Fließender Estrich und Becken größer 350l

  • Moin zusammen,


    ich weiß dieses leidige Thema ist so langsam totdiskutiert, aber da ich mein neues Becken heute verbindlich ordern muss und ich immernoch im inneren Konflikt zwischen Reefer 250 und 350 stehe, wollte ich noch einmal kurz um Erfahrungswerte von denjenigen bitten, die ein Becken größer 350l in Betrieb und auf fließendem Estrich stehen haben.


    - Welches Beckenvolumen?
    - Wo im Raum aufgestellt (Wand, Ecke)
    - Gibt es Risse / ein Absetzen des Bodens?
    - Habt ihr euch vor dem Aufstellen über die Statik überhaupt Gedanken gemacht? Wie habt ihr euch zu einer entsprechenden Entscheidung durchgerungen?


    In meinem Fall soll das Becken auf einen Fliesenboden im EG (kein Keller, keine Fußbodenheizung) an einer tragenden Wand stehen. Das Ziel dieses Threads ist es einfach einen Überblick zu bekommen und mich ein wenig zu beruhigen. Mein Vermieter (der auch Architekt und Erbauer unseres Hauses ist) meinte zwar, der Estrich hält das, aber schriftlich bekomme ich das natürlich nicht ;-). Das Risiko liegt also in jedem Fall bei mir.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Es wird da keine einhellige Meinung dazu geben. Das wurde doch auch gerade in dem anderen Thema sehr deutlich.
    Stell es auf oder lass es wird das Ende sein. Wenn dein Vermieter sagt das ist okay, dann mach das.


    Ich habe mir noch nie, bei keinem Becken, in keiner Wohnung, Gedanken über sowas gemacht. Lediglich ein paar Schränke wurden mal stabilisiert.
    Ich hatte schon 500 Liter in ner Dachgeschosswohnung mit Holzdielendecke. Aus heutiger Sicht sicher grenzwertig, ging aber. Mit 350 litern hätte ich aber auch dort keine Schmerzen.


    Mein jetziges 300er steht auf Estrich, ohne FbH, ohne Platte, auf Laminat an ner tragenden Wand. Würde auch ohne weiteres ein 2m Becken dort aufstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mich haben meine 300l nicht gejuckt.
    Fußbodenheizung, Eichenparkett (Stäbchen), keine tragende Wand, alles Sachen die mich eigentlich nicht interessiert haben. ;)

  • Ich verstehe seine Frage so:
    Er möchte nicht wissen ob er es aufstellen kann sondern wie viele ein +350 Liter Aquarium aufgestellt haben und eben wo und wie.
    Also nicht die klassische Frage kann ich es aufstellen und hält alles. :)


    Also ich habe ein 640 Liter Becken (Wasservolumen ca 550 Liter) auf Fliesen darunter Fussbodenheizung mit Keller und an einer nicht tragender Wand aufgestellt. Die Fussbodenheizung funktioniert noch. Ob der Estrich wegen dem Aquarium etwas abgesunken ist kann ich nicht 100%ig sagen da,als wir den alten Wohnzimmerschrank weg haben schon ein kleiner Spalt in den Fugen war.


    Gruß Bernd
    Gesendet von meinem LEX720 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • können wir daraus eine Umfrage bauen?


    Mit Literbereichen Bodeart usw. wo die Leute nur anklicken müssen? Fände ich auch gut

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Ich verstehe seine Frage so:
    Er möchte nicht wissen ob er es aufstellen kann sondern wie viele ein +350 Liter Aquarium aufgestellt haben und eben wo und wie.
    Also nicht die klassische Frage kann ich es aufstellen und hält alles. :)


    Genau so ist es, Danke fürs klar stellen und für die bisherigen Kommentare. Das mir niemand eine exakte Auskunft geben kann ist mir natürlich bewusst, mir geht es einfach nur um den Austausch von Erfahrungswerten.

  • 400L im 3. Stock, Haus Baujahr 1998 20cm Stahlbetondecke und Estrich ohne Fußbodenheizung steht in der Ecke zwischen 2 tragenden 50er Betonwänden.
    Seit 1,5 Jahren hat keinen Muks gemacht immernoch perfekt in Waage.


    Habe mir aber auch ernsthaft keine Gedanken gemacht, Vermieter ist mein Vater :D und die Nachbarn unter mir sind Arschlö**** :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • mein Vorteil ist, dass die Nachbarn unter mir seit ihrem Einzug vor 4 Jahren immernoch keine Möbel haben - da freut sich die Haftpflicht :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Mietnomaden? :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Minimalisten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

  • Danke für eure Beiträge.... ich hab das gute Stück heute geordert...


    Der Händler hat auch noch wohlwollend auf mich eingeredet Zitat "Bei mir stehen 800l auf dem Estrich" und meine Frau meinte nur "Wenn du das kleine Ding kaufst, stehen wir ja in einem Jahr wieder hier"...


    Also hab ich das große bestellt.... zumal zum super mega angebot für 1520€ als Deluxe Set... da kam ich nicht dran vorbei ;-).


    Mitte Januar geht es dann los. Yay :D


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!