Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Sooo, langsam, aber es geht weiter :)
    Heute Nachmittag habe ich die Rückseite mit schwarzer Folie abgeklebt, das Becken an seinen Ort ausgerichtet und die Verrohrung gemacht.
    Hierzu direkt noch 2 Fragen, Die Schraubmuffe zu den oberen Rohren, ist die nur durch festschrauben dicht? Und habt ihr das System vor dem befüllen auf Dichtigkeit getestet? Wenn ja wie? Becken komplett gefüllt? Hab ein wenig Sorge das wenn ich das ganze in Betrieb nehme die Sache plötzlich nicht dicht ist.


    Ansonsten habe ich nun vor das Becken zu füllen und das LG zu bestellen.
    Anbei noch 2 Bilder.

  • Hey Matthias,
    also bei den Schraubmuffen da hab ich ordentlich Teflonband zwischen und mit ner Großen Zange ordentlich angezogen.
    War schon ne üble Verrenkung im Technikschrank :D
    Oder liegen in deinen Schraubmuffen unten Gummidichtungen drinne ?


    Habs direkt gefüllt bis oben hinn und mit nem Papiertuch abgefühlt ...


    Ansonsten sieht es Prima aus ... an deiner Stelle würd ich mich auf laufende Becken mächtig freuen :thumbup:

  • Hallo Marc,


    oha, mit na Zange da unten rein? :) Ne, meine Muffen haben auch keine Gummidichtung.
    Gefüllt bis oben hin das ganze Becken oder nur den Schacht? Hm, wobei nur Schacht dürfte wegen dem Ablauf ja nicht funktionieren. Und hinterher wieder komplett leer gepummt? ^^


    Ja ich freu mich auch, endlich gehts Richtung Start :)

    Gruß
    Matthias

  • Ja dann, die Eheim Tankverschraubung ordentlich anziehen.
    Danach halt viel Spaß damit 2-4 Lagen Teflonband um die Enden der Tankverschraubung zu bekommen.
    Dann halt die Muffen ordentlich drann ...


    Nur den Schacht füllen bringt wohl nix ...
    Der Notablauf wäre dann nicht zu testen dauerhaft und die Druckseite von der Pumpe kommend.


    Arbeite ordentlich und Gewissenhaft und es wird klappen.


    Bißchen Mut gehört wohl immer dazu :phat:
    Genieß den Nervenkitzel der ersten Tage, danach wird es langweiliger weil es dann zum Thema Geduld kommt :D


    Es beginnt die Einfahrphase ...


    Mhm, aber vorher braucht man Steine, bzw. nen Riff.
    Wie sehen die Gedanken diesbezüglich aus ?

  • Dann werde ich das morgen wohl nochmal auseinander schrauben und mit der Zange da unten rein krabbeln.
    Hast du nach dem Probelauf das Wasser wieder komplett abgepumpt? Ich meine im Schacht, Becken und Technikbecken wird ja sicherlich bissel was über bleiben, alles rausgeschöpft oder vernachlässigen und Osmosewasser oben drauf? :)


    Riffaufbau werde ich aus 35kg LS von Nautilus machen. Ich bin gespannt was mich da erwartet :)
    Und dann, wie die meisten anderen auch, eine große Säule.

    Gruß
    Matthias

  • Jo der Anfang sollte stehen, es gilt das Wasser im Becken zu halten ...


    Probelauf ? Etwa mit Leitungswasser ?


    Gabs bei mir nicht :D Direkt [definition=2]VE[/definition] Wasser und am nächsten Tag das Salz dazugekippt ...
    Nächsten Monat läuft die Kiste nen Jahr.
    Ohne Wasserverlust :thumbup:

  • Achso :) Ja gut, das könnte man auch machen. Aber wie macht man das mit der Wasserverdrängung der Steine später?
    Ich hatte eigentlich geplant erstmal nur das Becken zufüllen und aufzusalzen und dann später wenn die Steine kommen kann das verdrängte Wasser ins Technikbecken überlaufen.


