Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Ja die habe ich auch gefunden, daher bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden. Schön das die Anleitung, die beiliegt den ganzen Vorgang des Ablesens aber falsch beschreibt. Dann ist ja alles in Ordnung. Hatte schon fast die Schweißperlen auf der Stirn ;)

    Gruß
    Matthias

  • Eine Frage hab ich da direkt noch, die gilt aber eigentlich für alle Tests. Man hat ja meistens beim aufziehen eine Luftblase in der Spritze. Jetzt gibt es Tests, z.B. der Gilbers KH Test, wo drin steht das man die Referenzlösung Blasenfrei aufziehen soll. Beim Testwasser, steht dieser Vermerk aber nicht. Heist das nun generell, das sofern nichts dabei steht, die Blase in der Spritze zu verbleiben hat? Oder zieht ihr generell immer Blasenfrei auf?

    Gruß
    Matthias

  • Mein Abschäumer läuft ja seit dem ersten Tag mit und in den Tagen darauf hab ich ihn nach und nach eingestellt. So lief er jetzt seit mehr als einer Woche ohne Probleme. Heute morgen kommt ich ins Wohnzimmer und es klappert so komisch. Schrank aufgemacht und da sah ich dann die Überraschung, es war der Deckel vom überschäumenden Abschäumer. Also fix neu eingestellt. Ist das normal das der so extrem von jetzt auf gleich überschäumt ohne das irgendwas verändert wurde?

    Gruß
    Matthias

  • Ich würde sagen das dauert eine Weile bis der AS optimal eingestellt ist. Was meinen zum Überkochen bringt, sind ist Bacfutter. Also wenn das Zeug in hoher Konzentration zu nah an den AS kommt. Da kann man einstellen was man möchte :D

  • So, heute war mal wieder Zeit zum Messen. Die KH hab ich bereits etwas angehoben bekommen, allerdings nicht so wie in der Beschreibung. Da solle ja 3g pro 100l die KH um eins erhöhen. Ich bin mal von 300l ausgegangen und habe 2 mal 18g reingeschüttet. Mit dem Effekt das die KH um 0,5 gestiegen ist, anstatt um 2 :)


    Hier nochmal die Werte von vor einer Woche:

    Zitat

    13.10.2012: NO2=0mg/l; NO3=5mg/l; Mg=1290mg/l; Ca=420mg/l; Po4=0mg/l; 4,2dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,0227; 25°C


    Und hier von heute:

    Zitat

    21.10.2012: NO2=0mg/l; NO3=5mg/l; 7,3dKH ; NH4=0,05mg/l; pH=8 ; Dichte=1,0227; 25°C


    Habe heute nur die Wichtigen zum Besetzen nachgemessen. Beim NH4 könnte es auch kleiner 0,01mg/l gewesen sein, war schwer abzulesen, irgendwo zwischen den beiden Werten. Kieselalgen sind fast komplett weg, ganz klein wenig noch hinten auf dem Sand. Ansonsten alles mit Grünen Fadenalgen voll, kann kaum noch durch die Scheiben schauen. Mache gleich noch ein Foto. Allerdings wuchern sie jetzt nicht extremst.


    Was meint Ihr? Können Einsiedler und Schnecken einziehen?

    Gruß
    Matthias

  • Hier noch ein Bild der aktuellen Gesamtansicht. Scheiben sind halt ziemlich veralgt, ich lass halt die Finger raus ;)


    Und hier noch ein Bild einer Muschel, die im LG war. Sie lebt auch noch :) Ich hoffe man erkennt was, ich mach nochmal ein neues wenn die Scheiben sauber sind :)

    Gruß
    Matthias

  • hi,


    ich arbeite mit balling salz und dem Aqua Calculator.


    geht bestens

  • Ich habe zu meinen anderen Fragen noch ergänzend eine weitere. Es wird ja immer von CleaningCrew einsetzen gesprochen, leider konnte ich weder per Suche, noch in den anderen SC Threads Mengen finden. Sprich, wie viele Einsiedler und wie viele Schnecken, sollte man einsetzen?

