Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Hab heute mal Wasserwerte gemessen :)

    Zitat

    13.10.2012: NO2=0mg/l; NO3=5mg/l; Mg=1290mg/l; Ca=420mg/l; Po4=0mg/l; 4,2dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,0227; 25°C


    Sollte ich die Dichte noch etwas nach oben korrigieren? Oder in der Einfahrphase lieber die Finger von lassen?

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    wichtig sind Werte wie NO2 und NH4.
    Die Dichte könntest du eventuell über das Nachfüllwasser korrigieren, also etwas mehr als vorher nachschütten, aber ansonsten lieber die Finger davon lassen.

  • ...nee Lars, die Dichte nicht mehr senken - er schreibt von 1,0227... ^^



    Ups in der Tat hast du vollkommen recht ... die Dichte ist vollkommen tutti :D


    Mitgedacht Freude gemacht ...


    In dem Fall natürlich nur den KH anheben auf 7 - 10° und gut ists ... :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Von alleine kommt die KH nicht mehr hoch ja? Wenn ich die angehoben habe, wie verhält sich das dann bei zukünftigen Wasserwechseln? Auch immer nachjustieren dann ja?
    Die Cleaningcrew erst einsetzen wenn die grünen Fadenalgen kommen oder?

    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    der KH Wert steigt natürlich nicht von alleine. Da du KH je nach Besatz mehr oder weniger verbrauchst, wirst du regelmäßig nachjustieren müssen.[/size]


    D.h. regelmäßig messen und nachfüllen. (Fertiglösung, Pulver, Salz..........)


    Der wöchentliche [definition=1]WW[/definition] beeinflußt zwar in geringer Form den Wert, reicht aber auf Dauer nicht aus.


    Die ertsen Lebewesen kannst du einsetzen, wenn die Werte passen. Das ist meistens die Zeit der Fadenalgen. Also lass dir Zeit.


    Wenn du Fadenalgen hast, kannst du mal messen und berichten.



    Nutz die Zeit der Einfahrphase und lies ein wenig. :thumbup:

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Schriftgröße auch für die Älteren unter uns auf Standard hochgesetzt ;-)

  • Alles klar, dann besorg ich Montag erstmal Natron.


    Interessanterweise sind es heute schon um einiges weniger Kieselalgen und ich hab die ersten grünen Stellen auf den Steinen entdeckt, scheint so als wenn das Becken gerade Richtung Grünalgenphase geht. War dann aber eine kurze Kieselalgenphase und auch nicht wirklich heftig.

    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    besorg dir doch einfach direkt Natriumhydrogencarbonat.


    Ist kostengünstig und du wirst es irgendwann sowieso brauchen. (je nach Besatz)


    Ansonsten würde ich dir fertige Mittel empfehlen.

    Gruß Dirk

  • Hm ... es ist noch nix im Becken als LG ?


    Welches Salz verwendest du und welchen KH° hat es ?


    Finde den KH schon recht suspekt ... würde mit einem anderen Test gegenmessen


    Wie ist der PH ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Richtig, nur das LG und die Algen die aktuell so Wachsen.
    Einen anderen Test habe ich gerade nicht, hab aber den Test gerade mit einer Referenzlösung überprüft. Lösung hat kh 7,6 Test sagt 5. Also eine Differenz von 2,6.


    Kann das sein? Der Test ist von Gilbers. Oder bin ich zu blöd den zu benutzen?
    PH liegt bei 8.

    Gruß
    Matthias

  • Sehr sehr merkwürdig das der KH so niedrig ist und der PH 8


    Welches Salz nutzt du ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Eventuell hab ich den Fehler. In der Kurzanleitung die dabei war steht das man die Restmenge in der Spritze ablesen soll und das 1 Teilstrich der Spritze 0,1 dKH entspricht.


    Ich hatte eine Restmenge von 0,32 ml Also 32 Teilstriche und somit eine KH von 3,2.
    Auf der Internetseite kann man noch eine lange Version dieser ANleitung runterladen, dort ist eine Tabelle und dort steht bei einer Restmenge von 0,32 ml eine KH von 6,8


    Was stimmt denn nun? Oder bin ich zu blöde ^^ Bin gerade etwas verwirrt.

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!