    Ich weiß auch noch nicht genau wie schnell man die Steine bekommt, wenn man diese Online bestellt. Das auf gesalzene Wasser kann man doch ein paar Tage stehen lassen oder? Also mit aktiven Pumpen.


    Fragen über Fragen :)

    Gruß
    Matthias

  • Gut diese Frage hatte ich nicht zu klären, da mein Gestein ja schon zum Größten Teil im Becken war ...


    Es wird halt der Wasserstand ansteigen, Gestein langsam versenken das der Notablauf ne Chance hat das Wasser nach unten zu leiten.
    Unten im Tb Becken würd ich vorher den Wasserstand senken ...
    AS abschalten bzw. runterdrehen ...


    Das Wasser was dann übrig ist ... Hmh, wegschütten oder kleines Becken starten :D


    Klar kann man Wasser so im Becken lassen, wenn es ausreichend "durchgerührt" wird.
    Umso weniger aggresiv sind die Salze, beim T[definition=1]WW[/definition] lässt man ja frisches Salzwasser auch 1-2 Tage vorher "reifen" ... Pumpe zum in Bewegung halten und besser noch "Blubberstein" zum durchlüften.
    Paar Stunden vor dem T[definition=1]WW[/definition] nen Heizer rein um Temp endgültig anzupassen aufs Hauptbecken.

  • So, hab heute Vormittag nochmal die komplette PVC Geschichte abgeschraubt und mit Teflonband und Rohrzange angezogen. Ehrlich gesagt ne ziemliche scheiß Arbeit :)
    Aber ich denke so sollte das jetzt auf jeden Fall dich sein. Osmoseanlage läuft auch und die ersten 30 Liter sind bereits im Becken :)


    Steine bestelle ich gleich auch noch, die haben am Freitag frische reinbekommen. Ich bin sehr sehr gespannt. Kennt jemand noch eine gute Seite für den Riffaufbau wo beschrieben ist wie man sich am besten Stellflächen etc. erstellt? Also ich weiß die Grundlagen, wie lockerer Aufbau damit Höhlen entstehen und auf Stellflächen achten. Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch in der Realität so umsetzbar ist :)


    Und nun nochmal zu dem Wasser. Wenn ich das Technikbecken jetzt auch mit in Betrieb nehme, alles Aufsalze etc. hatte ich ursprünglich vor so das halbe bis 3/3 Wasser abzulassen, in Eimer etc. um den Riffaufbau besser machen zu können. Wenn dieser nun fertig ist und ich das Becken mit dem geparkten Wasser wieder fülle wird ja nicht mehr alles reinpassen. Verändert sich durch das fehlende Wasser die Dichte? Ich denke nicht oder? Das Wasser was ich parke würde ja für ein paar Stunden ohne Heizung und Bewegung stehen, geht das? Oder macht das den Steinen später was wenn das Wasser nicht mehr direkt 25°c hat?


    Hach Gott was bin ich aufgeregt :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich denke, du machst dir zuviel Gedanken über das Volumen der Steine. Wenn du 30-40 kg Lebende Steine reinsetzt, ist das schon eine Menge, und das dadurch verdrängte Wasser kann man bequem in ein paar Eimern für den nächsten Wasserwechsel nehmen.
    Schaffe dir doch ein kleines Faß mit ca. 30 Litern an, dann kannst du immer genügend Wasser bereit halten, um einen Wasserwechsel vorzunehmen und hast es direkt gefüllt mit dem Wasser, welches genau die Dichte hat wie dein Becken.


    Wenn du etwas schmutzige Steine ins Becken setzt, ist das Wasser ohnehin sofort trübe und du kannst nichts mehr sehen. Bloss keinen Sand einfüllen, bevor die Steine nicht sauber stehen. Deshalb entweder Wasser etwas abschöpfen oder fast alles rausholen und später wieder reingeben.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Das ist mir soweit klar, ich habe auch 2 x 60Liter Kanister. Die Frage ist quasi ob diese Wasserentnahme den Salzgehalt verändert? Ich geh derzeit davon aus das dies nicht der Fall ist ja?


