Beiträge von ThorstenSt

    Das ist seltsam, vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit den Pumpen. Ich hatte die Sicce Synchra 0.5 und 1.0 da und beide waren auch noch aus 3m Entfernung sehr gut zu hören.
    Vielleicht kommt es aber auch auf die Verrohrung an, das Waterbox hat ja einen recht harten 90 Grad Winkel an Auslass.

    Hallo,


    Wie gesagt, ich habe sie bei mir auch im Cube 10. Dort sind nur Weiche, Scheibenanemonen, Krusten und wenige LPS drinnen.
    Kein Sturm :) Vorteil ist das ich mir wie geplant die Strömungspumpe sparen kann.


    Aber vielleicht hast du ja Glück mit der Tunze. Für mich war sie unerträglich, schlimmer als die original verbaute. Mein Beckens steht aber auch im Wohnzimmer und ich bin da etwas empfindlich.


    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    ich kann dir die Aquamedic DC Runner 1.3 wärmstens empfehlen. Die passt gerade so rein ist aber dennoch nicht zu hören, ich bin begeistert.
    Ich habe vorher zwei der Sicce Pumpen ausprobiert (sind ja baugleich mit der hier Empfohlenen Tunze), kannste vergessen… waren zumindest bei mir viel viel zu laut! Frage mich wie die auf den Namen silence gekommen sind…


    Die Aqua Medic läuft bei mir im Cube 10 mit 30-40%. Eine zusätzliche Strömungspumpe habe ich nicht, wollte ich aber auch nie haben. SPS sind allerdings keine drinne… aber selbst auf 30% macht die Pumpe schon ordentlich Wind… 100% schafft der Schacht wahrscheinlich nicht :D


    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    Ich denke das „Luftblasenfrei aufziehen“ schlichtweg falsch verstanden wird.
    Es geht darum das man während dem aufziehen der Flüssigkeit keine Luft zieht! Das passiert z.b. wenn man kurz mit der Spitze über der Wasseroberfläche ist... Zack zieht man Luft mit.


    Dass man wenn man den Kolben auf 1ml zieht, auch 1ml Flüssigkeit aufgenommen hat sollte eigentlich klar sein (egal ob mit oder ohne spitzenaufsatz, völlig wumpe). Da braucht man nicht versuchen die Luft da rauszubekommen oder sonst irgendwas.


    Die Luft vor den Kobeln kommt von der aufgesetzten spitze.


    Lg
    Thorsten

    Hallo,


    ich hoffe das ich damit die Quelle gefunden habe.


    Frank RS77:
    Das habe ich direkt getan. Und ich konnte es kaum glauben... es gab in letzter Zeit tatsächlich schon solche Vorfälle.
    Fehler können immer passieren, aber was mich sehr ärgert ist dass darüber nicht informiert wird....keine rückrufaktion oder sonstiges! Immerhin steht Seewasserfest drauf.
    Naja aber "immerhin" kann ich den Heizstab zur Überprüfung einschicken (ob ich das bezahlen muss?) und ich bekomme aus KULANZ (ich fass es nicht!) einen neuen...
    Aufgrund der Vorfälle wurde der Heizstab dahingebend überarbeitet und es gibt eine neue Version. Bei mir kommt sowas allerdings nicht mehr ins Becken.


    Laut Hersteller soll es aufgrund von Kriechströmen die dann über die Erde (PE) des Heizstabs abfließen, zu einer Oxidation an dieser Stelle (Lötpunkt des PE) kommen.
    Meiner meinung nach darf es dazu nicht kommen, ansonsten wäre er nicht Seewasserfest. Meiner meinung nach ist der einfach undicht geworden oder sonst irgendas.


    Ich habe den Heizstab auch deswegen im Becken um Fehlerströme / Kriechströme abzuleiten um Störungen an Sensoren oder Elektroniken (DC-Pumpen) zu vermeiden ode das im schlimmsten Fall den FI-Schalter auslösen kann.




