Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Heute vor 5 Jahren habe ich das erste Posting zu diesem doch recht speziellen Becken geschrieben.


    Inzwischen ist viel passiert, Knop hat sich inzwischen von dieser ehemals von ihm propagierten Form der Seewasseraquarien losgelöst aber ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass es der richtige Weg zu einem unkonventionellen und pflegeleichten Becken mit minimalster Technik ist, wenn man bereit ist den Besatz den Bedingungen anzupassen und nicht umgekehrt.


    In seiner besten Zeit sah das Becken wirklich atemberaubend schön aus, ich konnte es selbst kaum fassen, wie toll sich alles entwickelt hatte.

    Das ist ja zum Glück hier im Thread alles mit Bildern und Videos dokumentiert.


    Dann habe ich es mit dem Fischbesatz übertrieben, auch mit Filtrierern zu viel experimentiert und gewagt, aber ohne Experimentieren kann man so ein Becken und dessn Grenzen auch nicht kennenlernen und ausloten, die Erfahrungswerte sind einfach zu gering.

    Das Becken wurde auch von einigen Plagen wie Algen, Cyanos und Turbellarien heimgesucht.

    Dazu kamen noch 2 lange Ausfallphasen, in denen ich mich gar nicht mehr um das Becken kümmern konnte.


    Bei mir haben sich auch die Lebensumstände generell etwas geändert, durch den Kauf eines Wohnmobils bin ich jetzt doch hin und wieder unterwegs und brauche ein Becken, das zur Not auch mal 2 Wochen ohne Pflege auskommt.


    Deshalb kommen nur noch selbstversorgende Tiere in Betracht, die sich entweder über Licht oder über die im Becken lebenden und sich in ausreichender Zahl reproduzierende Kleinstlebewesen ernähren.


    Die Alternative wäre gewesen das Becken aufzugeben und abzuhaken, aber dazu bin ich noch nicht bereit, es hat mir in der Vergangenheit doch zu viel Freude gemacht, deutlich besser funktioniert als erwartet und ich sehe auf Grund der bisher gemachten Erfahrungen auch noch einiges an Potential.


    Außerdem liegt dieser Thread hier im Forum mit einigem Abstand an der Spitze der Beteiligung und Aufrufe, daraus schliesse ich auch ein entsprechendes Interesse an der Thematik und schon deshalb möchte ich es weiterführen:



    Nachdem ich entschieden habe weiterzumachen habe ich die Technik nochmals reduziert und optimiert. Es gibt nun keine keine Heizung mehr und den Luftheber habe ich drastisch vereinfacht wodurch er weniger Reinigungsaufwand benötigt und gleichzeitig deutlich mehr Strömung produziert.

    Die beiden größte Schwachstellen habe ich dadurch eliminiert wobei die Strömung bei weitem nicht mit dem Üblichen in Meerwasserbecken vergleichbar ist.

    Das hat aber auch Vorteile, z.B. werden Copepoden und andere Kleinstlebewesen nicht in Pumpen geschreddert.


    Der feinkörnige Bodengrund hat sich für mein Becken nicht bewährt und die Idee vom Bare Bottom habe ich nach einigen Wochen Ausprobieren auch wieder aufgegeben.

    Aktuell bin ich bei grob zerschlagenem Lebendgestein gelandet, was ich als Besiedelungsfläche für Kleinstorganismen und in Sachen Reinigung auch für optimal halte.


    Für mich ist Lebendgestein neben der Beleuchtung nach wie vor für der wichtigste Parameter um so ein selbstversorgendes Biobecken am Laufen zu halten.


    Auch bin ich von Sangokai auf Ready2Reef gewechselt, nicht weil Sangokai schlecht gewesen wäre, im Gegenteil, aber ich wollte auch hier eine weitere Reduzierung der Pflege.

    Ich werde Das Becken auch weiterhin mit Teilwasserwechseln versorgen.

    Ansonsten gebe ich täglich Staubfutter für die Korallen und Kleinstlebewesen, ab und zu auch Pellets oder Ringe für Krebse und Schnecken.


