Blasenanemone allg. Frage

  • Guten Morgen Leute,


    ich habe seit 4 Monaten eine Entacmaea quadricolor im Becken. Bin mit dem Tier auch super zufrieden.
    Ich habe nur eine Interessenfrage, zu der ich keine Antwort finde :D .
    Die Anemone stand eine Zeit lang mit langen/teilweisen dünnen Tentakeln dar. Nun sind diese zu richtig
    schönen Blasen geworden. Hat das was mit den Wasserwerten zu tun, verändert haben die dich eigentlich nicht, genauso wenig wie das Licht?( ?
    Liebe Grüße


    Fabian

  • So genau weiß man das eigentlich gar nicht. Strömung. Nährstoffe, Licht...kann vieles sein.


    Ich habe in einem Becken 3 E. Quadricolor, welche auf ein Muttertier zurückgehen. Sie tummeln sich alle in der gleichen Ecke des Beckens. Während zwei lange dünne Tentakel haben, hat die dritte Blasen. Gleiches Becken, gleiche Ecke, gleiche Ursprungsanemone, aber trotzdem total verschieden. Wieso? Keine Ahnung..

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Tach,
    hab' zwei davon, heute so... morgen so. Keine Ahnung warum 8|

  • Es gibt vom Aqua Caculator einen Anemonen FAQ, der schreibt dazu das es nicht abschließend geklärt ist wann eine Anemone Blasen bildet und wann nicht. Gibt wohl auch Anemone die Teilweise Blasen und teilweise keine haben.
    Kann den FAQ nur empfehlen ist ziemlich interessant, ob noch top aktuell kann ich aber nicht sagen.

  • Nach meiner Beobachtung hängt die jeweilige Form von der Futteraufnahme ab.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!