GHL KH Director

  • Hallo zusammen
    nun zurück zum KH-Direktor
    Bin jetzt langsam am verzweifeln habe gestern die Feinwaage bekommen und habe nochmals die Kalibrirung angepasst war nur „leichte“ Abweichung Probenwasser von 40ml auf 38ml und Reagenz von 4,2 auf 4ml angepasst….
    Bin jetzt bei KH 5,3 gestern Abend und 5,4 heute morgen also die werte sind ja stabil nur leider nicht richtig der Hanna gibt mir 7,2 an.Habe dies auch nochmals mit neuer Referenzlösung überprüft….
    Gruß Jörg

  • Ich tip da auch auf die Toleranzen bei der Einwegspritzenproduktion.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hier wurde ja bereits weiter vorne darauf eingegangen wie man die korrekte Länge für den Probneschlauch ermittelt.

    Der Ansatz war:


    - Länge zwischen Pumpe und Entnahmestelle

    - das Volumen des Filters

    - Länge der Leitung zwischen Pumpe und KH Director (das müssten ja die vorgegebenen 16cm sein)

    - Schlauch in der Dosierpumpe, dieser hat eine Länge von 12 cm


    Das Volumen des Filters wird ja in der App im Rechner einfach aktiviert und dann werden automatisch 6 oder 7 ml zum Ergebnis hinzugefügt.

    D.h. zu den ersten drei genannten Punkten muss auf jeden Fall zur Gesamtlänge noch diese 12cm fix hinzugefügt werden, richtig?

    Jetzt habe ich auch das ein oder andere mal gelesen das anstatt die Länge dieser Teilstücke zu verwenden man auch einfach das Volumen selbst ermitteln kann indem man Wasser in den Probenschlauch füllt (was laut der ein oder anderen Aussage zu besseren Ergebnissen führen soll).
    An anderer Stelle in einer GHL Doku steht dazu z.B. folgendes:


    Mögliche Ursache: Probenschlauch-Volumen (evtl. Filter berücksichtigen) ist nicht korrekt
    LÖSUNG: Messen Sie die Länge des Probewasser-Schlauches einschließlich des Filters erneut. Falls erforderlich, können Sie das Schlauchvolumen manuell messen, indem Sie den Probenschlauch vom KHD trennen und den Schlauch vollständig mit Wasser füllen. Sobald beide Enden des Schlauchs gefüllt sind, lassen Sie die Pumpe manuell in ein Messinstrument ablaufen. Die Menge, die aus dem Schlauch dosiert wurde, ist jene, die Sie in das Feld Probenschlauch-Volumen
    eintragen müssen.


    Das kann doch so nicht funktionieren wenn man nur den Inhalt des Probenschlauchs (also Schlauch zwischen Pumpe und Entnahmestelle) ermittelt.
    Da müsste dann ja noch der Inhalt des Filters dazu, der Inhalt der Leitung zwischen Pumpe und KH Director, sowie der Inhalt des Schlauch in der Dosierpumpe mit den fixen 12 cm müsste dann ja noch dazugerechnet werden.

    Hat das hier schonmal jemand gemacht mit der eigenen Ermittlung des Inhaltes und kann mich ein wenig erleuchten was da der richtige Ansatz wäre?

  • Kann ich hier auch mal mein Kommentar zum KH-Director abgeben, DAS GELD EINFACH NICHT WERT !!!!!

    Sehr stark schwankende Messergebnisse !

    Hat bei mir dazu geführt, dass ich Karbonat nachdosiert und die Dosierung sogar erhöht habe bis ich eine ICP-Analyse machen ließ.

    Was soll ich sagen, das Ergebnis war erschreckend KH 12,3.


    Musste ich einfach mal loswerden.


    Gruß

    Waldemar

  • Ich muss sagen, erst nach nem halben Jahr hab ich den dreh raus. Das ding misst jetzt +-0,2 zum salifert. Aber noch kann ich es nicht 100% vertrauen, sodass regelmäßiges nachmessen nötigt ist. Aber fürn urlaub ist es ganz ok

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der Biologe:


    woran lag es das du jetzt scheinbar genauer misst?

    EInfach nochmal penibelst genau kalibiriert usw.? Bzw. was hast du jetzt geändert\anders gemacht was dazu geführt hat das du genauere Messergebnisse hast?


    Aktuell ist es bei mir so das ich konstant -0.4 weniger messe im Vergleich zum Hanna.