    Seit 5 Jahren fahre ich das Becken ohne eine einzige ICP und auch hier plane ich keine Änderung :)


    Inzwischen habe ich hier zwar alle benötigten Hanna Checker liegen, aber leider gibt es ja nun Probleme die benötigten Chemikalien zu bekommen :(

    Deshalb überlege ich, ob ich doch wieder zu den Tröpfchentests zurückkehren soll.


    Mit der ATI Straton hängt nun schon die Vierte Lampe über dem Becken und die überzeugt mich endlich komplett, was sich auch beim Wuchs der Korallen zeigt.

    Die Lampe ist genau so groß wie das Becken, was zu einer optimalen und schattenfreien Beleuchtung führt.

    Dadurch kann ich den Riffpfeiler bestmöglich mit Korallen besiedeln.


    Was Korallen angeht haben sich bei mir SPS und LPS in der Vergangenheit am besten bewährt und genau da knüpfe ich jetzt wieder an.


    Zuerst dachte ich an ein reines Korallenbecken, aber ganz ohneFischbesatz wäre mir dann doch zu wenig.

    Allerdings kommen nur selbstversorgende Fische in Frage, die ich nicht aktiv füttern muss, was die Auswahl und vor allem die Anzahl natürlich extrem einschränkt.

    Konkret bedeutet das für mich Griessingers Grundeln oder Blaustreifen Seenadeln.


    Das nächste Ziel ist, eine möglichst große und stabile Mikrofauna zu etablieren, welche dann dem Fressdruck eines sehr zarten Fischbesatzes standhalten kann.

    Gleichzeitig beobachte ich die eingesetzten Korallen genau um zu sehen, welche für diese Art Becken prädestiniert sind um den weiteren Besatz darauf abzustimmen.


    Von einem Beckenwechsel, den ich ja geplant hatte, nehme ich erstmal Abstand.

    Ich sehe dazu im Moment keine Notwendigkeit weil alles perfekt zusammen passt.


    Grüße Jochen

  • Moin Jochen,


    Meine "Philosophie" ist ebenfalls nur Tiere zu halten, die mit dem "Biotop" klarkommen. Ich versuche nicht das Becken an die Tiere anzupassen. So kann ich mich gemütlich entspannen.

    Ich mache sogar keine WW. Für mich persönlich sind WW das schlimmste an dem Hobby :crazy: .



    Und jetzt wollen wir wieder ein paar Bilder sehen...hehe!

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hanna Reagenzien sollten über vernünftige Apotheken und anständiges Erklären zu bekommen sein. Es gibt für die aus D zwar auch andere Alternativen die hier öfter erwähnt werden, aber diese Hinweise sind im Grunde Aufforderungen zu Straftaten.


    Im Grunde erkennt man eine gute Apotheke daran, das es nicht nur nen 'Pillenverticker' ist, sondern eine, die auch Salben oder Augentropfen auf Rezept selbst herstellt. Wenn man dann beim anfragen mit Webseiten (von Hanna direkt) und idealerweise auch noch eine Verpackung oder noch besser, ein verschlossenes Tütchen mit der Reagenz dabei hat, kann das die Chancen erhöhen.

  • @ Docnitro Hab es jetzt vergessen, warum war es eine Straftat?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich mache sogar keine WW. Für mich persönlich sind WW das schlimmste an dem Hobby :crazy:


    Hallo Simon,


    das kommt auf die Beckengröße an :)


    Bei mir sind ja nur 80 Liter drin.

    Alle paar Wochen fahre ich bei einem Kölle vorbei, fülle einen 20l Kanister mit Meerwasser, sauge dann Wasser und Mulm in einen identischen Kanister und kippe das neue Wasser ins Becken.

    Das ist ein wirklich überschaubarer Aufwand für einen 25% Wasserwechsel :)


    Grüße Jochen

  • Hab es jetzt vergessen, warum war es eine Straftat?

    Eine EU-Richtlinie (welche in deutsches Recht umgesetzt wurde) verbietet den Versand von bestimmten Chemikalien an Privatpersonen. Darunter fallen giftige, korrosive und ähnliche Verbindungen.

