Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Das ist ja schade und ich denke auch eher ungewöhnlich.
    Als futterproblematisch gelten die doch eigentlich nicht?


    Meine futtert von Anfang an sehr gut und kommt immer wie auf dem Video aus der Deckung geschossen um sich was zu schnappen.
    Ansonsten ist sie sehr scheu und versteckt, aber wunderschön, wenn man sie irgendwo in den Korallenästen sitzen sieht.
    Leider ist sie sofort weg, wenn man sich nähert um ein Bild zu machen :(


    Einen Verlust habe ich aber auch noch.
    Mir ist wieder eingefallen, dass ich im Herbst wieder eine Gespensterkrabbe eingesetzt hatte, die ist spurlos verschwunden :(
    Erklären kann ich mir das nicht, allenfalls der Korallenwächter könnte sie auf dem Gewissen haben, aber dann sollte auch die Kardinalsgarnele keine Chance haben.


    Grüße Jochen

  • Das war sicher wirklich Pech mit dem Grundelchen...sicher war die schon vorher geschädigt :MALL_~45: habe mir gerade noch mal eine geordert :EVADB5~117:...wie groß war die Gespensterkrabbe denn ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sehr gut, ich hatte diese Grundeln nie wirklich auf dem Schirm bis ich mal welche beim Händler sah.
    Die sind in echt viel eindrucksvoller als auf Bildern, man kann die wahnsinnige Farbe kaum auf Fotos rüberbringen.


    Die Gespenstkrabbe war etwa 10cm groß.
    Ich habe nie eine Haut oder Überreste gefunden, wirklich komisch zumal ich sie bestimmt 3 Monate regelmäßig gesehen habe.
    Arg lange ist die noch nicht weg und das Becken ist auch hermetisch dicht.


    Grüße Jochen

  • Ich habe mal versucht die LSD Fütterung zu filmen.
    Leider war der Kleine von der der Aktion ziemlich irritiert und hat deshalb nicht aus dem freien Wasser gefressen.
    Aber man sieht, wie er anfangs zielstrebig drauf losgestürmt ist :)


    Schön zu sehen auch der Korallenwächter, mit welchem Einsatz er die Mysis am Boden erlegt :)


    Man sieht hier auch meine Heizung.
    Mein Traum wäre immer noch sie im Riffpfeiler zu verstecken, aber dafür ist der Pfeiler zu klein :(
    Aber immerhin habe ich so schonmal von allen 4 Seiten des Würfels freien Einblick ohne Technik an den Scheiben


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Heute ist meine kleine Gundel angekommen...die sieht schon von der Farbe her viel kräftiger und schöner aus und ist auch sehr viel aktiver...die andere war wohl doch nicht fit,wie ich schon vermutet hatte :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Super!


    Ich bin mal gespannt ob Deine auch so scheu ist wie meine.
    In den Händlerbecken sieht man die immer rumwuseln, zuhause dann ab ins Versteck :)


    Gibt es Bilder? :)


    Ich bin hier etwas am Umdekorieren.
    Ich hatte ja geschrieben, dass mir im mittleren Bereich Korallen fehlen und sich da bisher nichts gehalten hat.
    Da nun meine Forest Fire und BubbleGum so wild wuchern lag es auf der Hand :)


    Ich habe meinen Wald also etwas ausgedünnt und Ableger davon in die mittlere Zone gesetzt.
    Das sieht schonmal sehr gut aus auch in dem Bereich Fingerkorallen zu haben und nicht nur flach wachsende Tiere wie bisher.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt...


    Grüße Jochen

  • Also die scheint gar nicht so scheu :MALL_~34: zumindest hüpft sie auf den Korallen herum und parkt auch mal im Röhrenwurm :search: ... Bilder habe ich schon lange nicht mehr eingestellt,da es nicht so recht klappt,seit Picasa nicht mehr verfügbar ist :115E17~112: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • :MALL_~34:...jetzt muss ich nur noch mein Handy befragen,wie das geht :EV02A9~123: :EV6CC5~125: ...ich arbeite daran :EVA1E6~134:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jetzt mal ein paar Bilder von meinen gärtnerischen Arbeiten.
    Die frisch gepflanzten Montis sitzen jetzt alle ca. 30cm unter der Wasseroberfläche, bekommen aber direktes Licht.
    Bisher hatte ich mich nicht getraut SPS so tief zu setzen, aber hey, men Becken war schon immer experimentell :)


    Bisher hatte ich da einige LPS wie Euphyllia oder Acans probiert was auch einige Monate gut funktioniert hat, die Tiere sind auch gewachsen, aber irgendwann war Feierabend.
    Nun könnte das aber auch daran liegen, dass diese Tiere mit den Bedingungen in meinem Becken nicht klar kommen, deshalb jetzt einfach mel der Versuch mit Ablegern von Tieren, die sich bei mir nachweislich wohl fühlen.


    Hier die Komplettansicht von vorne:



    Und hier die Tiere.
    Hinten Links Montipora confusa. Das war damals meine allererste SPS als Versuchsballon und sie wächst ohne Ende :)
    In der Mitte ein umgesetzter Ableger der Forest Fire
    Und rechts dahinter ziemlich beleidigt Clavularia sp. tricolor, eine "Jugendsünde", di immer mal wieder irgendwo im Becken auftaucht.



    Jetzt die Komplettansicht von hinten:



    Hier sieht man die BubbleGum vorne rechts.
    Links davon 2 Cyphastreas, die an diesen dusteren Stellen sehr gut wachsen.



    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!