Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Danke für eure Vorschläge. Ich werde sie beherzigen und versuchen morgen zu besorgen. Wollte morgen in Witten vorbeischauen. Daher gerade nochmal Werte gemessen und zwar komplett:

    Zitat

    1.11.2012: NO2=0mg/l; NO3=2,5mg/l; Mg=1320mg/l; Ca=420mg/l; Po4=0mg/l; 7,6dKH ; NH4=0,01mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,0226; 25°C


    Was meint ihr? Sieht doch ok aus oder? Sollte ich auch schon die ersten harten Weichen einsetzen? So 2-3? Wenn ja, was wird alles zu den harten Weichen gezählt? Spontan denke ich jetzt wird es die Pilzleder seiin, aber welche noch?


    Dann habe ich heute was neues entdeckt, auf einem der Steine ragen an der Seite so 3-4mm lange Röhren raus, darauf ist ein kleiner "Teller" mit so 1-2mm durchmesser und daran fast Neongrüne Fäden, auch so 2-3mm lang. Sind so ca. 5 Stück davon. Auf einem anderen Stein ist sowas ähnliches. Allerdings direkt auf dem Stein ohne Röhre. Aber auch ein "Teller" 4-5mm und Neongrünen Fäden, allerdings nur so 1mm und starr. Die von den anderen bewegen sich in der Strömung. Sieht fast aus wie ne Kruste würde ich sagen. Fotos kann ich erst machen, wenn die Cleaning Crew die Scheiben abgegrast hat :)


    Achja. Die KH habe ich ja auch etwas erhöht, allerdings hat sich nicht soviel getan und ich hab bis dato 3 x 18mg Natron reingeschüttet. Kann es sein, das man bei manchen Becken mehr brauch als die 3g pro 100l?

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Deeplink ()

  • Hallo,


    Also das die kh so schnell verbraucht wird hat nichts mit der individualitaet des beckens zu tun sondern ist ein ganz klarer chemischer prozess.
    Weshalb bei dir ein so geringer anstieg vorliegt kann mehrerre ursachen haben


    -messfehler
    -nicht reines natron
    -massiv verbrauch, zum beispiel durch ausfaellung von calziumcarbonat


    Geh bitte erstmal dem messfehler nach und bring dir morgen ne referenzloesung mit.


    Was deine restlichen werte angeht wuerde ich sagen


    GO !!!


    Also cleaning crew rein und ruhig auch weiche.


    Da koenntest du alles nehmen was in den bereich sarcophyton, sinularia, cladiella, clavularia oder scheibenanemonen faellt, wenn sie zu haben sind auch cribrinopsis crassa oder auch eine fungia.


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    den KH Test habe ich schon mit einer Referenzlösung geprüft. War ziemlich genau und hat nur eine Abweichung von 0,4 zu wenig. Sprich ich rechne auf meine Messergebnisse immer 0,4 drauf. Ansonsten würde ich behaupten das ich richtig Messe. Das Natron war Kaisernatron. Allerdings stand in der Anleitung schwarze Packung, ich hab ne grüne. Keine Ahnung ob es da ne Abweichung gibt.


    Ok, mal sehen was der Joe morgen alles da hat :) An weichen dann auch erstmal maximal 2-3 oder?

    Gruß
    Matthias

  • Ne :) will nur nicht zuviel auf einmal machen. Ich hab ja noch Zeit :) Hab es jetzt 4 Wochen geschafft nicht einmal ins Becken zu packen, dann klappt das weitere warten auch noch. Denk ich :)

    Gruß
    Matthias

  • Aber die scheiben darfst du schon sauber machen jetzt:-))


    Joe hatte zuletzt schoene gruene und gelbe sinularia da sie kann ich nur empfehlen, dann schau mal ob er noch von der weissen sinularia mollis hat, und nen schickes sarcophyton:-)

  • Hehe, ja, wollte die Algen dran lassen, damit die Jungs morgen auch was zu mampfen haben :)


    Ich schaue morgen mal und werde berichten. Ziemlich gespannt auf den Laden.

    Gruß
    Matthias

  • So, wieder da vom Einkauf. Allerdings bin ich etwas enttäuscht. Hatten leider überhaupt keine Schnecken da.
    Auch den tricolor Einsiedler hatten sie nicht, mir wurde von diesem sogar abgeraten, da er räuberisch sei.


