Red Sea Max Nano - Tentakel-Spektakel

  • Auch wenn es mit dem Handy nicht so spektakulär ausschaut und die Quali unterirdisch ist, ist die letzte halbe Stunde am Abend immer ein Highlight. Was „Orangenes“ oder „Rotes“ könnte noch rein :EVC471~119:


    Grüße Ricky

  • Eine orangene/goldene Fungia würde sich gut auf dem Sand machen :)
    Wie sind denn deine Nährstoffwerte No3 und Po4 ? Du hast ja aufgrund des kleinen Beckens natürlich wenig Besatz und die Korallen stehen super.

  • Hallo Jasmin,


    ja, ich bin noch da, auch wenn nicht mehr so aktiv. Aqua steht und läuft ganz gut. Alles wächst.
    Seit Beginn auch nicht wirklich Probleme gehabt. Anbei ein paar Handy Pics.



    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,


    habe deinen Bericht über das neue Nano erst eben gefunden und komplett gelesen, wirklich ein schönes Becken geworden. Dein vorheriges Reefer 250 fand ich grandios, kann aber auch die Entscheidung zum pflegeleichten Becken gut nachvollziehen. Bei mir habe ich auch auf Weichkorallen und ein paar LPS umgestellt, dosiere allerdings DSR EZ. So macht das Becken keine Arbeit und man kann es einfach genießen. Den Besuchern bei mir gefallen die Weichkorallen sogar besser und bei Dir hast Du ja auch einen schönen Eyecatcher in der Wohnung geschaffen. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg mit dem neuen Becken :thumbup:


    Gruß


    Christoph

  • Hallo Zusammen,


    mal ein Mini Update vom Becken. Soweit läuft alles, lediglich mache ich mir um meine "Milka" etwas Sorgen.
    Diese wird immer blasser. Mein Meinung passen meine Werte. Wachstumsspitzen sind auch zu sehen. Nur fehlt die Farbe.


    Dichte: 1,0233
    KH: 6,5
    CA: 430
    PO4: 0,021
    NO3: 4,5


    Die KH allmählich auf 7,5 - 8 bringen?
    Vielleicht hat einer eine Idee, woran es liegen könnte.
    Die anderes Korallen stehen gut.



    Danke euch schon einmal und einen schönen Ostermontag noch...

    Grüße Ricky

  • meistens hängt es an den nährstoffen und der beleuchtung.


    kh vielleicht leicht erhöhen. n und p testweise auch nen tick erhöhen. vielleicht erstmal nur p.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal wieder ein kleines Update geben. Der Zustand hat sich leider nicht wirklich verbessert, eher verschlechtert.
    Meine SPS werden immer heller. Dosiere nun auch schon seit gut 2 Wochen NP+ und Jod von Tropic Marin und habe die Beleuchtungsintensität zurückgenommen.
    Meine Werte sind aktuell:


    KH: 8
    Ca: 420
    PO4: 0,04


    Anbei noch die Analyse vom 26.04. und ein paar Fotos. Vielleicht hat eine unter euch noch eine Ahnung, was dem Becken fehlen könnte.


  • Hi,


    von wo kommt dein Si-Gehalt von 700 yg her?


    Lg

  • Alles klar,


    habe zwar schon Jod dosiert, aber nur sehr gering. Dann werde ich mal anfangen 1 Tropfen pro Tag zu dosieren. Woher der Si Gehalt kommt, weiß ich auch nicht. Schalte hinter der Osmose noch MBH. Komisch. Danke euch erst einmal. Melde mich wieder und geben euch Beschied.

    Grüße Ricky

  • Hi,


    Wie alt ist das MBH?
    Si geht relativ schnell durchs MBH

  • Hi,


    ich benutze ein TDS Meter. Wenn der Wert 1 anzeigt, wird das Harz getauscht. Kann der hohe Si Gehalt die Korallen so ausbleichen?
    Vielleicht sollte ich auch mal meine Membran und Filter der Osmoseanlage wechseln.

    Grüße Ricky

  • Hallo Zusammen,



    mal eine ganz kleines Update. Die Farben kommen langsam zurück und alles wächst in letzter Zeit recht gut. Ich hatte eine großen WW (ca. 90%) vorgenommen. Danach ging es wieder aufwärts. Anbei noch ein paar Fotos.


    Grüße Ricky

  • Frohe Weihnachten lieber Ricky,wunderschön Dein Becken,sag mal die Demoisellen Zicken die bei Dir?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!