Beiträge von brokn

    Moinsen,


    ich habe seit einiger Zeit einen weißen „Stängel“ am Lebendgestein haften. Er wächst fleißig und macht den Eindruck einer Art Kokon mit grüner Algenspitze. An einer Stelle habe ich ihn abgelöst um in genauer zu untersuchen, er zerbröselte aber sofort . An der selben Stelle ist dann kurze Zeit später ein neuer gewachsen.

    Vielleicht könnt ihr mir mit der Identifikation helfen.


    Besten Dank!

    Guten Morgen Leute,


    ich habe seit 4 Monaten eine Entacmaea quadricolor im Becken. Bin mit dem Tier auch super zufrieden.
    Ich habe nur eine Interessenfrage, zu der ich keine Antwort finde :D .
    Die Anemone stand eine Zeit lang mit langen/teilweisen dünnen Tentakeln dar. Nun sind diese zu richtig
    schönen Blasen geworden. Hat das was mit den Wasserwerten zu tun, verändert haben die dich eigentlich nicht, genauso wenig wie das Licht?( ?
    Liebe Grüße


    Fabian

    Moin Leute,





    habe mal ne Frage. Ich hatte ja Dinos, vor 4 Woche habe ich mit der Behandlung von DinoX begonnen, komplett nach Anleitung also 6 Stunden Beleuchtung und abdecken des Beckens ect.. Meine Frage ist jetzt in welchem Intervall ich die Beleuchtung wieder hochschraube? Ich dachte an je eine Stunde mehr pro woche, so dass ich nach 6 Woche wieder eine Beleuchtungsdauer von 12 Stunden habe. Wäre das okay oder sollte ich schneller auf die 12 Stunden kommen?



    Grüße

    OHey Mark,


    das mit den Zooxanthellen ist ne interessante Geschichte :search: , meIne Blasenanemone hat eine Woche nach dem einsetzen immer mal wieder solche ausgestoßen. Kann es daran liegen, das diese jetzt im Wasser sind und mir solch einen Ärger bereiten?
    Dann setze ich NITE OUT und SP ab :thumbup:
    An der Beleuchtung wurde von Anfang an nichts geändert, habe eine MaxSpect RSX 200 und fahre wie folgt, A: 90 B: 80 C: 25 D:15.
    Achso Dauer von 10 - 20 Uhr :D

    LG Fabian

    Hi Leute,


    seit gestern ist es sicher, ich habe Dinos :doofy: . Habe mir von einem Freund ein Mikroskop ausgeliehen und damit konnte ich sie eindeutig
    identifizieren. Jetzt brauche ich mal euren Rat!!


    ABER alles von Anfang an:


    Angefangen hat alles „vermutlich“ mit einem SiO2-Wert von 0,2 im Becken und 6,0 im Osmosewasser :gb: . Das lag daran, dass mein Silikatfilter, der hinter meiner Osmoseanlage geschaltet ist, voll war. Das „verdreckte“ Osmosewasser wurde da schon zwei Tage dem Becken zugeführt. Nachdem ich den Filter getauscht habe, war der SiO2-Wert wieder auf <0,1.
    Mit dem Silikatwert im Becken kamen wieder leichte Kieselalgenbeläge und Planarien :dash: . Ein Silikatabsorber wurde dann reingehangen.
    Da mein 14-tägiger Wasserwechsel eh anstand, sah ich keine Notwendigkeit sofort einen Wasserwechsel zu machen. Beim Wasserwechsel wurden
    dann auch die Planarien abgesaugt. Die Beläge gingen auf dem Sand zurück. Sie waren aber nie vollständig weg, so wie in der Einlaufphase.


    Am 15.06. sah ich dann wie die Beläge wieder stärker wurden, ich habe sofort SiO2 gemessen aber er lag bei <0,1. Also habe ich sie aufgewirbelt
    und gut war :rocket: .


    Am 16.06 bildeten sich erneut die Beläge, diesmal mit längeren Fäden und ganz kleinen Bläschen am Ende, meist zum Abend hin.
    Daraufhin habe ich eine ATI-Analyse fertig gemacht und abgeschickt.


    Die Analyse ergab nur eine Auffälligkeit, mein Zink-Wert war zu hoch, dies lies sich aber durch das Trockenfutter erklären, daraufhin habe
    ich die Fütterung von diesem Trockenfutter eingestellt.


    Seit gestern, nachdem ich die Feststellung gemacht habe, es sind Dinos, läuft ein UV-C-Klärer und Aktivkohle im Reaktor mit. Ich wollte
    dies erstmal 4 Wochen ausprobieren und schauen wie die Dinos sich verhalten bevor ich die Chemiekeule schwinge :vorsicht: .