    Becken füllt sich so langsam und ich bin dabei die Technik zu installieren :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Salzdichte verändert sich nicht durch Entnahme von etwas Wasser. Ich gehe davon aus, dass die Strömungspumpen aktiv sind und das Wasser gut durchmischen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ich habe ja vor ein paar Tagen auch meinen Cube in betrieb genommen und bin wie folgt vorgegangen.


    Tag 1


    Cube inkl Technikbecken (bis zur Markierung) mit Osmosewasser befüllt


    Strömungspumpen & Rückförderpumpe angeschaltet


    benötigte Salzmenge abgewogen


    Salz in den Cube gegeben


    Heizstab angeschaltet


    Tag 2


    Dichte gemessen und nachreguliert


    Tag 3


    Dichte gemessen passt


    Tag 4


    alle Pumpen ausgeschaltet


    Achtung!!! Wasserstand im Technikbecken steigt


    Lebendgestein / Riffaufbau


    Achtung !!! Wasserstand im Becken & Technikbecken beobachten


    Riffaufbau abgeschlossen.


    ca. 10 Liter Wasser abgeschöft


    Pumpen angeschaltet


    nachdem alles lief das fehlendes Wasser mit dem Abgeschöpften ausgeglichen


    Tag 5


    Dichte gemessen


    minimal korrigiert


    Tag 6


    Dichte gemessen


    :thumbup:

  • Ne, noch ist nichts in Betrieb. Ist ja quasi alles noch Theorie, Steine sind bestellt und werden wohl erst nächste Woche kommen. Fülle gerade das Becken mit Osmosewasser. Dauert halt. Sind gerade vielleicht 50 Liter drin. Werde gleich mal eine der Strömungspumpen reinhängen um das Wasser in Bewegung zu halten.

    Gruß
    Matthias

  • du musst dich ja nicht genau an Tag 1, 2 u.s.w. halten


    aber da hast du ja ne ungefähre Vorstellung / Idee wie du es machen kannst


    hatte da am Anfang auch bedenken... hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle...


    und hat alles geklappt... und nun warte ich auf weiteres ^^

  • Danke Tobias für deine Ausführung, die hatte ich vor meinem Post noch nicht gesehen :)


    Ich habe nen Würfel nun auch erfolgreich mit Osmosewasser füllen können, samt Technikbecken und alle Pumpen in Betrieb genommen.
    Die Leuchten nehme ich erst in Betrieb wenn die Steine drin sind oder? Sollte man da mit weniger Leistung fahren? Oder beide Ai's auf 100%?


    Momentan versuche ich den Schachtpegelstand einzustellen, etwas fummelich, aber immerhin ist alles dicht :)
    Becken heizt jetzt auf 25°c auf und dann wird gesalzen.


    Geräuschtechnisch hört man eigentlich nur die beiden Tunze Pumpen, die dafür aber deutlich. Kann man da noch irgendwas machen?
    Anbei noch 2 Pics, Becken mit Wasser *g*

  • Hi Matthias,


    Licht kannst du aus lassen bis die Steine im Wasser sind.
    Ich fahre bei meiner Beleuchtung (Radion xr 30w) momentan 50%.
    Wenn die Tunze neu sind lass, sie einfach mal laufen... die laufen sich ein und werden leiser.[align=-webkit-left]Die Silence Klemme sollten die ja haben.[/align]

  • Heute Abend sind 11,9kg Salz ins Becken gekommen. Morgen werde ich dann mal nachmessen und eventuell nachjustieren. Die lebenden Steine sind für Donnerstag angekündigt.


    Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen. Ich hab den BioTherm von Hobby zum Regeln der Heizung. Der Fühler hängt im Technikbecken und die Anzeige sagt genau 25°c. Mein JBL Thermometer (das schmale lange) was aktuell im Becken hängt sagt aber nur 24°c. Ist es jetzt einfach nur zu ungenau, oder besteht tatsächlich 1°c Unterschied?
    Bzw. wäre das denkbar?

    Gruß
    Matthias

  • Nun selbst wenn ein Grad Unterschied bestehen sollte, wo ist das Problem.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!