    Ich habe gerade das Becken auf Kriechströme überprüft. Selbst im unteren mA-Bereich (Strom) messe ich keinen Strom der über die Erde abfließen könnte. Ich Messe lediglich 0,5V (Spannung) im DC-Bereich was wohl zu vernachlässigen ist.
    Es sind auch nur 12-24V Gerät im Becken verbaut. Ausgenommen ist dabei wohl das Deltec UVC-Gerät, aber das ist ja ausserhalb Montiert.


    Vom Heizstab selber kommt der Kriechstrom wohl auch nicht, den habe ich heute in der Firma elektrisch überprüft (Isolationswiderstand). Allerdings ohne ihn unterwasser zu tauchen.



    Lg
    Thorsten

    Hallo,


    in letzter Zeit ist mir aufgefallen das einige Acroporas etwas heller geworden sind, farblich schon ins Pastellfarbene. Daraufhin habe ich mal meine Wasserwerte getestet:


    Kh: 8 (Hanna Checker, GHL KHD)
    Ca: 460 mg/l (Salifert)
    Mg: 1300mg/l (Salifert)
    N03: 0,75 - 1 mg/l (RedSea pro)
    Po4: 0,028 (Hanna HI736)


    Becken Maße: 130x80x50 (540L Netto im System)
    Paar Eckdaten:
    Riffkeramik von Riffsystem, AMA Reefbond (verwendet zum fixieren und oft um Korallen zu kleben), Tongapearls als Bodengrund, Balling light Versorgung, Fauna Marin Meersalz, Osmoseanlage (400l/d) + 4L Mischbettharz, RE AS und RFP, Standzeit knapp 12 Monate



    Mit den recht niedriegen Nährstoffwerten fahre ich schon lange gut,
    sollte also soweit passen. Ich dosiere Wöchentlich 3x 2ml Sangokai Nutri P und NP. Habe dann an drei aufeinanderfolgenden Tage 5ml Dosiert mit dem gedanken dass es vielleicht doch an den Nährstoffen liegt.


    Seit zwei Monaten hängen zwei ATI Straton anstatt 10x54Watt ATI Powermodule drüber, bei 50% gestartet....mittlerweile war ich bei 85%. Vielleicht zu viel? Lampen also höher gehangen und zurück auf 65%.



    Sicherheitshalber auch direkt letzten Montag eine ICP zu Fauna Marin geschickt, Mittwoch bekam ich dann auch gleich die ernüchternden aber wohl zugleich auch aufschlussreichen Ergebnisse:


    Jod: 0,15 mg/l
    Strontium: 5,06 mg/l
    Mangan: >11,37 µg/l
    Aluminium: 137 µg/l
    Zinn: 49,96 µg/l


    Tja... also bin ich auf die Such gegangen.
    Gefunden habe ich rechts schnell einen Titan Heizstab der offensichtlich Oxidiert! Unfassbar :( kaum ein Jahr alt...


    Ich habe nun am Samstag 80% Wasserwechsel gemacht, nächstes Wochenende mache ich nochmals 50% und Montag geht wieder eine Analyse raus.


    Mittlerweile sind 6 Acropra Korallen recht schnell gestorben (Gewebe löst sich in Fetzen), weitere stehen auch schon recht schlecht da.





    Hallo,


    solch ein Start mit Totem Material und Steinkorallen stellt im Normalfall kein Problem da, so zumindest meine Erfahrung.


    Was dosierst du zur Zeit?
    Dosierst du oder hast du bisher irgendwelche Bakterien Präparate oder andere verschlimmbesserer Dosiert?


    Jetzt ist guter Rat teuer....ich würde wohl einige großzügige Wasserwechsel machen und weiter auf die UV-Anlage setzten.
    Von irgendwelchen Präparaten halte ich prinzipiell Abstand. Abgesehen natürlich vom Versorgungssystem (Kalkhaushalt, Spuris und Nährstoffe).