    Zur Zeit wird dosiert:


    Jeden Mittwoche: Nite Out II


    Jeden Freitag: Special Blend / TheraP (immer im Wechsel)


    Täglich: 5ml Red Sea Foundation B ( um den KH-Verbrauch
    auszugleichen)


    Werte:


    Messung 22.06.19


    KH 7,8NO3: n.n.
    PO4: 0,02
    NO2: n.n.
    Mg: 1228
    Ca: 393
    Salinität: 32.68


    Aufgrund der geringen NO3 und PO4-Werte habe ich heute angefangen von Tropic Marin Plus NP zu dosieren, 2ml am Tag.


    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich ?( .
    Wie gesagt ich möchte erstmal 4 Wochen es ohne Chemiekeule probieren. Momentan
    sind die Beläge auch nur größtenteils auf dem Sand, nur vereinzelt tauchen sie
    auf den Steinen auf.


    LG


    Fabian

    Moin Manu,


    ne das siehst du überhaupt nicht falsch, bin ganz deiner Meinung.
    Ich persönlich würde nicht länger warten, zieht ja jetzt alles nur noch in die Länge.
    Obwohl ich ein Fan von ATI bin, würde ich in Widerruf gehen und beim anderen Händler bestellen z.B. MaxSpect, Giesemann oder AI.


    Der Aufbau sieht gut aus, gefällt mir sehr gut, schön luftig.

    Da es sich bei den CaribSea LR auch um Totgestein handelt, würde ich auf jedenfall Bakterienpräparate dazugeben. Ich habe bei meinem Becken die 437ml Flasche NITE-OUT täglich dosiert, erst als die Flasche leer war, habe ich mit Special-Blend angefangen. Wie sich das ganze aber bei Totgestein verhält weiß ich nicht. Auf jedenfall sind NITE-OUT, Special-Blend und Therp nicht verkehrt.


    Selbst mit LS würde ich nicht sofort besetzen, sondern die Einlaufphase abwarten. Gib dem Becken Zeit sich zu stabilisieren sonst fängst du schon nach 2 Wochen an irgendwelche Sachen reinzuschütten damit du irgendwelche Werte anhebst/senkst damit die Korallen nicht hops gehen. Ich finde als Meerwasser-Aquarianer sollte man sich in Geduld üben, dann hat man mehr vom Becken und fummelt nicht den ganzen Tag am Becken rum und dosiert irgendwelches Zeug. Es ist ein normaler Zyklus den, meiner Meinung nach, jedes Becken durchlaufen sollte. Außerdem ist es auch ganz interessant die biologische Entwicklung zu sehen.
    Bei Youtube gibt es sehr interessante Videos, von Amerikanischen-Reefern, die den Zyklus mit Totgestein aufzeigen, der machnmal bis zu 12 Wochen dauern kann. Wo soll auch die Biologie herkommen, wenn der Stein tot ist?

    Natürlich geht es heutzutage auch anders aber wenn man nunmal die Möglichkeit hat mit LS zu starten, sollte man zumindest ein bisschen reinpacken, so wie du es jetzt machen willst :thumbup: .
    Ich finde halt nur, man sollte beim Gestein nicht sparen.


    Es kommt natürlich auf den Händler drauf an, manche haben für ihre Steine eine Besprenkelungsanlage, damit die „Plagegeister“ rauswandern. Kommt halt aufs eigene Empfinden an, ob man das Gestein für gut befindet oder nicht.

    Wieso willst du kein Lebendgestein reinpacken. Es gibt nichts besseres! Ich habe in meinem Reefer 20kg drin und bereue es nicht.
    Du hast mit RRR eine längere Einlaufphase und bei weitem keine so hohe biologische Stabilität als mit Lebendgestein. Also tu dir den Gefallen
    und pack noch etwas rein. Und wegen den „Plagegeister“ vor den hier immer so panisch gewarnt wird, die können auch mit den Korallen reinkommen....


    Mal ne Frage. Wie groß ist der Schlauch für die RFP beim Reefer 250?


    16/22 bekommt man auf die DC Runner 5.2 auf jeden Fall nicht rauf.

    Ich habe für meiner Vectra S1 extra einen Adapter holen müssen, bin der Meinung der Anschluss beim Reefer ist 16/22. Auf jedenfall ist mein Adapter 3/4 Zoll.


    Dann würde ich dir noch zu einem Silikonschlauch für die Rückförderpumpe raten. Der absorbiert ein wenig die Vibration der Pumpe als der Schlauch der von RedSea mitkommt. Ich weiß auch nicht wie laut die Pumpe ist bin kein Fan von AquaMedic...