    Gruß
    Matthias

  • Hey,


    ne Daumenregel ist meiner einung nach relativ zu sehen und ist von der Menge des Gesteins abhängig. Aber ob du nun 20 oder 10 Schnecken/Einsiedler einsetzt, tut dem Futterangebot keinen Abbruch, die finden immer was.


    Ich habe in meinem Cube jeweils 10 Schneckenund Einis, oder nen paar mehr...


    An deinerSstelle würde ich einfach mal Schnecken und Einis einsetzen und dann schauen wie die sich machen und ob du noch nachlegen kannst. Aber wähle die Einis mit bedacht, da gibts teils ganz wilde Vertreter. Das kannst du aber in dem Link vom Schlupp nachschauen..


    Aso, bevor ich es vergesse...die Wasserwerte sollten ebenfalls I.O. sein...


    VG

  • Hallo Raffo,


    Du hast da schon recht, deshalb ist es auch nur ein grober Richtwert. Immerhin ist es eine Schätzung, mit der man nicht viel falsch macht. In meine Wanne werde ich für den Anfang etwa 80-100 Schnecken und 10-15 Einsiedler setzen, aber auch nur die kleinen wie die Tricolor. Das bei etwa 800 Litern und 100 kg LS. Die Schnecken werden sich hoffentlich später auch vermehren.


    Habe heute wieder den Beitrag von Lutz zur Einfahrphase durchgelesen, um mich dort kundig zu machen. Immer wieder gut! :thumbup:


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Stimmt :thumbup: der Lutz hat da nen tollen Thread rausgehauen...


    Wollte nur mal anmerken, dass Faustformeln auch mal hinterfragt werden sollten :D


    Einis könnte man auch weglassen z.B und nur Schnecken einsetzten...Viele Wge führen zum Ziel..


    VG

  • Hallo Raffo,


    viele Wege führen nach Rom, das ist wahr. Häufig wird auch geraten, Schnecken/Einis in gleicher Zahl zu nehmen. Wenn ich mir vorstelle, das 50-60 Einis in meinem Becken durch die Gegend turnen, dann wird mir aber ganz anders. Am besten noch die großen, die sogar kiloschwere Brocken LS rumhieven können.


    Nee nee, weniger Einis ist da mehr, da hat Lutz mich bereits gut beraten in dieser Hinsicht.


    lutz: danke, dass Du mich erlöst hast von der Eini-Gläubigkeit und bekehrt zur wahren Schnecke! :vain:


    Gruß
    Sandy

  • Danke für eure Tipps :)


    Ich würde dann wie folgt vorgehen:
    - erstmal 10 x http://www.meerwasser-lexikon.…_Clibanarius_tricolor.htm und 10 x http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1011_Tectus_conus.htm
    Danach oder zeitgleich?!? 3 x http://www.meerwasser-lexikon.…re/1151_Babylonia_sp..htm und ein paar http://www.meerwasser-lexikon.…3_Nassarius_coronatus.htm


    Meint ihr das geht so erstmal in Ordnung? Ich schau mal ob ich entweder dieses WE oder nächstes zu nem Laden komme, wenn die Wasserwerte entsprechend ok geblieben sind.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    mit Tectus habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die scheinen (nicht nur bei mir) eine sehr hohe Sterberate zu haben.
    Als Alternative kann ich die Nerita-Schnecken empfehlen. Die sind auch sehr fleißig und sehr robust. ^^
    Ansonsten finde ich Deine Auswahl in Ordung.
    Die Bodengrundbewohner Nassarius können auch sofort rein.


    lg
    Beate

  • Hallo,


    Sieht doch mal gut aus, bzw die planung liest sich auch gut :)


    Zwei kleine verbesserungsvorschläge haette ich aber auch:
    Wie beate schon sagte, schau das du neritas bekommst, die tectus scheinen arg mimosenhaft zu sein was das umsetzen angeht.


    Ichpersoenlich wuerde mit dem einsatzen von nassarius oder babyloniaschnecken noch etwas zuwarten bis drgrund was verdreckt ist und dann auch eher nur zu nassarius greifen.


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!