Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Hallo
    Ich würde noch 50 € auf der Osmose legen und habe die mir Druck Erhöhungs Pumpe :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Über den GHL hatte ich ganz am Anfang schon nachgedacht bzw auch mit geplant.
    Allerdings hatte ich mich doch noch dagegen entschieden da der kleine dann doch wieder begrenzt in seinen Möglichkeiten ist und die ganzen Module und Erweiterungen einfach preislich nicht angemessen sind. Und bei einem Defekt fällt direkt alles aus, mit einzelnen Controllern hat man das nicht.


    Was mir auch nicht ganz klar ist, ist ob der GHL die anderen Controller auch wirklich 1 zu 1 ersetzen kann.

    Gruß
    Matthias

  • So, Technik ist komplett bestellt. Die Steine werde ich wohl erst bestellen wenn das Becken mit Wasser und Technik steht.


    Wie habt ihr das bei Erstbefüllung gemacht mit dem Osmosewasser. Eimer für Eimer ins Becken bis voll oder habt ihr die passende Menge in Kanistern gesammelt und dann auf einmal befüllt?


    Wie läuft das mit der Wasserverdrängung wenn ich die Steine einsetze? Dadurch müsste sich doch der Salzgehalt verändern oder?
    Den Riffaufbau mache ich ja komplett mit lebenden LG, daher hatte ich mir vorgestellt das Becken vielleicht wieder zur hälfte zu leeren um besser mit dem Mörtel hantieren zu können. Sinnvoll? Wie lange dürfen die Steine beim Aufbau trocken bleiben? Oder reicht es immer wieder Wasser drüber zu schüppen? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo!


    Wenn du Steine reinsetzt, dann ändert sich nicht die Dichte. Was sein kann ist, dass durch die Verdrängung der Pegel im Technikbecken steigt. Wenn du das nicht möchtest, musst du Wasser vorher entnehmen und im Kanister/Tonne zwischenbunkern. Später kannst du nach dem Bau des Riffes wieder soviel Wasser nachfüllen, bis der Überlauf wieder normal arbeitet.


    Du kannst auch einen Blumensprüher mit Meerwasser füllen und ab und zu die Steine benebeln, das geht recht gut.


    Gruß
    Sandy

  • Ok, danke. Dann warte ich jetzt mal das die Gesamte Technik ankommt. Dürften ein paar Pakete werden :)
    Hab mir noch zusätzlich zu meiner Einkaufsliste einen Titanheizer von Aqua Medic, 4 Hobby Lüfterbatterie sowie einen Biotherm pro gegönnt.
    Achja, und Referenzflüssigkeit :)


    Vielen lieben Dank euch allen schonmal für die Betreuung und Ratschläge bis hierhin. In ein paar Tagen folgen dann die ersten Bilder!

    Gruß
    Matthias

  • Sooo, Update:


    Die AL SOL Leuchten sind gekommen und die gesamte Wunschtechnik ist da. Lediglich das Lebendgestein und eine eventuelle Hartschaum Platte fehlen noch.
    Achja und meine Befestigung für die Leuchten, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich da machen werde. Schwanke zwischen einer Wandhalterung oder einem Gestellt von Marine-Systems. Unsicher deswegen, weil die Lampen schwerer sind als ich dachte :)


    Aber hier erstmal 3 Bilder von dem gesammelten Technik Werk und dem Standort des Beckens. Dann habt ihr auch endlich mal was gesehen, auch wenn es nicht viel ist :)

