Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Vor kurzem hatte ich ja erwähnt, dass bei mir kleine Korallenreste anfangen zu wuchern.
    Hier mal ein Bild von so einer Situation.


    In der Mitte des Bildes sieht man eine schon recht große Kolonie der BubbleGum.
    Früher sass da das Muttertier, ist mir aber beim Hantieren im Becken abgebrochen.
    Zurück blieb nur ein winziger Rest von der Fußscheibe und ich hätte nie gedacht, dass daraus nochmal eine Koralle wächst.
    Inzwischen fängt sie schon an Finger auszubilden...


    Das Muttertier ist übrigens links im Vordergrund zu sehen.



    Generell wächst jetzt der ganze obere Bereich des Riffpfeilers sehr schön zu und es beginnen die Verdrängungen.
    Hier setzt meine Monti Rainbow einer Chalice ordentlich zu...



    Grüße Jochen

  • Na,ja...ist wohl eine Miss Flodder...steht nicht so auf Reinigungsaktionen und Aufräumen :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich glaube wir hatten schon sehr lange kein Technikvideo mehr.
    Da ich heute den Luftheber gereinigt habe - meine Tiere hassen mich wahrscheinlich so langsam richtig :) und er gerade perfekt sprudelt habe ich das mal gefilmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die Scheibe auf dem Becken liegt hört man von dem Geplätschere nichts mehr


    Grüße Jochen

  • der ist sooo toll...auch,wenn es dafür hier wieder Prügel gibt :EV6CC5~125: würde den auch gern haben...aber fürchte,daß er trotz Abdeckscheibe springt...hinten ist ja ein breiter Spalt offen :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Heute habe ich nach 4 Monaten auch mal wieder Wasserwerte genommen.
    Die Werte sind praktisch unverändert:


    KH 9.1
    Nitrat 5
    Phosphat 0.9


    Auch wenn das Phosphat nicht weiter gestiegen ist, ist es natürlich viel zu hoch.
    Ich habe gerade mal ne Pulle Elimi Phos Rapid bestellt, mit dem ich damals meine Strudelwürmer ohne Nebenwirkungen ausgemerzt habe
    Damit werde ich mal vorsichtig dem Phosphat zu Leibe rücken, mit Wasserwechseln komme ich dem nicht mehr bei ...


    Ich frage mich woher das kommt, mein FroFu spüle ich immer sehr sorgsam aus und Nitrat ist ja auch nur wenig im Wasser?


    Grüße Jochen

  • Austragen kann ich natürlich nur durch Wasserwechsel.
    Deshalb werde ich auch nur wenig und über einen langen Zeitraum dosieren.


    Zuerst überlegte ich gar nichts zu unternehmen, zumal die Korallen ja all sehr gut stehen, aber ich glaube von alleine wird sich das nicht bessern und der Wert ist wirklich zu hoch, ich muss da eingreifen.


    Als ich Lanthan gegen die Strudelwürmer eingesetzt habe habe ich es ziemlich hoch dosiert und auch nur mit Wasserwechseln wieder rausgeholt.


    Alternativ könnte ich natürlich auch Sangokai höher dosieren, das reduziert das Phosphat ja auch.


    Grüße Jochen

  • Wäre es eventuell eine Möglichkeit, durch Erhöhen des Nitratwertes und Kohlenstoff das Phosphat zu senken?

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo Jochen,


    erst einmal würde ich den KH Wert auf 7,5 senken. Zum anderen wirst du kein Sinken des PO4 Wertes erreichen, wenn du nicht genug C im Becken hast. Das senkt zwar erst den N-Wert, senkt aber, weil das NCP Verhältnis sich einpegelt, auch den P-Wert. N-Doc Test wäre hilfreich, um die wirklich vorhandenen Verhältnisse zu kennen.


    Rolf

  • Danke Rolf,


    mit der KH bin ich etwas übers Ziel rausgeschossen, ich lasse den jetzt wieder sinken.


    Ansonsten habe ich beschlossen erstmal doch kein Lanthan zu dosieren, ich mag ungern so heftig in ein ansonsten gut laufendes Becken eingreifen.
    Und da sich der Phosphat Wert in den letzten 4 Monaten immerhin auch nicht erhöht hat sehe ich da keinen so dringenden Handlungsbedarf.


    Ich war in den letzten Wochen beim Dosieren von Sangokai ziemlich nachlässig, ich mache das jetzt wieder täglich und gehe auch mal mit der Dosis hoch, mal sehen was die Werte dann machen.


    Grüße Jochen

  • :6_small28: Hört sich gut an. Ich finde Lanthan irgendwie echt nicht ohne.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!