Red Sea Max Nano - Tentakel-Spektakel

  • Ich mag die Bare Bottom Tanks mittlerweile echt gern.
    Klar ist es bei dir jetzt noch etwas steril und neu. Einfach ein paar Zoanthus drauf oder sowas und das wächst im Handumdrehen zu und sieht prima aus!
    Selbst wenn es irgendwann voll mit Kalkrotalgen ist sieht es gut aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Morgen Zusammen,


    die Gute Nachricht vorweg: Endlich mal wieder Sonne und keine Regen :D


    So, nun zum Becken. Bis auf 2 Korallen steht es für die Zeit ganz gut. Ich habe minimalen Verbrauch an KH (ca. 0,3 KH pro Tag).
    Meine Fungia macht mir echt Sorgen, wenn diese überhaupt noch leben sollte. Viel Licht, wenig Licht, viel Strömung, wenig Strömung. Alles schon ausprobiert.
    Wasserwerte sind auch in Ordnung. An Nitratmangel kann es auch nicht liegen, der ist bei ca. 7. Meine Goniopora steht auch gut. Und meine grüne Hofmeisteri zeigt wenig Polypen und ist braun. Das ist so eigenartig, weil alle anderen Korallen schöne Farben und Polypen zeigen. Naja, anbei paar Fotos.


    Grüße Ricky

  • Sehr schön geworden Ricky :7_small27: gefällt mir ausgesprochen gut :dh: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wie schön dein kleines Meer ist auch ohne Bodengrund,du hast einfach ein Händchen dafür . :winken:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Lass das Skelett der Fungia auf jeden Fall im Becken. Mit Glück wird eine Mutterkoralle daraus. Hatte die gleiche wie du, ist eingegangen und jetzt ist das Skelett übersät mit Babies :8)

  • Vielen Dank für die Info.
    Na das wäre ja auch schön. Wie lang hat das bei Dir gedauert?
    Mit stellt sich bloß die Frage, warum die "eingegangen" ist ?(

    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,


    es hat schon so ca. 2 Monate gedauert nachdem das Skelett komplett kein Gewebe mehr hatte. Am Anfang sieht man nur kleine grüne Punkte, die dann heranwachsen. Bei mir ist sie an Jod/Flourmangel eingegangen, denke ich.


    Grüße
    Juan

  • Hallo Juan,


    vielen Dank, dann lass ich sie auf jeden Fall mal drin.

    Grüße Ricky

  • Passt ihr die direkte Lage auf dem Glas vielleicht nicht? Es scheint als würde sie zusätzlich auch direkt von unten her gleichmäßig ringsrum absterben.
    Und die hoffmeisteri ist im Prinzip auch braun mit grünen Polypen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend zusammen,


    am Samstag war ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder im Korallen Outlet.
    Auch hier merkt man, dass Australien der einige Lieferant ist. Eigentlich war ich auf der Suche nach eine schönen Euphyllia...


    ... und bin es immer noch.


    Dennoch habe ich 2 schöne Acros, eine Pocillopora damicornis und eine grüne Seriatopora hystrix mitgenommen.
    Vor allem der Preis war voll in Ordnung. Vielleicht kann hier eine jemand erkennen, was es für Acro Arten sind. Anbei ein paar Fotos aus der Vogelperspektive.


    Grüße Ricky

  • Ricky, was suchst du für eine Euphy? Evtl kann ich dir helfen? Aber erst nach dem Urlaub.
    Schreib mir ne NP. :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen,


    nach ca. 2 1/2 Monaten melde ich mich mal wieder.
    Es gab eine Menge Veränderung im Becken. Das Becken stand eigentlich gut, allerdings war es genau das, was ich nicht mehr haben wollte (eine Menge Arbeit, Messen, Dosieren, Messen, Dosieren, ...). Jetzt sind natürlich keine anspruchsvollen SPS mehr drin, was mich aber in keiner Weise stört. Ich würde sagen eine Mischbecken ohne viel Arbeit. Anbei noch eine paar Fotos.


    Grüße Ricky

  • Mir gefällt Dein Mischbecken sehr gut. Müssen auch nicht immer SPS sein. Ich habe auch eine Mischbecken aus Weichen und LPS. Gerade bei LPS gibts doch auch echt coole Korallen. Die Pflege ist meist auch viel einfacher. Ich mache nur 10% Wasserwechsel alle 14 Tage und ATI Essentials pro als Versorgung. Werte stabil, kaum arbeit. Kann Deine Motivation also voll nachvollziehen.

  • Ja, Bodengrund ist drin.
    Ich habe den Aqua Medic genommen.
    Der 0 - 1mm ist ziemlich fein und der 2 - 5 mm ziemlich grob.
    Ich habe die 2 - 5mm Tüte durch ein Sieb gefüllt, so, dass nur ca. 1mm große Teile durchkommen.
    Dies finde ich die optimale Körnung. Schade, dass es diese nicht zu kaufen gibt.

    Grüße Ricky

  • Hallo Zusammen,


    Becken steht noch und läuft super.
    Ein Versorgungssystem habe bzw. brauche ich z.Z. nicht.


    Grüße Ricky

  • Hey Ricky,


    super, dass es läuft ! Was machen deine Rock Anemonen ? Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Stück eingesetzt, die sich leider in eine Höhle und
    hinter einen Stein ins Dunkle verkrochen haben :(


    Grüße
    Juan

  • Hallo Juan,


    das war bei mir auch erst so. Jetzt sind sie zwar eher im Schattenbereich aber tagsüber echt groß.
    Warte eifach ab und gebe denen Zeit.

    Grüße Ricky

  • Super, danke für das Feedback. Dann habe ich noch Hoffnung, denn sie sind echt schön und waren auch verdammt teuer :)


    Machst du dann zur Zeit nur Wasserwechsel oder gibst du auch Spurenelemente hinzu ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!