Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Nun selbst wenn ein Grad Unterschied bestehen sollte, wo ist das Problem.


    Ein Problem nicht unbedingt direkt, ich versteh es nur nicht, wenn es denn so ist :) Aktuell würde ich sagen das das digitale Thermometer einfach genauer arbeitet wie das analoge. Werde wohl morgen einfach mal den Temperaturfühler vom Technikbecken ins Hauptbecken hängen und mal sehen was dabei rumkommt.

    Gruß
    Matthias

  • Aktuell würde ich sagen das das digitale Thermometer einfach genauer arbeitet wie das analoge.


    Matthias, ich behaupte von 10 Thermometern egal welcher Bauart zeigen sieben abweichend oder anders an. Es sei denn du hast ein Labormesgerät.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Habe gerade die Dichte gemessen, nachdem ich gestern ja das Salz reingeschüttet habe. Dazu hab ich das große Tropic Marin Aräometer benutzt.
    Es war genau auf der Markierung zwischen 1,023 und 1,024. Sprich so grade noch in dem grünen Bereich auf der Ableseskala. Kann ich das so lassen oder sollte ich noch nachbessern um genau auf 1,023 zu kommen?

    Gruß
    Matthias

  • Die Dichte habe ich gestern noch angepasst, entspricht jetzt genau 1,023. Dann hab ich einfach mal zum testen das Thermometer von oben nach unten ins Technikbecken verfrachtet, dort zeigt es auch 24°c an. Harald du hattest mit deiner Abweichung also recht. Temperatur ist überall gleich, fragt sich nur welcher Wert der richtige ist. Ist doch eigentlich relativ wichtig ob es nun 24 oder 25°c sind, zwecks Dichte Messung oder?


    Dann habe ich heute mal aus Spaß mein Leitwertmessgerät ins Becken gehalten. Error :) Ist das normal, das dieser nach dem Aufsalzen so hoch ist, das er außerhalb des Messbereiches liegt? Also das er um einiges steigt durch das Salz ist mir schon klar. Aber so hoch?


    Gleich müssten dann irgendwann die Steine eintreffen. Bin ziemlich aufgeregt und gespannt was mich da erwartet. Hoffentlich klappt mit dem Riffaufbau alles :)
    Später gibt es dann Bilder mit Steinen, hoff ich.

    Gruß
    Matthias

  • Hab grad mal etwas gegoogelt und musste feststellen das so ein hoher Leitwert wohl nicht in Ordnung ist. Wo kommt das her? Bin gerade etwas geschockt.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo, hast du das Gerät vorher geeicht?


    Persönliche Anmerkung, ich halt von den Dingern nichts. :thumbdown:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Mathias,


    den Leitwert kannst du ignorieren. Da du noch ganz am Anfang stehst mußt du einfach nur etwas Gedult haben.


    Aber da du ein Leitwertmessgerät hast kannst du ja regelmäßig dein Ausgangswasser checken.... (was zeigt es denn da an???????)


    Du brauchst dir am Anfang über keinen Wert Sorgen machen. Sollte sich alles ergeben.


    Zu viele Werte ermitteln macht dich nur verrückt.

    Gruß Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von jansen ()

  • Ok, das beruhigt. Danke :)
    Schlimm wenn man so aufgeregt ist und sowas das erste mal macht, macht man sich mit jedem bisschen selbst verrückt. Hatte das Gerät gekauft um mein Osmosewasser zu kontrollieren. Daher war ich grade geschockt als Error im Display stand, als ich es mal einfach so ins Becken gehalten habe :) Ich geh dann schon mal Sand waschen, das beruhigt vielleicht *g*


    Also das Wasser was ich eingefüllt hatte, hatte einen Leitwert von 2. Vor dem aufsalzen quasi.

    Gruß
    Matthias

  • Das ist das erste Becken?????


    Dann nutz einfach die Einlaufphase um dich mit den Test vertraut zu machen und zu üben. (ignorier aber die Werte)


    Und genieß die kleinen Monster, die du mit der Taschenlampe abends entdecken kannst.

    Gruß Dirk

  • Ja mein erstes Meerwasserbecken.
    Zu früh gefreut, grade mal per Telefon die Sendungsnummer geben lassen, da kommt heute nix mehr.
    Ich hoffe die Bakterien in den Steinen überleben das, sind seit Dienstag unterwegs.

    Gruß
    Matthias

  • Soo, es ist geschafft bzw. ich bin geschafft :)
    Heute sind dann die Steine angekommen, waren seit Dienstag unterwegs, rochen aber noch gut und so hab ich sie zu Wasser gelassen. Die Lieferung bestand aus vielen Platten, somit war es schwierig in die Höhe zu kommen. Ich habe die Steine auch nur geschichtet, da ich mit dem Fatty nicht klar kam und nach einigen versuchen nichts mehr sehen konnte.


