Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Ließt sich ja ganz gut und die 3000er ist für unter 70€ zu haben.
    Ich denke die wird es dann werden. Es sei denn ich finde doch noch ne gebrauchte RedDragon :)


    Ich überlege noch immer bei den Strömungspumpen. Ich würde eigentlich gerne die Tunze 6055 haben wollen, da diese sich über einen Controller steuern lassen. Allerdings sind die Immens teuer, 2 Stück inkl. Controller für um die 370€. Als alternative dazu gäbe es ja noch die 6045 die man per Hand steuern kann. Die sind ja um einiges günstiger. Nun die Frage was macht am meisten Sinn. Braucht man so einen Controller unbedingt um die Strömung wechseln zu lassen? Oder würdet ihr sogar beide Dauerhaft gleich laufen lassen? Ich hatte ursprünglich ein Wechselströmung im Sinn. Allerdings ließe sich diese ja auch mit Zeitschaltuhren realisieren. Ich bin unentschlossen :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    na dann schau mal ob Du ne gebrauchte Red Dragon schießen kannst, sonst nimm die NewJet, wie gesagt für das Geld sind die wirklich Top !
    Ich kenne einige Leute die diese NewJet nutzen, die haben die schon seit drei Jahren im dauerlauf, sogar zum Teil noch nie gereinigt oder so.
    Die laufen immer noch ganz laufruhig !


    Zu den Strömungspumpen, ich hatte ja auch zwei 6055 mit diesem Multicontroller 7096 USB. Allerdings habe ich ja den SC 165.
    Die waren viel zu stark für den Cube, habe die beiden nun gegen eine Vortech MP-10 ersetzt. Die macht richtig Welle, kann auch alle möglichen Modi fahren.
    Du hast ja den SC 270, der Spielkind Marc hat ja auch die Tunze Geschichte, das läuft Perfekt bei Ihm, und er hat auch den Schwipp Schwapp Effekt hin bekommen !!!!
    Man sollte eigentlich versuchen eine Ringströmung zu bekommen, das wäre das beste was Du erreichen solltest !
    Die Ringströmung kannst Du natürlich auch mit den 6045 erreichen !

  • Ok, dann Schau ich mal was es dann letztendlich wird. Ich werde berichten.
    Der finale Platz für das Becken ist auch gefunden und ich denke dort wird es soweit schonmal nächste Woche aufgebaut und gereinigt. Dann wird es auch die ersten Fotos geben.


    Eine frage hätte ich noch an die anderen Cube Besitzer. In der ehem Anleitung steht das dort keine Matte unters Becken kommt wegen dem Rahmen. Hab ihr das so gemacht? Ich verstehe nicht wie der Rahmen eine Matte ersetzen soll.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mathias,


    das mit der Anleitung stimmt, das Becken steht nur auf dem unteren Rahmen (ich habe noch von keinen Problemen mit dieser Anordnung gehört). Bitte keine zusätzlichen Unterlagen verwenden, weil so Spannungen ins Glas kommen würden.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Also ich möchte meine beiden 6055 mit dem 7096 nimma missen ...
    Damit muß man sich nurmal auseinander setzen, dauert etwas aber man bekommt damit einfach schöne Strömungsverhältnisse hinn.
    Bei mir schwappt das Wasser oben schön und die Tiere schwingen sanft schaukelnd mit :smilie:


    Red Dragon ist natürlich teuer, aber auch grundsolide gebaut, man sieht der die Qualität schon an.
    Trotzdem muß ich sagen das die Rückförderpumpen von NewJet völlig ok sind, kenne sie jetzt schon in/aus verschiedenen Aquarien der Freaks grin hier.


    Ich habe keinerlei Matte unter dem Becken, es scheint ohne auszukommen wie beschrieben ...

  • Danke für euer Feedback, dann lass ich die wirklich weg. Kam mir nur komisch vor :)
    Ja die 6055 haben es mir auch sehr angetan, eventuell kann ich sie gebraucht bekommen mit Controller. Neu schlägt das Set mit über 400€ zu Buche. Das find ich schon ordentlich.

    Gruß
    Matthias

  • Habe jetzt alles soweit geklärt und werde mit der Technikbeschaffung beginnen. Kann mir jemand eine günstige Bezugsquelle für die Ai Sol nennen? Werde mir 2 davon anschaffen inkl. Controller :) Welche Linsen würdet ihr nehmen? 40 oder 70 grad? Gibts da schon Erfahrungswerte was besser geeignet ist?


    Ich muss auch nochmal auf das Thema Scheibenreinigung zurückkommen. Ich habe nun ziemlich viel rumgesucht aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen was man am besten benutzt um keine Kratzer in das Glas zu machen. Jemand Empfehlungen womit es am besten funktioniert?


    Freu mich schon richtig jetzt in die heiße Phase zu kommen und die ersten Bestellungen zu tätigen :) Gleich erstmal noch nen Einkaufzettel schreiben :)

    Gruß
    Matthias

  • Moin matthias,


    Wo du aktuell die ai am besten herbekommst kann ich dir leider nicht sagen....


    Aber zum thema scheibenreinigen wuerde ich an deiner stelle erstmal die haushaltswarenabteilung pluendern;-)


    Die normalen spuelschwamme leisten gute dienste, ne billo-zahnbuerste kann man auch sehr gut gebrauchen und fuer den taeglichen einsatz natuerlich nen scheibenmagneten....


