Wasserwerte im Becken, Zuviel Aluminium

  • Hey leute. Heute kam meine Wasseranalyse und ich bin absolut Ratlos. Der Übeltäter meines Beckens: Aluminium. Nur ich weiß nicht woher.



    Ich habe ein Aqua Medic Blenny mit der Ecodrift 4.1. Jetzt meinte mein Händler ,dass Aqua damitr wohl probleme hatte.
    Ich hefte euch die Analyse mal unten an.


    Salzwert ist bereits auf Idealwertlag an der falsch gestellten Nachfüllanlage.
    Iod Dosiere ich bereits dazu seit 3 Tagen. Meine koralle starb trotzdem. Ich kann mir nur nicht erklären woher dieser Aluwert kommt. Meine Wasseranalyse vom Osmosewasser war nämlich bestens. :EVERYD~415:

  • Ergänzend zu der Frage von Johannes wäre noch interessant, welches Salz verwendest Du, wie versorgst Du das Becken (Kalkhaushalt, Spuris)?
    Iod ist relativ gering.


    Aluminium stellt häufig gar kein so großes Problem da, wie man meinen könnte.
    Sollten wir mal paar Sachen durchgehen, paar Tipps stehen ja bereits in der Analyse ebenfalls drin.


    Gruß,
    Matthias

  • Ja aber auf eisenbasis. Ich entfernen das Silikat in meinem Osmoseawasser. Allerdings mit Dupla Marin Siliphos. Mein Osmosewasser weißt allerdings keine Spuren auf. Ansonsten hab ich nur einen Sack Zeolith im Filterabteil. Ansonsten nichts.
    Mein Bariumwert ist auch recht hoch.



    Ich nutze fertiges Meerwasser das ist das Red Sea Pro salz das dafür verwendet wird.
    Iod wird bereits zudosiert und auch Eisen war bei der messung vor einer halben woche etwas Niedrig.
    Warum das mir sorgen macht: ich hatte eine Margarittenkoralle drin die langsam gestorben ist. eine woche davor hat mir meine Euphillia alle Köpfe geworfen. die beiden Affenhaarkorallen sind super fit, meine 2. Margarittenkoralle ebenfalls.

    Einmal editiert, zuletzt von lovetildeath ()

  • HI!


    Dosierst du irgendwelche Spurenelemente Mischungen?


    Du hast auch einen recht hohen Bleianteil im Becken.


    Filtertechnik und Versorgungssytem wäre auch interessant zu wissen.
    Bzw. verwendest du Schlauchschellen aus Metall)

  • Ich Dosiere ledigtlich Iod zu um den wert ordentlich anzuheben. Ansonsten wirklich nichts und füttere nur mit Frostfutter meine tierchen. Ich habe keine schlauchschellen. ich hab nur einen Magneten zum säubern des beckens (hab den mal raus) einen heizstab, 2 pumpen für die strömung und einen abschäumer von Aqua medic. Ansonsten ist da nichts im becken. Nur der Zeolith absorber.

  • Ok finde es echt Krass wie solche Werte Zustandekommen können. Besonders im Schwermetallbereich ?(
    Dein Calcium ist ja auch sehr weit weg vom Soll.


    Wenn man die Belastungen im frisch angesetzten Meerwasser ausschließen kann würde ich erst mal einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen.
    Außerdem würde ich dir vorschlagen das du uns mal einige Bilder von deinem Becken schickst. (Becken und das Technikabteil. )
    Vielleicht finden wir ja dann irgendetwas was es sein könnte.


    :search: :search: :search:

  • Hallo,
    ich bin der gleichen Meinung wie Tropic_reef.
    Soviel Wasser wechseln wie geht, allerdings würde ich mir dazu auch ein anderes Salz
    holen.


    Gruß Christian

  • Entschuldigung, aber da ist ja Aluminium überhaupt nicht das Problem. Bei den Wasserwerten ist es ja ein Wunder, wenn da noch was lebt. Nicht nur Barium, Ca und die ganzen Metalle sind völlig zu hoch, ganz abgesehen von der Dichte. Bei den Werten für P und N kann ich mir auch nicht vorstellen, wie die da reinkommen. Die Sachen kommen nicht von selbst da rein. Eisen zufügen? Nach was für eine Schema und was für Eisen? (Eisen II?) Also tausend Fragen.


    Wie oben erwähnt, schnell WW mit einem guten Salz, z,B. Tropic Marin, mind. 50%/woche und das mind. 4x. Die Dichte und den Kh stabil halten!


    Rolf

  • .......und den Scheibenreiniger mal untersuchen,u. falls, dann möglichst draußen lassen.Manche weisen innen Hohlräume auf. Zwar haben sie innen eine Stütze aber trotzdem hohl. Fühlen lässt sich das nicht.


    Zumindest war es bei meinem so. Innen war alles voller Rost!


    Sicher ist sicher....
    Mfg.Peter

  • Ich nutze Feritges Meerwasser, damit wird eine ganze Zuchtanlage ect gespeist. Daher wird es definitiv nicht am salz liegen. Sonst würde dem ja auch alles wegsterben. Die Analyse von Wasser und Osmosewasser ist auch absolut unauffällig.
    Die Dichte ist auch okay, problem bevor ich die Probe gezogen hab hatte sich einfach die dusslige nachfüllanlage nicht eingeschalten. Blöd gelaufen kann ich nicht ändern im nachhinein. Deswegen wie geschrieben der wert ist lang unter kontrolle und okay.