    Habe dann 10 von den Einsiedlern mitgenommen, die sie da hatten. Sollen friedlich sein und gut Algen fressen.
    Und dann hab ich noch eine kleine Pilzlederkoralle mitgenommen und eine grüne sinularia. Hab ich erstmal nach ganz unten ins Becken gestellt. Weiß noch nicht wirklich wohin damit. Ich mache später mal die Scheiben sauber und Fotos :)


    Mir wurden übrigens statt den Schnecken, die angeblich eh nicht soviel bringen, Seehasen und Seeigel empfohlen.
    Seeigel ok, aber ist mein Becken für Seehasen nicht viel zu klein?


    Alles in allem ein sehr irritierender Besuch.

    Gruß
    Matthias

  • So, Scheiben etwas gereinigt, daher jetzt mal wieder Fotos :)


    Gesamtansicht


    Die beiden Korallen, die Pilzleder schleimt grade ab. Welche Art genau weiß ich leider nicht.


    Und das sind diese unbekannten Teile, die hier und da aus den Steinen kommen. Was ist das?


    Achja, die beiden Korallen steh da nur erstmal so, ich weiß noch nicht wirklich wohin damit. Also falls jemand nen Tipp hat, immer gerne :)

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Deeplink ()

  • Dann hier noch eine Alge die, irgendwie anders aussieht als der Rest :)


    Und das hier sieht irgendwie aus wie eine Kruste oder?


    Leider Wachsen die Algen da etwas vor, schlecht zu erkennen.

    Gruß
    Matthias

  • Ich hab noch eine Frage. Ich habe beobachtet das sich meine grüne sinularia Nachts hinlegt. Sprich sie wird schmaler und kippt sich zur Seite weg, legt sich fast komplett auf den Stein. Tagsüber richtet sie sich dann wieder auf und pumpt sich auf, wird also größer und dicker. Ist das normal?

    Gruß
    Matthias

  • Hey matthias,


    Keine sorge dieser wasseraustausch bei weichkorallen ist nirmal, meine schrumpeln auch mal tagsueber vor sich hin:-)


    Solang sie sich dann bei licht an wieder entfaltet ist alles gut :)

  • Hab heute mal wieder komplett durchgemessen:

    Zitat

    18.11.2012: NO2=0mg/l; NO3=2,5mg/l; Mg=1260mg/l; Ca=380mg/l; Po4=0,04mg/l; 7,4dKH ; NH4=0mg/l; pH=8 ; Si-1=0mg/l; Dichte=1,022; 25°C


    Ich denke es wird Zeit für den ersten Wasserwechsel oder?
    Würdet ihr direkt mit 10% starten, sprich 30l oder erstmal weniger?

    Gruß
    Matthias

  • Hallo matthias,


    Liest sich doch gut :)


    Solang du kaum verbraucher hast und besatz reichen auch 5% pro woche locker aus....


    Und du solltest jetzt langsam mal dem korallenshoppen froenen :)

  • Wollte die Woche mal nach Lünen fahren. Mir fehlen ja auch noch die Schnecken :)
    Sollte ich noch weitere harte Weiche einziehen lassen oder kann ich quasi quer Beet? Also SPS sicherlich noch nicht, aber sonst :)

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    klar. Scheiben, Krusten und Weiche.
    Teste doch für den Anfang mal ein paar schöne bunte Scheiben und Krusten.


    Wenn die Werte so bleiben......was soll schief gehen. :thumbup:


    Wie lange läuft das Becken jetzt genau.....?

    Gruß Dirk

  • Wie dirk schon schrieb, alle weichen bis auf lithophyton und azoos, scheiben udn krustenanemonen, ne lps? Euphyllia oder acanthastrea gehen in meinen augen auch :)

  • Hi,


    wie die beiden Vorredner schon gesagt haben, Weiche gehen auf jeden Fall schon. Mein Tipp dabei wäre aber drauf zu achten Korallen zu wählen, die du auch später behalten möchtest und dir keine Umstände bereiten wie z.B. Krusten die dann später eventuell über den gesamten Aufbau wachsen.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!