    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    es geht voran :) mittlerweile habe ich es geschafft das Gestell fertig zu stellen.
    Jetzt kann das Becken kommen :thumbup: dauert aber noch ein wenig.


    Das Becken selbst sieht aber jetzt schon wirklich gut aus, ich bin froh dass ich mich für die Transparente Verklebung entschieden habe (Bilder poste ich eventuell nach Rücksprache mit dem Aquarienbau).




    Die Kanten habe ich mit drei Schichten Bootslack versiegelt.






    Die untere und obere Platte habe ich verschraubt.
    Unten und Oben verwende ich 5mm Trittschalldämmung als Unterlage (verklebt mit Montagekleber) zum ausgleich. Die obere Unterlage klebe noch bevor das Becken kommt.
    Das Malervlies kommt noch weg :rolleyes:




    PVC-U Kram und Keramik müssen noch Bestellt werden...
    ansonsten geht es mit dem Innenausbau des Gestells wohl erst weiter sobald das Hauptbecken sowie das Technikbecken steht. Verkleidung kommt ganz zum schluss... erstmal völlig unwichtig :whistling:




    Liebe Grüße
    Thorsten

    Meiner Meinung nach hast du da nur zwei Optionen:


    Warten bis die Platten da sind:


    Vorteil:
    Du kannst die Platten wie geplant Sauber einschieben
    macht Optisch etwas mehr her


    Nachteil:
    Warten


    oder du nimmst die Uniblöcke


    Vorteil:
    kein Warten
    Später Flexibler (Platten austauschen o.ä.)


    Nachteil:
    Optik leidet minimal


    Ich Persönlich würde während des Betriebs keine Stützen entfernen...das wäre mir zu Heiß, das brauch sich ja nur um 0,2mm und schon Bekommst du sie nicht mehr rein...oder es passieren andere schlimme dinge.


    Die Platten würde ich nicht stückeln damit sie später in die Nut passen.... sieht dann wohl einfach sch**e aus :thumbdown:



    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo,



    vielleicht wäre sowas ja eine gute Alternative:


    Uniblock mit Nutführung


    gibts aber auch noch in der Bucht...



    So kann du auch hinterher die Platten Sauber einlassen. Vorteil wäre hier dass du die Platten jederzeit zerstörungsfrei Montieren und Demontieren kannst!
    Hab die Teile selbst noch hier liegen, dauert noch bis ich die einbaue, aber ich könnte dir Bilder zukommen lassen wie die Montiert am Profil aussehen.



    Weshalb kommen die Platten überhaupt per Spedition? Oder hast du einfach ganze Platten ohne zuschnitt bestellt? Das sind doch einfach Hartschaumplatten..
    Davon ab, kann ich deinen Ärger wirklich nachvollziehen.



    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo,


    ich bin da wirklich erleichtert, dass ich die Verschiebe Aktion erfolgreich hinter mich gebracht habe!
    Hoffe der Transport vom Glasbecken verläuft genauso gut :rolleyes: da habe ich ja noch etwas Bauchschmerzen.



    Bei der Verkleidung bin ich mir noch nicht sicher.... ich dachte da einfach an Hartschaumplatten oder Ähnliches?!
    Soll auf jeden Fall etwas simples sein, Magnetschnapper sind schon vorhanden.


    Vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag :laecheln:


    LG
    Thorsten

    Hallo Alex,


    ich sehe da absolut kein Problem! Habe ich selber so gemacht und werde es auch wieder so machen!
    Gedippt habe ich auch alles.