    Persönliche Abgabe durch einen entsprechend zertifizierten Mitarbeiter eines Händlers ist erlaubt, allerdings ist dieses Zertifikat schweineteuer in der Verlängerung. Apotheken brauchen dieses Zertifikat sowieso, als Teil des Tagesgeschäftes. Schulen mit naturwissenschaftlichen Abteilungen (Chemie) haben üblicherweise eine Bezugsquelle, die liefern darf. Ebenso Labore.


    Es gibt natürlich noch Privatpersonen, die ihren eigenen Vorrat direkt von Hand zu Hand verkaufen, was nicht strafbar ist. Aber auch die müssen ihren Vorrat beschaffen.


    Soweit ich es hier im Forum gelesen habe, hält sich im Grunde nur Hanna selbst an das Gesetz, und halt Händler, die in Deutschland ansässig sind. Aus rechtlichen Gründen für mich und das Forum muss ich darauf hinweisen, das eine Auslandsbestiellung gegen die Chemikalienverbotsverordnung (ChemVerbotsV) verstösst.

    Ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung.

  • Und jetzt wollen wir wieder ein paar Bilder sehen...hehe!

    Gerne doch :)


    Vom Besatz her bin ich jetzt da wo ich hin wollte.

    Natürlich sieht alles noch sehr frisch aus, da wächst noch nicht viel.

    Nur bei der Mystic Sunset geht es langsam schon los.


    Jetzt braucht das Becken Zeit.








    Allerdings habe ich auch wieder erste Spuren von Bryopsis entdeckt, die haben wohl am Gestein überlebt.

    Ich hoffe, dass sich daraus kein Drama entwickelt :(



    Grüße Jochen

  • :respekt: und jetzt noch ne Gesamtaufnahme :)

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Joar hat was, :EVERYD~313:

    Ne gesamtaufnahme wäre wirklich nicht schlecht….

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • So, nun die Gesamtansichten.

    Wie gesagt, es sieht noch sehr leer aus und muss erst wieder zuwachsen ...

    Der Würfel steht ja frei mitten im Flur, die Leitungen kommen von oben aus der Decke.

    Deshalb war es immer mein Ziel 4 Schokoladenseiten zu haben und nicht nur eine :)






    Grüße Jochen

  • Den Riffpfeiler finde ich super...allerdings kann ich mich mit dem Bodengrund nicht richtig anfreunden...ist mir zu unruhig und stört die schöne Gesamtansicht...aber das ist meine persönliche Meinung...welche nicht wichtig ist :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jepp, sieht aus wie in einem Steinbruch :)


    Aber in feinem Sand hat sich zu viel Gammel gebildet, Nur Glasplatte sah mit dem Detritus meiner Meinung nach noch schlimmer aus und mit dem zerbrochenen Lebendgestein habe ich wenigstens die optimale Besiedelungfläche, die sich durch Absaugen mit Schlauch auch gut sauberhalten lässt.


    Für mich hatte eine optimale Beckenbiologie, wenig Pflegeaufwand und möglichst viele Kleinstlebewesen jetzt einfach Priorität.


    Was machen die Stylos?


    Grüße Jochen

  • Ja,hattest Du geschrieben...obwohl ich mir bei sehr feinen Sand mit Schnecken nicht vorstellen kann,daß der so verdreckt...lag sicher an der Strömung...die Stylos sind noch schüchtern und trauen sich nicht so richtig raus...aber wird schon LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nabend Jochen,


    Jetzt mussen die Tiere nur noch wachsen :MALL_~12: .

    Wie ich sehe kämpft die Euphyllia noch. Die Montiplatte sieht auch noch hell aus. Kannst du wenigstens Polypen erkennen? :search:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Jochen Hättest vielleicht besser groben korallenbruch genommen, aber egal muss dir ja gefallen. Kommen da eigentlich noch Fische ins Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Groben Korallenbruch hatte ich...gar nicht toll...sah anfangs gut aus,aber dann verdreckt :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!