Tagebuch/Planung ScubaCube 270 Marine...

  • Ich muss nochmal auf die Schneckenauswahl zurückkommen. Da ich bis jetzt hier in meiner Umgebung nirgends die Schnecken bekomme, die ich eigentlich haben wollte, bzw. nicht mal andere Schnecken. Hab ich mir jetzt überlegt welche zu bestellen. Bei dem Onlineshop wo ich bestellen möchte, gibt es folgende zur Auswahl:
    - Cerithium sp.
    - Nassarius reticulatus
    - Tectus fenestratum
    - Astrea tecta


    Die Cerithium lesen sich ganz interessant, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die nur im Boden leben. In der Beschreibung steht das sie den Boden durchwühlen, heißt das, das sie sich nur dort aufhalten oder fressen sie auch die Algen von den Steinen? Für den Boden wollte ich ja ursprünglich die Nassarius haben. Deswegen würden ja 2 Arten für den Boden eher weniger Sinn machen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder einen Tipp? :)

    Gruß
    Matthias

  • So, es gibt Neuigkeiten. Am letzten Sonntag hab ich den ersten 5% Wasserwechsel gemacht. Und am Dienstag sind dann die nächsten Bewohner eingezogen. Und zwar die folgenden:


    - 10 x Nerita sp.
    - 10 x Nassarius vibex


    Euphyllia paraancora


    Ricordea yuma


    Rhodactis sp. green


    Ricordea florida


    Tubipora musica


    Bei der Röhrenkoralle bin ich mir nicht sicher, wie ich sie im Riff integrieren soll, da es nur so ein Fragment stück ist. Hab ich aktuell einfach so reingestellt. Was mach ich damit am besten?

    Gruß
    Matthias

  • Stereonephthea sp.


    Und hier noch meine beiden die ich schon hatte:


    Und zum Schluß die Gesamtansicht:


    Meint ihr die Korallen stehen gut und an guten plätzen? Ich bin mir noch ziemlich unsicher, ob das alles so richtig ist :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mathias,
    ich denke, die Korallen stehen soweit gut da. Schöne Tierchen hast Du. ^^
    Allerdings sehe ich auf den Fotos eine sehr böse Alge. Ist die rote Büschelalge Asparagopsis falkenbergia. Ein Pest-Zeug. :stick:
    Die darfst Du nicht unterschätzen. Am besten jeden Büschel konsequent entfernen, aber aufpassen auf Fitzelchen, die durchs Becken treiben. Diese bilden ruckzuck neue Polster.


    lg
    Beate

  • Hallo Beate,


    das mit der Alge hab ich schon bemerkt und sammel die großen Büschel immer ab. Bisher hält sich die Ausbreitung aber in grenzen bzw. findet nicht statt.
    Hat vielleicht jemand noch nen Tipp was ich mit dem Röhrenkorallen Fragment mache? Senkrecht oder waagerecht irgendwo hinlegen? In eine Spalte stecken?

    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Hab heute folgendes im Becken entdeckt:


    Ist das eine kleine Glasrose?


    Nein, sieht für mich nach einer Sandanemone aus. Kannste Du also beruhigt am Leben lassen...




    Sent from my iPad using Tapatalk

    Grüßle René


    Red Sea REEFER 170 Deluxe
    Red Sea ReefLED90 vorher AI Hydra 26 HD (wiederholt defekt)
    Maxspect Gyre 230 XF
    TUNZE 1073.05
    Bubble Magus Curve 5
    EHEIM Jäger Regelheizer 150 Watt
    AQUA MEDIC Multireaktor S-> nervt und wird ersetzt
    (AQUA MEDIC Helix Max 9W nicht mehr in Betrieb)

  • Das könnte tatsächlich sein. Mal abwarten wie sich das Teil entwickelt. Besseres Foto krieg ich leider derzeit nicht hin, da sie farblich fast wie der Stein darunter aussieht, sich vom Kontrast also so gut wie gar nicht abhebt. Ansonsten gibt es aktuell nichts neues. Mir fehlt grade dank Katzen OP bissl das Geld zum weiter besetzen :)

    Gruß
    Matthias

  • So, das Becken steht heute nun seit ziemlich genau 3 Monaten. Mache seit ein paar Wochen wöchentliche Wasserwechsel von ca. 5%.
    Anbei mal die Wasserwerte inkl. denen von heute:


    Daher direkt mal 2 Fragen:


    1) Wenn ich morgen einen Wasserwechsel mache mit 5%, kann ich dann direkt danach die KH messen, oder ändert die sich nicht mal durch diesen geringen Wechsel?
    Würde sonst direkt wieder auf KH 8 anheben wollen.


    2) Meint Ihr ich kann schon eine Kupferannemone einsetzen? Momentan ist ja noch nicht viel im Becken, daher könnte nicht viel passieren wenn sie wandert. Da ich ja später dann mal ein Pärchen Clownfische haben möchte.


    Ansonsten hat sich aktuell nichts weiter verändert.

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    bei einem [definition=1]WW[/definition] von 5% ändert sich der KH nicht wirklich viel.
    Wie hoch ist der denn?


    Würde die Anemone jetzt einsetzen.

    Gruß Dirk

  • Aktuell ist sie bei 7,4. Würde sie dann wieder anheben wollen. Mir war nur nicht klar, ob ich nach dem [definition=1]WW[/definition] erst wieder messen soll, oder direkt einfach entsprechend dosieren kann.

    Gruß
    Matthias

  • Hi,
    ich messe jede Woche die Werte nach dem [definition=1]WW[/definition]....Aber da hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

    Gruß Dirk

  • Heute gab es Neuzugänge. Bilder hab ich nur eben auf die schnelle direkt nach dem einsetzen gemacht, Entsprechend noch beleidigt.
    Da sie heute in der Blaulichtphase eingezogen sind, habe ich sie erstmal auf dem Boden postiert, morgen gibts dann richtige Plätze, sofern die Anemone solange im Topf bleibt.

  • Viel Glück mit den neuen Tieren Matthias :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Beim Kontrollblick durchs Aquarium ist mir gerade ein Einsiedler aufgefallen, der offensichtlich aus seinem Haus raus ist und nun so halb in einer Hölle am Riff liegt, also das Hinterteil. Vorne guckt der Rest raus, er bewegt sich aber nicht so wirklich. Eine Hülle ist es auch nicht, er hat Augen :)


    Was macht der da? Das nicht wirklich normal oder?
    In diesem Zusammenhang stellt sich mir eine Frage, ich hab nur noch ein paar Algen an der Rückwand, finden die eventuell nicht mehr genug Futter? Sollte ich sie zufüttern?

    Gruß
    Matthias

  • einsiedler wachsen. wenn du auf der suche nach einem häuschen sind, schmeißen die das zu klein gewordene weg.
    leg ihm mal verschieden große häuswr vor die nase. dann wird er sich ein passendes aussuchen

    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!