    Aber leider vertaue ich dem Hanna gerade nicht mehr so sehr als ich zuletzt festgestellt hatte das auf einmal die ATI Referenzlösung deutlich zu hoch gemessen wurde (obwohl ich immer penibelst genau auf die selbe Testdurchführung achte -> ich habe aber das Gefühl das die verwendete Küvette eventuell mal erneuert werden sollte). Werde aber kommende Woche mal eine ICP einreichen und schauen wo ich genau liege.

    Desweiteren hatte ich auch mal die GHL Referenzlösung besorgt und die mal durch den Director gejagd und schier verzweifelt da das Ergebnis immer irgendwo um die 6.2 dKH lag anstatt bei 7.5 dKH (oder zumindest in der Nähe).
    Hatte da so viele Tests durchgeführt und den gesammten Liter der Referenzlösung verbraten bis ich dann endlich auf die Idee gekommen bin alles tatsächlich nochmal genau zu kalibrieren usw..

    Da ich danach leider nichts mehr von der GHL Referenzlösung übrig hatte, habe ich leider keinen vorher\nachher Vergleich und kann grad nicht wikrlich sagen ob die penible Kalibrierung dann doch nochmal was gebracht hat oder nicht (das wir dann aber wie gesagt die nächste ICP zeigen).

  • Bei mir war das Problem dass das Gerät nach 10-14x nicht mehr das Wasser zuverlässig abgepumpt hat. Mittlerweile leere ich wöchentlich den Abwasserkanister und seit dem sind die Ergebnisse auch stabil

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ Simon wie kommst du denn auf das schmale Brett, bei ati wird auch kh gemessen, in der icp.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja macht ja nix, so weiß ob man selber gut misst, oder womit. So hat man auf jedenfall einen Vergleich.

    Zumal wohl noch mit einem besseren Gerät gemessen wird. 8o

    Der easy plus Titrator von Mettler/ Toledo

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Der Biologe:


    verstehe nicht was das genau mit dem wöchentlichen leeren des Abwasserkanisters zu tun hat?

    Ist der vollgelaufen ohne das du es merkst und der KH Director hat dann nicht mehr odrdenltich abgepumpt (interessiert das den KHD überhaupt oder pumpt der einfach weiter, selbst wenn der Kanister voll ist ??).

    Oder haattest st du ein generelles Problem das die Messzelle nicht richtig geleert wurde nach der Messung?



    Das die KH nicht direkt mit der ICP gemessen wird ist klar, auch das mit der Probe usw. einiges schief gehen kann auch, allerdings ist zumindest für mich die ICP aktuell das Nonplusultra und daran orientiere ich mich in der Regel auch.

  • Genau, irgendwann pumpt er das Abwasser nicht mehr richtig ab obwohl der Abwasserkanister noch garnicht voll ist. Dann staut sich das Wasser in der messerzelle und verfälscht dadurch das Ergebnis

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hmm ok, gut zu wissen.

    Das ist eh komisch. Hab hier einen 10L Kanister der gerade zur Hälfte gefüllt ist aber die Dosierpumpe meint das da schon knapp über 8L reingepumpt wurden.

    Selbst wenn zu Beginn die Pumpe eventuell nicht ganz akkurat kalibriert war, kann ja nicht ein Unterschied von 3L entstehen.

  • Das ist interessant.

    Ich habe mir heute mal noch einen anderen KH Test gekauft und zwar den von Fauna Marin da ich jetzt des öfteren gehört hatte das dieser wohl sehr genau messen soll (ob das jetzt wirklich stimmt, sei mal dahingestellt).

    Auf jeden Fall habe ich mit diesem soeben 7 dKH gemessen. Vor einpaar Minuten war dann auch die letzte Messung des KHD durch und dieser sagt auch genau 7 dKH. Das sieht nach einer Punktlandung aus.
    Jetzt bin ich mal gespannt was die ICP dann die kommenden Tage noch sagt. Wenn die nicht ganz übel davon abweicht dann kann ich diesen Punkte von meiner Liste streichen und mich der nächsten Baustelle widmen ^^

  • Nein, das Abwasser ist ja mit der Testreagenz beigemischt, auf Dauer würde man zu viel cl- ins becken pumpen.

    Btw hab gerade gelernt dass diese sündhaft teure Testreagenz nichts anderes ist als 0,1 mol HCl, werde die Tage mal testen. Das würde die Betriebskosten auf 1 cent pro Messung reduzieren 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Schau dir mal das letzte Video vom Izzi von heute an. Der mischt sich da seine Reagenz selber was extrem kostengünstig zu sein scheint.


    Das wollte ich mir auch mal anschauen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von DonFish ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!