  • Es geht schleppend voran. Leider ist aktuell fast jedes Wochenende mit einer Hochzeit oder einem Geburtstag belegt. Aber gut Ding will weile haben :)
    Die Technik ist ja mittlerweile komplett da und seit heute ist auch meine Osmoseanlage angeschlossen. Gestern sind dann die bestellten Sachen von Marine Systems gekommen die ich heute zusammen gesteckt habe. Ich habe mich dazu entschlossen mir eine Art Fuß damit zu bauen der unterm Schrank verschwindet, somit sollte man keine Schraubzwingen oder ähnliches zur Befestigung brauchen. Auf dem Bild seht ihr den Ständer für meine beiden AI Sol Leuchten, lediglich die beiden Stege für die Lampen die dann über das Becken gehen fehlen noch. Muss noch die Löcher zur Befestigung bohren :) Diese Werden mit einem Winkelverbinder oben dran befestigt, so das man die Leuchten bei Bedarf einfach nach oben wegklappen kann. Zumindest so der Plan. Momentan hoffe ich, das ich vielleicht so Ende des Monats Wasser Marsch machen kann.


    Hat jemand Erfahrungen ob man mit einer normalen Bohrmaschine vernünftige Löcher in die Aluprofile bekommt? Ich vermute eine Standbohrmaschine wäre hier sicherlich besser.

  • Mit 'nem vernünftigen HSS-Bohrer dürfte das kein Problem sein. Ein Bohrständer ist in jedem Fall besser - bei aller Vorsicht ist es trotzdem schnell passiert, daß du nicht ganz den gewünschten Punkt triffst, und bei dem Profil von 20mm oder 25mm Breite siehst du später auch die kleinste Abweichung sofort.

    Gruß, Dieter


  • Ich werf hier mal das Stichwort Vorbohren in die Runden!
    Wenn du ne 10er Loch haben willst, fängst Du mit 2mm an, dann 5mm, dann 10mm!
    Und natürlich den Bohrpunkt an körnen, dann verrutscht auch der Bohrer nicht!

    Grüße Daniel

  • Ok, das mit dem Bohren hat einigermaßen geklappt :)
    Leider halten die Plastik verstellbaren Winkel das Gewicht der Lampen nicht und biegen sich durch. Werde ich jetzt durch feste Stahlwinkel ersetzen müssen. Jemand ne Idee wie man am besten die Winkel wieder aus den Profilen bekommt?


    Mit ziehen kommt man da nicht weit :)

    Gruß
    Matthias

  • So, ich hab sie wieder rausbekommen und mit den Stahlwinkeln sieht das ganze schon besser aus. Lampen hängen soweit. Bilder gibts die Tage noch.


    Hab gerade mal die Osmoseanlage in Betrieb genommen mit anschließenden Silikatfilter. Und dann mal gemessen, 11 sagt das Gerät und mein Leitungswasser hat 342. Das nicht so gut oder? Sollte das nicht nahe 0 gehen? Die Osmoseanlage hab ich ca 10 Minuten laufen lassen, bevor ich gemessen habe, den silikatfilter hab ich garnicht gespült sondern direkt gemessen. Ist das zu erwarten das es noch besser wird?

    Gruß
    Matthias

  • Hab die Anlage nochmal bisschen laufen lassen. Nach Osmose aktuell ein Leitwert von 32 nach Silikatfilter 1-2. Mal sehen ob das bei der Osmose noch besser wird.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    ja das Problem habe ich auch bereits öfter bemerkt. Daher nutze ich nun einen VE da habe ich immer null !
    Mir ist aufgefallen, das die Osmose Anlage sehr schnell immer schlechter wurde, das liegt wohl daran das ich Sie immer ab montiert habe und Sie dann leer gelaufen ist.
    So eine Membran geht dann sehr schnell kaputt und die Anlage läuft dann nicht mehr richtig....