    Als erstes habe ich gestern den ATI Fijji WhiteSand gewaschen, ich sag euch das sieht aus als wenn man eine Rolle nach dem streichen reinigt. Hier mal ein Foto :)


    Hier die Steine ausgepackt auf dem Tisch


    Als nächstes hieß es dann Wasser auslagern. Ich hab knappe 200 Liter abgepumpt.


    Gruß
    Matthias

  • Eine Platte ist bei dem Riffaufbau übrig geblieben, hab ich irgendwie nicht vernünftig unterbekommen. Folgende Platte liegt aktuell im Technikbecken:


    Falls jemnd eine Idee hat, immer her damit :)


    Und so siehts aktuell aus:


    Hier sieht man jetzt schon etwas mehr:


    Den Abschäumer nun auch schon einschalten?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    na das schaut doch schon sehr gut aus grin
    Bin ja gespannt wenn es Bilder vom klarem Wasser gibt !


    Und ja, den Abschäumer kannst Du schon in Betrieb nehmen, der muss eh einige tage einlaufen !

  • Hallo Mark,


    danke, allerdings bin ich von gut noch nicht so ganz überzeugt :)
    Hier dann nun mal ein Bild, auf dem man auch etwas sieht. Eure Meinungen sind gefragt. Leider fehlt mir etwas höhe finde ich. Ich hab noch eine Platte über, die oben drauf legen sieht nicht aus, aber ich könnte versuchen sie klein zu machen und dann die kleinen Stücke oben drauf zu legen. Versuch wert? Oder lieber noch einen kleinen Brocken für oben kaufen gehen? Oder gar so lassen?


    Dann lasst euch mal aus, bin für jede Kritik offen :)

    Gruß
    Matthias

  • Hey,


    sieht doch gut aus!! :thumbup:


    Ich kenne das mit dem Riffaufbau..habe auch ne Woche lang ausgetestet bis ich zufrieden war...


    Wenn es Dir nicht 100%ig gefällt , würde ich evtl noch einen Brocken LS holen und zusammen mit der PLatte mal oben drauf legen und schauen wie es aussieht. Ansonsten kannst du das Gestein auch klein machen und ins TB legen. Das tut da auch seinen Job...


    Wie ich finde sieht dein Aufbau doch gut aus!! ich finde Becken mit weniger Gestein meistens schöner...


    VG

  • Danke fürs Lob :)
    Bin mir nur nicht sicher ob ich genug Stellflächen habe um die Korallen später unter zu kriegen.


    Bitte , bitte :thumbup:


    Stellfächen sind zwar praktisch, aber wenn du so zufrieden mit deinem Aufbau bist bekommst du die Tiere mit dem passenden Kleber auch anderswie fest..


    VG

  • So nen paar habe ich ja, denke ich zumindest. Habe nun die letzte Platte aus dem Technikbecken geholt und geteilt, so konnte ich sie oben doch noch verbauen und mir zusätzliche Fläche verschaffen. So denke ich, und ein ganz klein bisschen höher bin ich auch noch gekommen. Ich denke so kann man das lassen. Die Änderungen habe ich im Bild rot markiert.


    Ansonsten habe ich die AI Sol gerade mit 8 Timern programmiert und die Strömungspumpen nochmal leicht verändert, so das sie mir den Sand nicht wegblasen.


    Kenn sich jemand mit dem Tunze MultiController und den 6055 Pumpen aus? Bei den Pumpen waren so Tecker für die Netzteile bei, um die Spannung zu ändern und somit die stärke der Pumpen. Sehe ich das richtig, das wenn ich den Controller benutze ich die 24V Stecker(also die höchsten) in die Netzteile Stecke, da ich ja die Intensität mit dem Controller steuer?


    Ansonsten ist mir aufgefallen das dass Becken ziemlich laut ist, also Ursache hab ich die Rückförderpumpe ausgemacht. Da muss ich wohl nochmal ran :)

    Gruß
    Matthias

  • Es gibt Neuigkeiten :)


    Dank Marc laufen meine Tunze Pumpen mittlerweile so, wie ich es gerne hätte. Besten Dank nochmal an dieser Stelle!


    Mit der Rückförderpumpe steh ich noch immer auf Kriegsfuß, trotz Silikonschlauch brummt diese so Laut, das man sie noch im Nebenzimmer hört. Eigentlich sollten die New-Jet ja leise sein. Komische Sache das. Noch jemand eine Idee was man probieren kann?


    Meine AI laufen mittlerweile auch so wie sie sollen und der Abschäumer, naja, wir gewöhnen uns aneinander ;)


    Seit gestern hat nun auch die Algenphase begonnen. Es wird braun :) Leben konnte ich bis auf eine Muschel bis dato nicht entdecken.
    Ansonsten hab ich noch Probleme vernünftige Fotos zu machen. Hier mal ein paar Fotos noch ohne Algen, aber der weißabgleich passt noch nicht, da ist irgendwie das blau fast weg :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!