    Um dem Nährstoffdefizit entgegen zu wirken, habe ich Sangokai Nutri Complete und Complex nach Start-Plan eingesetzt - klappte super!


    hier kannst du sehen wie gut das geklappt hat:


    LG
    Thorsten

    Hallo,


    die ersten Schritte sind getan :winken:



    Ein Schritt der mir besondere Bauchschmerzen bereitet hat war das Verschieben des Reefers auf die andere Seite des Wohnzimmers. Es waren etwa zwei Stunden Vorbereitung:
    - neue Löcher für die Lampe bohren
    - Technikbecken leeren und ausbauen (Dreckwasser direkt weg..)
    - sämtliche Technik untenrum ausbauen
    - Wasser bis auf 10cm ablassen (~ 120Liter Aufgefangen -> kamen nach der Aktion direkt wieder hinein)
    - Becken mit Folie abdecken


    Das eigentliche Verschieben des Reefers auf Fliesenboden ging dann erstaunlich gut! Keine fünf Minuten hat es gedauert und das Becken steht nun auf der anderen Seite des Wohnzimmers :D
    Und wenn man schon dabei ist, habe ich den restlichen Tag damit verbracht sämtliche Technik zu putzen und wieder einzubauen.... zwangsläufig kam noch ein großer Wasserwechsel hinzu . Lampe angeschraubt - fertig.
    Dort kann es nun für die Restliche Zeit stehen. Besser hätte es nicht laufen können.




    Nachdem am nächsten Tag das restliche Chaos beseitigt wurde konnte es auch direkt mit dem Aufbauen des Alu Gestells losgehen.




    Das ganze ging auch wirklich Flott. Und ich muss sagen... das 45er Profil ist wirklich sehr stabil :thumbup: meine zusätzlichen Streben auf halber höhe erscheinen mir mittlerweile als überflüssig :whistling:





    @ Volker:
    :winken:


    Ja... je dicker die Platte desto besser! Viele benutzen da 21mm und nach ewigen recherchieren habe ich mich dann auf die 21mm festgelegt...bei den 45er Profilen dürfte es reichen.. hoffen wir es mal :D


    Der Ablaufschacht war zuerst auf der Rechten Seite mit sogar über 80cm geplant!
    Von dem 60cm langen Ablaufkamm verspreche ich mir einmal das der Wasserstand kaum ansteigt, weniger Geräusche und vor allem Reserven bezüglich zusetzen des Kamms (Algen o.ä.).
    Der Schacht wird etwa 10cm tief sein, eben so tief sodass man vernünftig an die Verrohrung kommt.


    Als Rücklauf war zuerst 32er Rohr geplant (was vollkommen ausreicht bei der Speedy 50watt - Empfehlung ist hier eine Nummer Größer als die Druckseite). Da ich aber ganz gerne Flexibel bleiben möchte habe ich einfach alles in 40 machen lassen. So brauche ich mir keine Gedanken über die spätere Anordnung machen und die Durchmesser rechen in jedem Fall.... auch wenn es übertrieben ist – haben ist besser als brauchen.


    Von den zwei Hauptabläufen verspreche ich mir Geräuschlosigkeit sowie einfacheres einstellen des Ablaufs an sich (weniger empfindlich auf Schwankungen). Die Abläufe werde ich mit Kugelhähnen regeln... dafür dürften keine Schrägsitzventile o.ä. nötig sein.
    Das ganze nennt sich dann "Bean Animal".




    Liebe Grüße
    Thorsten

    Hallo an alle Riffsüchtigen :winken:


    nachdem ich beide Starts meines aktuellen Reefer250 nicht vorgestellt habe, möchte ich euch nun bei der Vergrößerung teilhaben lassen :laecheln:


    Weiter unten gibt es noch einen Schnelldurchlauf des zweites Starts des Reefers. Das erste Jahr mit Real Reef Rocks lief leider nicht sehr gut und ich habe mich nach dem Umzug für einen kompletten Neustart mit Riffkeramik entschieden - lief dann ab dem ersten Tag wie von selbst.


    Während der Suche nach einem neuen Abschäumer und einer Rückförderpumpe passierte es dann - Ich kam auf den Gedanken:
    Warum nicht direkt vergrößern?