  • Hallo,
    irgendwie kann ich das gar nicht so bestätigen,"Meine Meinung" ist das es vlt auch mit der Qualität der Osmose Anlage zusammenhängt , Membrane aus China oder Qualität aus USA,ich habe mit meiner Neuen Osmose Anlage schon einige Liter gemacht , ist in meiner Aqua Zeit die 2 was ich benutze,habe immer darauf geachtet auf Qualität , habe mit der Neuen bisher zwar keine langzeiterfahrung aber bisher top zufrieden, bisher ca.600 Liter reinstwasser , wert durchgehend 0 , hatte sie auch schon 10 Tage gar nicht benutzt...ansonsten denke ich reichen 1-2Wochen zum spülen, obwohl ich sie im
    Keller brwenutze mache ich sie auch ab bis sie wieder benutzt wird, drückerhöhungspumpe immer eingestellt auf 5.5 bar und konstant 1:1,25 Verhältnis !!!Gut aber zugegeben kostet sie etwas mehr 380liter permeat+Druckerhöhungpumpe+1liter mischbettharz+leitwertmessgerät 300 Euro bin aber der Meinung den Unterschied merkt man!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Moin Chris,


    ja der Preis und somit die Qualität spielt mit Sicherheit eine Rolle.
    Allerdings muss man eben auch berechnen welches Ausgangswasser man hat, bei uns ist es ein Wert von 388. Die Osmose mit nachgeschaltetem 1 Liter Mischbettharz Filter hat es nicht geschafft den Wert auf 0 zu bekommen. Wir hatten ständig Probleme mit den Kieselsäuren im Wasser.
    Man sagt ja normal das der Wert 5 haben darf, allerdings hatten wir auch mit 2-3 schon Probleme.
    Die Anlage war auch ein US Modell.
    Der VE hat natürlich mehr Harz zur Verfügung, daher wird er das auch besser Senken können.


    Tja, hier scheiden sich immer die Meinungen was nun besser ist, nur ich für mich habe mich zum VE entschieden, da wir ja mehrere Becken fahren und daher auch mal schnell viel Wasser benötigen, ist der VE für mich die bessere Wahl.
    Schnell viel Wasser, und das ohne Abwasser !

  • bei uns ist es ein Wert von 388


    Hallo Mark,
    ich habe einen Wert von 403 im Leitungswasser,ich habs auch schonmal geschrieben wenn man mehrere Becken hat und viel Wasser brauch bin ich deiner Meinung das evtl ein VE vorteilhafter ist um mal schnell viel Wasser zu produzieren.Ich z.b hab 160Liter Vorratsfäser Lebensmittelecht wenn die Luftdicht verschlossen sind wird das Wasser nicht schlecht,ansonsten was die kosten anbelangt schenkt sich nicht arg viel würd ich sagen,Osmoseanlage hat Abwasser und beim Mischbettharzfilter ist es das Harz was mehr oder weniger schnell erschöpft sein kann und getauscht werden muß(außer man trennt das Mischbettharz zum regenerieren was aufwendig ist) was wiederum bei ner Osmose den Großteil die Membrane übernimmt und deshalb mit wenig Nachgeschaltetem Harz auskommt plus mehr Schadstoffentfernung wie beim Harz. Bei getrennten Harze/Säulen kommt das Regenerieren,entweder selber wenn man damit umgehen will oder einschicken zum regenerieren.Ich würde sagen alles hat sein für und Wieder!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • So, es geht wieder etwas weiter, die Lampen hängen und funktionieren :)
    Ich muss sagen der Thunderstorm ist schon ziemlich beeindruckend, meiner Kater waren ziemlich fasziniert.


    Anbei noch ein Foto, das Becken wird noch etwas nach links wandern und das Bild weiter nach rechts, dann siehts auch wieder aus :)

  • Ja Marc, bei wem ich da wohl abgeguckt habe ;)


    Gefällt mir auch ganz gut bisher, die Sol's sind schon nette Teile.
    Den Thunderstorm wollte ich auch nicht anwenden, aber ansehen wollt ich ihn mal. Und er ist definitiv sehenswert :)


    Ich hoffe ich komme diesen Monat noch zum Steine bestellen. Als nächstes steht jetzt erstmal schwarze Folie für die Rückwand an und die Verrohrung.

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!