen war ich mir von Anfang an bewusst ^^


    Samstag dann neuer Abschäumer und die ersten Korallen, Update werde ich hier posten.

  • Update:


    Als Abschäumer bleibt der Tunze 9001 drin, da er deutlich ruhiger ist und auch besser in den Technikschacht passt.
    Der Aqua Medic müsste bearbeitet werden und selbst wenn man das macht, schäumt er nicht so gut wie der Tunze.
    Bleibt jedoch aks Backup hier liegen.



    Weiterhin habe ich heute 5 Ableger von einer privaten Züchterin geholt, welche mir auch die Turboschnecken geschenkt hatte:






    Leider fallen mir aktuell nicht die korrekten Namen der Tiere ein, diese wollte Sie mir heute Abend noch schicken.
    Ist auf jeden Fall eine Milka, Euphyllia, Caulastrea und eine Gorgonie (nicht auf den Fotos)


    Die Polypen sind innerhalb von 10 Minuten auch direkt rausgekommen und die Tiere stehen super da ^^


    Wasserwerte heute morgen vor dem Einsetzen gemessen:


    KH: 8
    Ph: 8,3
    Ca: 420
    Mg: 1250
    Nitrit: nicht nachweisbar
    Nitrat: 3
    Phosphat: 0,02

  • Naja, die Eheim 400 ist lauter als die Tunze :)
    Weiterhin passt der Miniflotor nicht richtig in den Schacht, egal wie -.-


    Noch dazu habe ich beide Rohre versucht und keiner hat bis in Topf geschäumt ^^

  • Update:


    Bin nun doch beim Tunze geblieben.
    Dieser schäumt nun schön ab (trocken)


    Lediglich die Lautstärke ist noch etwas hoch, es ist auch außerhalb vom Büro ein deutlich Brummen zu hören.
    Legt sich das noch oder habe ich ein Montags-Modell erwischt?


    Kann gerne dazu morgen ein Video hochladen.



    Weiterhin habe ich mir als Strömungspumpe eine Jebao RW4 bestellt, da die Acroporas oben mehr Wind benötigen :)

  • Guten Morgen,


    der Abschäumer hat sich nach 2 Wochen nun endlich eingestellt und arbeitet sehr leise :thumbup:


    Durch die Korallen merke ich nun auch einen Verbrauch, sodass ich am Wochenende das erste mal 10% Wasserwechsel durchführen werde.
    Weiterhin gebe ich täglich Sangokai Nano zu, wie im Dosierplan vorgeschrieben.


    Kommende Woche werden dann weitere Korallen folgen und nach dem Sangokai-Nano werde ich auf Sangokai-Chem umsteigen, um das Thema Wasserwechsel zu beenden ^^


    Nitrit ist mittlerweile auch nicht mehr nachweisbar, sodass bald die ersten Fische einziehen können.


    Geplant ist erstmal eine Grundel mit Knallkrebs, eine kleine Garnele sowie ein grabender Seestern für den Boden.
    Gibt es weitere Tiere im Nano-Bereich, welche für den Boden vorteilhaft sind?

  • Vom grabenden Seestern würde ich im nano absehen. Das ist schlicht zu klein...


    Schaue lieber nach Nassarius oder Nadelschnecken.


    Nitrit ist im Meerwasser tendenziell ungiftig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gibt es denn noch anderen Tiere, außer Schnecken, die den Boden etwas umgraben und somit pflegen?


    Nitrit habe ich immer beobachtet, da es für mich immer das "Fischgift" war.
    Erst nach dem Nitrit-Peak habe ich bisher Fische in ein Aquarium gesetzt.

  • Nicht fürs Nano oder mir nicht bekannt.
    Es sind nunmal nur 60 Liter... Was soll da groß rein?


    Nitrit ist im Meerwasser erst problematsich ab Mengen, die wir wohl unmöglich im normalen Betrieb erreichen können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Okay, dann werden wohl doch weitere Schnecken und zusätzlich Einsiedler einziehen.
    Fische kommen dann auch früher rein, wenn Nitrit hier nicht so schlimm ist wie im Süßwasser :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Update von meinem Becken.
    Korallen stehen sehr gut und die Milka sowie Euphyllia wachsen bereits sichtbar :)
    KH, Ca und Mg passen ebenfalls, mache alle 2 Wochen einen 15L Wasserwechsel.


    Jedoch habe ich eine Belag meinem Sand, der auch nach dem Absaugen immer wieder kommt.
    Man sieht auch kleine Fäden.
    Was könnte das sein?


    Für kommende Woche steht auch ein weiterer Besatz an mit 5 Korallen, Einsiedlern, weiteren Schnecken sowie eine Grundel mit Partnerkrebs :)




    Einmal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • es ist schwierig solch beläge aus der ferne zu identifizieren.
    in der startphase kann es immer mal wieder zu verschiedenen belägen kommen. sie sollten nur nicht überhand nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie gesagt, an manchen Stellen kommen auch kleine Fäden raus, welche sich aktuell auch teils an den Steinen wiederfinden.
    Ich gehe also von kleinen Fadenalgen aus.


    Kommende Woche kommt ja weiterer Besatz rein und ich habe am Wochenende mit ATI Essentials angefangen.
    Somit sollte sich das ganze bald legen, wenn weitere Biologie durch Korallen und Fische reinkommt ^^

  • Moin zusammen,


    wollte mal wieder einen Statusbericht abgeben :)


    Aktuell habe ich vermehrt Kieselalgen, was leider auf mein Osomosewasser zurückzuführen war.
    Silikat war hier deutlich nachweisbar.


    Nachdem ich den Filter getauscht und die Anlage mehrmals rückgespült habe, ist Silikat nun wieder raus und die Kieselalgen werden auch weniger :thumbup:


    Morgen bekomme ich eine große Lieferung mit Korallen und anderen Tieren.
    Sobald alles eingeklebt ist, kommen mal wieder neue Fotos ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!