    Nun, nach etwa zweimonatiger Planung, kam Folgendes heraus:


    Aquarium:
    - 130x80x50 (L x B x H)- drei Sichtscheiben aus Weißglas
    - Rucksackablauf hinten mittig nach "Bean Animal" (60 cm)
    - 4x 40er Bohrungen (2x Ablauf, Notablauf und Rücklauf)
    - Transparent verklebt
    - Boden- und Aufsteigende Nähte mit Glasstreifen abgedeckt
    - Technikbecken 105x50x45 inkl. Osmosevorrat


    Gestell:
    - Alugestell aus 45er Aluprofilen- 18mm Siebdruckplatten zwischen Aquarium und Gestell, sowie zwischen Gestell und Fliesenboden
    - Trittschalldämmung zwischen Aquarium und Siebdruckplatte (nach Absprache mit dem Aquarium Bau)
    - Bodenplatte aus 9mm Siebdruckplatte
    - Verkleidung ist noch unklar (eh unwichtig :D)


    Beleuchtung:
    - Pacific Sun Diuna 10x54Watt
    + 6x ATI Coral Plus
    + 4x ATI Blue Plus


    Versogrungssystem:
    - Fauna Marin Balling light
    - Sangokai Nutri (nach Startplan)


    Strömung:- 2x Tunze Stream 3
    - 2x Tunze Nanostream 6055 (mit 6095er Körben und Läufer)
    - Tunze Multicontroller 7097 USB


    Weitere Technik:
    - Abschäumer: Royal Exclusiv Double Cone 180 + Speedy
    - Förderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 50 Watt
    - Tunze Osmolator
    - GHL Doser 2
    - Eheim Heizstab (2x 200 Watt)
    - Aqua Medic T controller twin (Primär für Lüfter zum Kühlen)


    Deko:
    - Riffkeramik von Riffsystem
    - Natürlichen Korallensand 1-2mm


    Das Hauptbecken wird von Ralf Lerbs gefertigt, alle Sondereier sind mittlerweile geklärt und das Becken wird in etwa 5 Wochen fertig sein :)


    Morgen werden die Teile für das Alugestell geliefert und dann geht es so langsam los :thumbup: dann wird es auch schon kurz spannend wenn wir das Reefer 250 im laufenden Betrieb verschieben, das neue soll genau dort aufgebaut werden - war ja klar :D



    Nun die Versprochenen Bilder vom Werdegang des Aktuellen Reefer 250 im Schnelldurchlauf:


    03.03.2018:


    04.03.2018:


    10.08.2018


    02.11.2018


    01.05.2019 (Heute):



    Das aktuelle Becken läuft wirklich sehr entspannt - ich hoffe die Vergrößerung verläuft genauso gut wie der Neustart :)



    Jedenfalls werde ich vieles sehr ähnlich machen (Riffkeramik, ATI Absolute Ocean als Erstbefüllung, Sangokai Nutri als Nährstoffversorgung beim Start, T5 Beleuchtung, Geduld, Geduld und Gelassenheit).


    So, das wars' erst mal - ich halte euch auf dem Laufenden :yeahman:


    Gruß Thorsten

    Hallo,


    so... der Umzug ist nun 4 Wochen her! War wirklich sehr stressig, aber hat alles super geklappt.


    Als Übergangsbecken habe ich eine 130L Box von Ikea genommen (günstig und gut!)...da habe ich 3 Tage lang die Fische, Korallen und die angeimpften Steine zwischengelagert. Strömung, Belüftung und Beleuchtung - fertig.


    Wasser habe ich komplett verworfen und habe neues mit ATI Absolut Ocean angesetzt - beim Übergangsbecken sowie später beim Neustart. Für solche aktionen ist das AO wirklich super! Bleibe in Zukunft aber dennoch beim Salz.



    Was soll ich sagen? Korallen und Fischen geht es bestens, auf der neuen Riffkeramik habe ich mittlerweile nur ein paar Kieselalgen...ansonsten stehen die Korallen von Anfang an besser als vorher.


    Jetzt bin ich gespannt wie sich das ganze in Zukunft entwickelt :)


    LG
    Thorsten