    Netter gruss
    Lutz

  • Soo, anbei mal meine Einkaufsliste. Ich glaub ich muss eine Bank überfallen :)

    Hab ich irgendwas vergessen was ich unbedingt brauch oder haben sollte? Oder ist davon irgendwas nicht gut?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo matthias...


    Also 35 kg lebendgestein find ich zuviel, ich wuerde eher 18 bestellen und nochmal 15 kg totgestein im aqualaden kaufen.....


    Die testzusammenstellung wuerde ich anderrs waehlen....

  • Totes Gestein muss ja erst noch aufwendig gereinigt werden und man ließt immer wieder das nur lg besser ist. Daher hatte ich mich für die Menge lg entschieden.


    Ja, deine Test Empfehlung hatte ich gesehen. Ich hatte mich jetzt an die Empfehlung von der FAQ vom aquacalculater gehalten. Was ist denn deiner Meinung bei den von dir empfohlenen besser?

    Gruß
    Matthias

  • Einfach die genauigkeit im verharltnis zum preis... Ich teste meine tests mit referenz gegen und da habe ich halt so meine favoriten....

  • Hi,


    finde das LG auch zu viel...habe 22Kg in meinem Cube und finde es fast zu voll...ist aber Geschmackssache. Notfalls kannste ja was im TB einlagern, falls es zu viel ist..


    V

  • Hallo Matthias,


    also ich finde deine Entscheidung mit den 35 Kilo völlig okay, denn den letzen Scuba Cube 270 habe ich auch mit 35-38 Kilo ausgestattet, und es hätte noch etwas höher gekonnt !
    Am besten ist allerdings wirklich das selber aussuchen, denn so kannst Du Dir bereits gut passende Stücke auswählen !
    Und ja, das mit dem Schicken, naja finde das nicht so Prickelnd......


    Bei den LED könntest Du viel Sparen wenn du auf DIY LED gehen würdest. Wir haben in einige Wochen wieder einen Workshop, dort werden zwei lampen für Scuba Cube 270 gebaut, da kannste Dir das ja dann mal ansehen !
    Vielleicht ist es ja was für Dich, würde immerhin nur die Hälfte kosten, und unser Controller kann nun auch Bluetooth ! Das kann der AI nicht so weit ich weiß.
    Den ganzen rest kann er auch, also Wetter Simulation und so Spielereien eben.

  • also ich finde deine Entscheidung mit den 35 Kilo völlig okay,


    Naja ihr kennt ja meine Meinung. Ich tendiere in die Richtung null Kilo Lebendgestein. Aber jeder muss es halt selber entscheiden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Einfach die genauigkeit im verharltnis zum preis... Ich teste meine tests mit referenz gegen und da habe ich halt so meine favoriten....

    Alles klar, dann vertraue ich da mal deiner Erfahrung und änder das entsprechend ab. Ist es ratsam sich solche Referenzflüssigkeit auch zu besorgen?


    Was den DIY LED bau angeht, so bin der Meinung das ich da kein ansehnliches Gehäuse hinbekommen werde. Das Löten etc. trau ich mir ja noch zu, aber beim Gehäuse hört dann vermutlich mein Handwerkliches Geschick auf. Und ich mag im Wohnzimmer dann nicht ne Fummellampe übern Becken haben :)


    Ja das Thema Gestein. Ich hab viel hin und her überlegt. Der Vorteil von Toten ist meiner Meinung nach, das man es in Ruhe zu einem Riff zusammen bauen kann. Stell ich mir bei den lebenden schwieriger vor. Allerdings scheint mir die Reinigung aufwendig, möchte nicht unbedingt mit Chemikalien rumhantieren müssen. Ansonsten finde ich es bei dem lebenden halt Reizvoll, da ein Stückweit ein Überraschungspaket zu haben, auch wenn dieses vielleicht nicht immer positiv ist. Was die Bestellung von den lg angeht, ja schwierig. Von den Internetshops hört man mal gutes mal schlechtes und aussuchen fahren, auch schwierig :) Alles etwas weiter von mir weg, ich glaub am nächsten wäre der Joe in Witten. Aber aus der Homepage ist nicht ersichtlich ob er überhaupt LG hat. Jemand Empfehlungen?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias!


    Bei Mrutzek gibt es auch teilweise die Tests (bis auf die von Gilbers) im Paketpreis, da kannste wieder ein paar Euronen sparen. Desweiteren würde ich auf die neue Lampenserie von Aqua Illumination "Vega" warten, die soll in einigen Wochen erscheinen. Die Funksteuerung "wireless" gibt es übrigens jetzt schon für die Aqua Illumination Lampen! ^^


    Viele Grüße
    Micha


    Tante Edit:


    Link zu den Lampen (sollen im August erscheinen):


    http://www.aquaillumination.com/vega/


    http://www.aquaillumination.com/vega/specs.html


    wireless Controller:


    http://www.aquaillumination.co…sories/newcontroller.html


    ...und soweit ich es gehört habe, kann man bald die komplette Steuerung über PC, Smartphone oder Tablet vornehmen....

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Gut, den Wireless Controller gibt es auch noch nicht, scheint sich aber nachrüsten zu lassen.
    Die Vega hat etwas mehr Watt und ist flacher von der Bauweise. Ansonsten kann ich keine wirklichen Vorteile ausmachen, um auf diese zu warten.


    Hat noch jemand einen Tipp für eine Nachfüllanlage? Die fehlt mir auch noch auf der Liste :)

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!