REEFER 250 + Vectra S1

  • Moin Leute,



    ich habe mal eine Frage für Leute die das Reefer 250 mit
    einer Vectra S1 betreiben. Auf wieviel fahrt ihr eure Vectra.



    Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich denke ich habe die
    Vectra zu stark eingestellt.


    Sie läuft momentan auf 70%. Deswegen muss ich
    immer am Kugelhahn nachstellen, weil es immer über den Notüberlauf läuft. Ich
    denke die Vectra fördert einfach zu viel Wasser nach oben als über den normalen
    Ablauf wieder ins Technikbecken gelangt. Klar ist dafür auch der Kugelhahn da
    aber ich denke nicht das es im Sinne des Erfinders ist, immer nach zwei Tagen
    neu einzustellen.


    Deswegen die Frage auf was ihr eure Vectra fahrt?
    Grüße

  • Du schreibst das du nach 2 Tagen nachregeln musst!


    Hört sich für mich nach förderschwankung an.


    Teste doch mal wie sie sich bei weniger Leistung verhält.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo brokn,
    Ich habe ebenfalls das Reefer 250 mit der Vectra S1, bei mir läuft die Pumpe auf 75%, habe auch die Vectra M1 als Reserve Pumpe die läuft dann auf 35%.
    Zu stark ist die Pumpe erst dann wenn wenn Sie Dir das Technikabteil in der die Pumpe steht leer pumpt und das Wasser nicht mehr schnell genug nachlaufen kann.
    Ein gelegentliches nachjustieren des Rücklaufs habe ich auch bei beiden Pumpen und ich hatte vor den Vectras auch schon RFP von Tunze,Aqua Medic und Jebao
    Bei allen Pumpen mußte ich mal nachjustieren.
    Gruß Jörg

  • Ich habe die S1 ausgetauscht, weilnsie mit dem Head Pressure durch die dünnen rohre des Reefers nicht klar kam. Hat sich u.a. durch förderschwankungen bemerkbar gemacht.

  • Und ich hab am Samstag mein 170 Reefer abgebaut weils einfach nur noch genervt hat habe 5 Pumpen probiert angefangen mit Tunze,Nyos,Vectra S1,Re Eco 5 und zum Schluss Aquabee 5000 Electronic die von allen Pumpen die beste war .Ich habe auch mein Ablauf umgebaut auf ein Schrägsitzventil selbe Problem ich musste Täglich nachjustieren ich habe viel Geld und Zeit investiert aber irgendwann reicht es halt Wird jetzt bei Kleinanzeigen verkauft .Wahrscheinlich kaufe ich mir das 170 E Serie mit Technikabteil Grüße jogi

  • Hallo zusammen,
    Ist den von euch noch keiner auf die Idee gekommen das der Durchfluss auch durch Ablagerungen in der Verrohung schwanken kann,
    Und nicht unbedingt an Förderschwankungen der Pumpen liegen muss ? :EVC471~119:
    Gruß Jörg

  • dies wäre aber erst nach sehr langem betrieb der fall und ein sehr schleichender prozess, der sehr gleichmässig wäre. meistens auch nur minimal spürbar. ein tageweise schwankender wasserstand weist schon eher auf förderschwankungen der pumpe hin.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,
    Ist den von euch noch keiner auf die Idee gekommen das der Durchfluss auch durch Ablagerungen in der Verrohung schwanken kann,
    Und nicht unbedingt an Förderschwankungen der Pumpen liegen muss ? :EVC471~119:
    Gruß Jörg


    Danke für den Hinweis, Jörg auf die Idee bin ich gekommen. War nicht so. :2_small9


    Im übrigen wird deine Pumpe auch kämpfen müssen wenn du sie auf 75 Prozent laufen lassen musst das wären ja mehr als 4000 Liter die Stunde, was ich mal bezweifeln möchte. :MALL_~12: du würdest merken, was mich gestört hat, wenn du eine Pumpe anschließen würdest, die nicht derartige (auch in Foren bekannte) Probleme mit der Verrohrung hat.

  • CeiBaer Ok war ja auch nur ne Idee mit den Ablagerungen in den Rohren.....
    Reefy85 was meinst Du damit das meine Pumpe bei 75% kämpfen muss ? Ich habe Sie so eingestellt da ich einen hohen Durchfluss benötige, da ich mein
    Becken mit der TRITON Methode betreibe......und bei 75% ist noch Luft nach oben...oder mache ich da gerade einen Denkfehler ?
    Gruß

  • Habe bei meinem Becken auf den notüberlauf einen ByBy Durso von mainriff. Seit dem habe ich Ruhe :)
    Schwankungen durch Strömung, Förderschwabkungen und minimaler Verschleiß wird alles damit leise abgefangen in meinem Fall.


    Funktioniert prima :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Jörg,


    problem bei der Triton Methode in Verbindung mit den Fertigbecken ist oft das diese Leitungen nicht für solch eine Durchfluss Menge angedacht sind. Das mag in Einzelfällen aber durchaus auch funktionieren.


    Ich habe in meinen 250l Becken meine 50 Watt speedy frisch gereinigt bei 48 Watt am laufen nach 2 Monaten Stelle ich meist nach auf 50 Watt.
    Mit deiner Einstellung bist du schon ganz richtig so! Der hohe druchfluss ist wichtig.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!