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die Filter-Cubs sind rausgeschmissenes Geld. So oder so muss man sie mit Filterwatte füllen um eine kleine mechanische Filterung zu haben. Das machen die Socken von RedSea auch und ein paar kleine Schwebeteilchen haben noch nie jemanden geschadet.
    Ich habe als Ersatz dann noch ein Paar Socken von ARKA bei Seite zu liegen. Sind etwas feiner als die von RedSea. Den einzigen Vorteil den die Cubs hätten, wäre wenn man mal einen Absorber oder so reinpacken möchte, aber die meisten kommen mit einem Filterstrumpf und du kannst sie ruhig in die erste Kammer des TB packen. Was anderes fällt mir nicht ein...


    Grüße :yeah:

    Moin Leute,



    ich habe mal eine Frage für Leute die das Reefer 250 mit
    einer Vectra S1 betreiben. Auf wieviel fahrt ihr eure Vectra.



    Ich habe nämlich folgendes Problem. Ich denke ich habe die
    Vectra zu stark eingestellt.


    Sie läuft momentan auf 70%. Deswegen muss ich
    immer am Kugelhahn nachstellen, weil es immer über den Notüberlauf läuft. Ich
    denke die Vectra fördert einfach zu viel Wasser nach oben als über den normalen
    Ablauf wieder ins Technikbecken gelangt. Klar ist dafür auch der Kugelhahn da
    aber ich denke nicht das es im Sinne des Erfinders ist, immer nach zwei Tagen
    neu einzustellen.


    Deswegen die Frage auf was ihr eure Vectra fahrt?
    Grüße

    Also sollte man nach deiner Meinung am besten keine Siedlungsfläche für Bakterien schaffen, dann kann man ja ein Becken gleich ohne Gestein fahren und nur täglich Bakterien dosieren...?

    Also Ziel soll es nicht sein, Nitrat anzuheben. Das ist mir „erstmal“ egal ;).
    Den Korallenbruch habe ich halt noch über und deswegen, würde mich Interessieren ob es sinnvoll ist um die Biologie von dem Becken zu stärken.
    @ Saithron
    Ist es nicht das Ziel im Meerwasser so viel Siedlungsfläche für Bakterien zu bieten wie möglich? Du schreibst das aber genau andersrum

    Hey Leute, habe mal eine Frage an euch.


    Ich befinde mich momentan anfang der 4. Woche meines Reefers 250. Im Becken sind 20kg Lebendgestein, 10 Turbos und 12 rotbeinige Riffeinsiedler, sonst nichts. Werte sind wie folgt:


    No2 = 0
    No3 = n.n.
    PO4 = 0,046
    Ca = 430
    Mg = 1400
    KH = 7,7


    Meine Frage ist nun folgende, ich habe im Reefer-Technikbecken noch genügend Platz um groben Korallenbruch unterzubringen. Dieser würde dann auf Lichtrasterplatten aufliegen mit einem Abstand von 3cm zum Glasboden, damit sich der Dreck nicht im Bruch sammelt/staut. Ich würde den Bruch als zusätzliche Siedlungsfläche für Bakterien nehmen um das Becken für spätere Einflüsse noch stabiler zu machen.
    Manche nehmen dafür Siporax oder Lebendgestein, ich halt Korallenbruch, erachtet ihr es als sinnvoll und richtig????
    Wie sollte ich den Korallenbruch behandeln, einfach mehrmals wässern und dann rein oder noch was anderes???


    Unabhängig davon werde ich nächste Woche anfangen zu besetzen.


    Liebe Grüße

    Nabend Leute,
    wollte mal an euer Fachwissen appelieren und herausfinden was das ist. Die kleinen weißen Tierchen sind zu tausenden bei mir im Becken. Vor allem im Technikbecken haben sich schon richtig Kolonien angeheuft. Im Becken sind sie auch überall, in den Korallen sind sie auch, diese fühlen sich aber in keinsterweise gestört. Das Polypenbild ist 1A, die Wasserwerte laut ATI auch Top. Wenn ich die Scheibe sauber machen, sind sie 2 min. später wieder da. Momentan stört es mich nicht, da die Beckenbiologie stimmt und ich nicht irgendwie panschen will....
    Liebe Grüße


    Fabian

    Moin Leute,
    habe da mal eine kleine Fragen. Kann es sein, dass Faden bzw. Pinselalgen durch zu viel Strömung geradzu explodieren?
    Stelle nämlich vermehrt fest, dass die Algen bei mir an extremen Strömungsstellen auftreten. Die Wasserwerte sind Top, deswegen kann es daran eigentlich nicht liegen.
    Liebe Grüße


    Fabian