Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Wo hast Du die denn her ? sehr schönes Tier :dh: LG ...übrigens habe ich mit den G.histrio wohl kein glückliches Händchen...musste meine heute leider herrausfangen und erlösen :EVERYD~415: war eigentlich bei Ankunft fit und agil...gestern hing sie plötzlich apathisch in ihrer Koralle...voller Pünktchen :Adore: ...habe gleich meine kleine UV ins Becken gehängt...aber zu spät...heute sah sie schlimm aus und ich konnte das Leid nicht mit ansehen und habe sie erlöst...auch meinen anderen Fischen zu liebe...die beiden Höhlengrundeln sind bisher fit...hoffe,das bleibt so :dh:...und hoffendlich bleibt der Besatz im anderen Becken gesund...das ertrage ich nicht noch mal :11B95E~110: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oh nein :(


    Das ist die große Gefahr, wenn man in ein gut funktionierendes Becken noch einen Fisch dazu setzt.
    Zum Glück habe ich alles, was ich an Fischen will, wobei, wenn mir nochmal ein schöner Höhlenlippfisch begegnet könnte ich schwach werden.
    Aber glücklicherweise sind die sehr selten mal in nem Händlerbecken zu sehen :)


    Wegen der Monti schreibe ich Dir ne PM


    Grüße Jochen

  • Ja,ist immer gefährlich...habe ja schon mal meinen gesamten Fischbestand eingebüßt...aber nachdem das kleine Becken ja durch einen Stromausfall im August ja praktisch leer war...bis auf meine tapfere kleine Weißkappengrundel mit ihrem Krebs,wollte ich wieder 2-3 kleine Grundelchen pflegen...mal schauen,wie die Sache weiter geht...hoffe,das war s jetzt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich glaube meinen schwarzen Schwamm habe ich auch noch nicht gezeigt.
    Er kam ursprünglich ganz am Anfang mit dem Lebendgestein, da er aber ausschliesslich in dunklen Ecken wächst, nehme ich ihn selbst kaum wahr.
    Inzwischen hat er sich auf der Unterseite eines frei im Wasser stehenden Steins bis auf etwa Handtellergröße ausgeweitet.
    Er wächst total flächig auf dem Gestein und ist dunkelgrau bis schwarz.


    Man liest ja so einige Horrorstories über Schwarzen Schwamm, bisher stört er mich nicht, im Gegenteil, dieses große Fläche filtiert ja einiges an Wasservolumen.
    Was passiert, wenn er doch mal um den Stein herumwächst und in RIchtung Korallen wandert wird man sehen...


    Links im Bild mein Seeigel, den ich jetzt auch schon recht lange habe.
    Von der Größe her hat er sich etwa verfünffacht.



    Grüße Jochen

  • Diese beiden quirligen Farbtupfer machen so viel Freude ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Danke für euer Feedback.


    Ich denke man merkt, dass bei mir die Begeisterung für das Becken wieder da ist :)


    Aber ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier so viel poste, der thread platzt ja bald aus allen Nähten.
    Und viel zu zeigen habe ich ja in dem kleinen Becken auch nicht es sind immer wieder die selben Viecher :)


    Und ich möchte auch nicht die anderen User demotivieren, die ihre Becken mit viel Aufwand und Technik betreiben, da komme ich daher, lasse über Monate alles vergammeln und wenn dann die Scheiben geputzt sind steht alles super da :D


    Grüße Jochen

  • Sehr schön,daß Du wieder Freude am Becken hast...wäre doch schade um das schöne Hobby :dh: :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 2 Bilder zum Vergleich wollte ich die ganze Zeit schon einstellen.


    Hier meine Star Wars wie ich sie im Mai 2019 bekommen habe:



    Und das ist sie heute:



    Sie ist übrigens eines meiner Lieblingstiere, zum Einen natürlich weil sie so gut wächst, aber das satte Blau in Kombination mit den grünen Polypen ist einfach der Hammer.
    Ich mag auch die Wuchsform der eher filigranen Arme sehr gerne.


    Genau so gerne mag ich die Forest Fire, die Wuchsform ist ähnlich, sie wuchert auch wie blöde und dort ist es das auch satt blaue Gewebe mit den knallroten Polypen, ergänzt durch die fluoreszieren Wachstumsspitzen, was einen einfach umhaut..


    Grüße Jochen

  • Zum Abschluss noch meine Cyphastrea.
    Sie ist extrem schwer zu fotografieren, da sie relativ unscheinbar ist.
    Nur unter Blaulicht sieht men die gelben Polypen und das Gewebe beginnt zu fluoreszieren.


    Es ist meine am langsamsten wachsende Koralle.
    Sie hat jetzt gerade mal den Plug verlassen, ich schätze sie sie ist vielleicht 2-3mm größer geworden.



    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!