    Ich bin Ratlos woher jetzt ein Bleiwert überhaupt kommen kann. Aluminium und barium ebenfalls. Ich hab nur 2 Ecodrift 4.1 verbaut, nen Eheim Thermocontrol ect. Das ist ja das Problem. Meine werte kommen irgendwo von innen.


    Der Erhöhte Ca kommt wohl durch dieses Pro Salz. nur der war schon immer so hoch und bisher hatte ich eher ein schönes Wachtum. Ich werde aufjedenfall die Tage mal einen größeren Wasserwechsel machen mit Weniger Ca. haltigen Salz.


    Nur aus meiner erfahrung ist ein hoher Ca. wert nicht direkt Tötlich für korallen. Wie gesagt. mit dem salz wird eine Zuchtanlage gespeist.


    Hab nun den scheibenreiniger mal entfernt und mich mit Aqua medic in verbindung gesetzt. die Pumpen wären wohl auch schon gerostet.


    Ich erhöhe derzeit meinen Eisenwert leicht mit
    Dupla Marin Eisen 24 nano
    selbiges mit Iod.


    Da ist auch ebenfalls Mangan beim oberen enthalten. Der ist Sichtbar ja auch im keller. Nur halt diese Metallwerte kann ich mir nur durch Rost oder ähnliches erklären.




    Bilder lassen sich durch die tatsache wie es steht schlecht machen, aber oben ist ja eine auflistung der teile. Ich befürchte einfach wirklich das da was rumrostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von lovetildeath ()

  • Ca ist auch nicht tödlich. Ich tippe eher auf irgendwelche Metalle, wie Magnete. Deine Pumpen? Wasserwechsel ist wohl die beste Idee.


    Rolf

  • Ja die Pumpen hba ich auch im verdacht. Hab mich schon mit Aqua medic in verbindung gesetzt. Es Ärgert mich einfach. Meine Koralle hat sich deswegen heute verabschiedet. Allen andern gehts aber gut und seit der Zugabe täglich von etwas Iod sowieso :EVERYD~415:

  • Bin ich auch. Kann ja immerhin nicht sein, dass mir die korallen sterben wegen nicht beständigen Pumpenteilen. Hat man da ne aussicht, dass die einem außer der Pumpe wenigstens auch mehr ersetzen?

  • No du bist in der Beweispflicht und da müsstest du beweisen das die Koralle an dem Eisen oder Aluminium gestorben sind fast unmöglich . Ich seh auch eher deine Nährstoffwerte als Schuldige . Da liegt einiges im argen bei dir. Wird die Summe aller sein die hier zum Tod führt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Warum erhöhst du deinen Eisenwert im Moment? Was hast du vor?


    Hier wird eher eine Kombination aus mehreren Faktoren eine Rolle spielen. Bis das alles geklärt ist, bzw. die Hauptwasserwerte wieder stimmen, solltest du auf zusätzliche Dosierungen von irgendwas komplett verzichten.


    Ich bezweifle das es die Pumpen sind. Da hätten vermutlich viele Leute deutlichere Probleme.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei der Analyse bestreite ich auch die Pumpen. Die gibt keinen ca ab oder setzt die Salinität auf 38. da haut aber einiges nicht hin. Stell mal ein Bild ein am besten 2 oder 3. bei dem Phosphat und Nitrat und Eisen müsstest du ja nen Dschungel haben, in den schönsten braun und grüntönen.

  • nochmal: Meine Dichte ect. passt. Zum zeitpunkt der Analysennahme war einfach die Nachfüllanlage für einen Tag ausgefallen. Da fehlte etwas wasser. Das ist bei 80l auch nicht sonderlich viel was da fehlen muss. Der Ca ist immernoch durch das Pro Salz bedingt. Ich nutze nunmal Pro salz. es ist nunmal dadurch erhöher und die Salinität hab ich bereits 2 oder 3 mal geschrieben ist nicht die Realwert. Es bringt ja nichts über Gründe zu diskutieren, wenn man die vorrigen beiträge nicht ließt.


    Der Eisenwert war einfach letzte woche Freitag auf nicht nachweisbar und ist auch nahezu nicht nachweisbar mit tests (und ja die stimmen!) deswegen Dosiere ich wegen des abfalls derzeit dieses Eisen mangan Präparat und Iod der auch zu niedrig ist langsam dazu. Das geschieht langsam, stetig und Tropfenweise.
    Ich hatte außer Cyanos nichts im Becken, ich hab auch keinen halben grünen Dschungel. Ledigtlich meine Metallischen Spuren sind aufeinmal in die höhe geschossen und ich bezweifle, dass das von nicht metallischen teilen kommt z.b. füttern und co.


    Auch nitrat hat sich wieder etwas eingependelt. Ich denke der Wert war dem neuen Besatz geschuldet.

  • Hatta gelesen, dann ist ja jetzt alles in Butter. Wenn korrigiert, dann sind die anderen ja auch angepasst
    Also alles gut;-)
    Oder kannst du nur ca und sali verändern ohne Eisen Po4 Nitrat etc zu entnehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Der–Micha- Nds ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!