Neustart mit dem RedSea Max Nano

  • wenn sich die biologie, welche einiges an kh bei der entstehung verbraucht, halbwegs eingependelt hat, der kh verbrauch dadurch sinkt, bleibt vermutlich nun etwas über, was sich in der anreicherung widerspiegelt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier nun die versprochenen Bilder.
    Die kleinen Stiele sind Korallen, die beim Umbau leider abgebrochen sind und hoffentlich wieder wachsen.


    Einmal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • Wer soll da denn KH verbrauchen?


    Der Pilz verbraucht keine KH, das Affenhaar nicht, die Anemone nicht, die Tubipora auch nicht (wenn es denn eine ist, sieht aber nicht gut aus), und die Euphyllia verbraucht auch eher wenig KH. Die Montipora und die Milka sind so klein, das sie nur sehr kleine Mengen ziehen, aber auch nur wenn sie wachsen.


    Ich würde da erstmal nur nach Bedarf dosieren. Einmal die Woche messen und anpassen, aber nicht höher als 8.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Habe die Dosierung aktuell auch eingestellt, da eben nichts verbraucht wird.
    Aber da sonst alle Werte passen, warum sehe ich kaum Wachstum?
    Liegt das auch an der zu hohen KH?


    Und die Xenien sind so schlecht drauf, seit die Anemone drin ist ^^

  • Ach, das sind kümmernde Xenien. Sorry, sah im ersten Moment aus wie eine Tubipora.


    Nun, eine hohe KH kann das Wachstum bremsen. Aber Wachstum ist von vielen Dingen abhängig. Und stellt sich in manchen Becken auch erst nach ein paar Monaten ein. Ob das Licht passt kann ich nicht beurteilen, da ich mit der Lampe keine Erfahrung habe. PO4 und NO3 sind für Weichkorallen sicher OK. Wie oft wechselst du das Wasser?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja, die sehen erst seit dem einsetzen der Anemone und weiteren Korallen so aus.
    Vorher waren die komplett offen und am pumpen.


    Da andere das gleiche Becken mit dieser Lampe haben und das Wachstum dort vorhanden ist, schließe ich die Lampe einfach mal aus.


    Wasser wechsel ich alle 2 Wochen 20L.

  • Vllt probierst du mal eine andere Einstellung der Lampe!


    Wenn ich die aktuellen Bilder deiner Sps mit den alten Vergleiche sehe ich keine Wachstumspitzen mehr!


    Senke deinen KH Wert! Wenn nicht anders möglich mache mal 2 größere Wasserwechsel.


    Ich persönlich würde dir empfehlen eine Handgrose Monti oder Seriatopora noch einzusetzen. Damit da mal was verbraucht wird. Auch darauf achten das du nicht ein Überverhältnis an Weichen hast, die Bremsen das Wachstum.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Dann stelle ich die Lampe heute Abend wieder auf das Sangokai-Preset, das hatte ich ganz am Anfang.
    Das aktuelle Preset ist sehr blaulastig, was natürlich optisch gut aussieht ^^


    Weiche kommen nun keine mehr rein, es sollen nur noch SPS/LPS reinkommen
    Haben die kleinen Korallen eine Chance wieder zu wachsen oder sollte ich diese rausnehmen und größere Stöcke einsetzen?

  • Schön drinnen lassen.


    Wenn alles passt werden die wieder wachsen!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Alles klar,


    ich stelle also heute Abend das Licht um, setze die beiden neue Korallen ein und schaue jetzt erstmal, dass ich den KH auf 8 bekomme.


    Was ich noch merke, ich habe extrem viele Schnecken.. Das sind die weißen Punkte auf den Steinen.
    Sollte ich diese mal entfernen? Weil es nimmt langsam Überhand ^^

  • Wenn es Abends in die Blualicht-Phase geht, bewegen die sich aber alle wie Schnecken ^^
    Siehe auch auf den Fotos an der Rückwand, die ist spät Abends voll damit


    Ich habe das RedSea Coral Pro Salz

  • Die kleinen weißen Schnecken hatte ich auch zu hunderten.


    Aber genau so schnell wie sie da waren nach einer Weile auch wieder weg!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • ah okay, wenn man weiter reinzoomt erkennt man schnecken :D


    dein salz kommt von haus aus mit sehr hohem kh wert daher. wird mit etwa 12 beschrieben. wenn du damit regelmässig wasserwechsel machst, keinen verbrauch generierst, dann würde es deinen hohen kh wert erklären. eventuell wechselst du dieses vielleicht zu einem mit gemässigteren werten wie von preis, ati, fauna marin oder tropic marin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie versprochen, nun das Update.


    KH: 9,2
    Ca: 410
    Mg: 1390
    Salinität: 35


    Rest wurde nicht gemessen.


    Wasserwechsel lasse ich diese Woche sein, da ich leider aktuell noch kein Salz mit geringerer KH habe (Nachbar ist im Urlaub)


    Könnte die Strömungspumpe ein Problem für die beiden Montipora im Hintergrund sein, da diese indirekt im Strahl der Pumpe sind?
    Pumpe läuft auf Wellenmodus, also kein konstanter Strahl.


    Wüsste jedoch nicht, wohin ich die Pumpe sonst packen soll, um meine Ringströmung zu erhalten.


    Die Lampe wurde auf das Sangokai-Preset hier aus dem Forum umgestellt.
    Seitdem geht gerade die Anemone richtig auf und die Nemos schwimmen immer öfter in ihre Nähe :)



    Einmal editiert, zuletzt von Kerasto ()

  • Ja,zumindest die obere Monti ist direkt im Pumpenstrahl...kann die Pumpe nicht an die Rückwand nach vorn gerichtet werden ? oder mehr mittig an der Seitenscheibe ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da der Magnet nicht ins Wasser darf, kann ich die Pumpe leider nicht an der Rückwand montieren.
    Dahinter ist ja direkt das Filterabteil.


    In der Mitte hatte ich sie bereits, aber dadurch kam es nur zur Verwirbelung in der Mitte und es kam zu keiner richtigen Strömung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!