MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Doch du kannst eigentlich auch backnatron verwenden.


    Aber schau mal im drogeriemarkt ( wenn ihr in d schweiz sowas kennt 8| ) nach natrontabletten.
    Bei uns gibt es bei dm natrontabletten die praktischerweise genau 1 gramm haben, da muesstest du dann nur. 1 tablette am tag in die abschaeumerkammer werfen-))


    Einis und schnecken ist die kh recht egal, die gehen darein....


    Wichtig ist die kh bei korallen, da sie die loeslichkeit des ca massgeblich mitnestimmt und nen wichtigen ph- puffer darstellt

  • Hoi Lutz,


    jaja, Drogeriegeschäfte kennen wir schon .blush. Werd mich mal schlau machen! Juppiiii, hab ich grad ein Grund zum Shoppen grin grin


    Einen Abschäumer hab ich nicht. Also Tbl auflösen und dann ins Wasser kippen?!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    ich hab mal wieder was entdeckt :smilie:





    Und was könnte ich wohl sein o_o Von denen habe ich mehrere, gut oder schlecht?!



    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Das ertse ist ein kleiner Borstenwurm und das 2. eine Wurmschnecke. Wurmschnecken können zahlenmäßig echt zulegen, aber ich ha 'ne kleine Schnecke, die hat die zum Fressen gern.
    die Wurmschnecken sind nicht mobil, dafür werfen sie klebrige Netze aus, die sie von Zeit zu Zeit wieder einholen, wie ein Fischer.

    Grüße,
    Stef

  • Hoi Steff,


    merci für die promte Antwort!


    Ne Schnecke?!? Darauf wär ich nie gekommen o_o . Hab das ganze Meerwasserlexikon auf jegliche Würmer und anderem Gekriechtier abgesucht, aber nix gefunden...jetzt weiss ich warum grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara.


    Glückwunsch zum Dennerle. Finde das System bis auf die Beleuchtung - hier wäre `ne LED besser - echt gut.


    Und auch Dein Lebendgestein sieht auf den Bildern hübsch aus. Allerdings würde ich den Schwamm vom Biocirulator rausnehmen oder spätestens alle 2 Tage auswaschen. Ansonsten kriegst Du Probleme mit Deinem Wasser und auch die Filtrierer finden weniger Nahrung.


    Weiterhin gutes Gelingen


    VAK

    Gut so. Immer schön lesen,was im Kleingedruckten steht ;-))

  • Zum einen wird der Schwamm durch Detritus verstopft, was die Durchflußleistung behindern und zum anderen dient er als Siedlungsfläche für nitrifizierende Bakterien, welche den Detritus dann gemäß dem Stickstoffkreislauf letztendlich in Nitrat verwandeln. Im Laufe der Zeit würde dein Aquarium so ein Problem mit steigendem Nitrat bekommen.


    Das ist das gute am Abschäumer: er holt den Krempel aus dem Aquarium raus und verhindert so eine Belastung des Wassers. In diesem Sinne ist ein Abscheider ein echter Filter und ein Schwamm-"Filter" eher ein Bioreaktor, wenn der darin enthaltene Detritus nicht häufig entfernt wird.

  • Hoi Vak,


    den Schwamm hab ich schon vor längerer Zeit entfernt, aber merci für den Tipp! grin




    ICH WAR EINKAUFEN!!!!!!! grin :in-love: grin :in-love: grin :in-love: grin :in-love: grin :in-love: grin


    Von den Blaubeinigen Holländern gibt es insgesamt drei und von der Schnecke hab ich eine! Ich hoffe Herbert benimmt sich und verträgt sich mit seinen neuen Mitbewohnern!


    Eine kleine Fotosession :in-love: :in-love:




    Sehen doch aus, wie aufgestellt grin


    Und dann noch ne Frage, was könnte hier wachsen? o_o


    Ich bin grad sehr, sehr stolz auf meine Einkäufe .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • So eine Schnecke habe ich auch, die putzen sehr gut!
    Hast du Halloween-Einsiedler (Calcinus elegans)? Die finde ich auch goldisch :D
    Ich wünsche dir viel Spaß mit ihnen.


    Das Gewächs könnte vielleicht ein Schwamm sein ?(

    Grüße,
    Stef

  • Hoi Stef,


    ja, es sind Halloween Einsiedler (Calcinus elegans) :in-love: Ich finde die megahübsch! Einer läuft grad immer auf der Schnecke rum und mampft bei ihr die Algen ab, was der Schnecke irgendwie nicht so passt, sie zieht sich ganz zusammen! .blush. Die anderen zwei wandern über die ganzen Steine und suchen sich wohl die beste Stelle zum "grasen" grin Ich hoffe nur, sie gehen nicht auf den Schwimmer vom Filter/Pumpe, da könnten sie nämlich hineinfallen und ich weiss nicht, ob dies so gesund wäre! :ouch:


    Wie macht ihr anderen das, mit diesem Bio4in1 Ding? Habt ihr das irgendwie Einsiedlersicher gemacht?! o_o Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    sehr hübsche Kerlchen (Einsiedler) sind da bei Dir eingezogen! Auch die Schnecke finde ich echt urig.Viel Spass damit!


    Ich habe bei meinem Biocirculator nix verändert, ausser den Schwamm abgemacht. Fürug das Ding interessieren sich meine Einis überhaupt nicht! Die klettern bevorzugt auf dem LS herum. Ich glaube nicht, dass die Problem mit dem Ding bekommen.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hoi zäme,


    ich hab am Wochenende Ableger von einem Freund bekommen!


    Nur leider hatte er- und ich ja sowieso- keine Ahnung was ich jetzt da genau im Becken habe! Ich bin mir aber sicher, das hier der ein oder andere Neueinzug einen Namen bekommen wird!


    Also, los gehts! grin













    ...Inklusive Glasrose o_o ...das einzige, was ich kenne .blush.


    Vielen Dank schon mal fürs Kopfzerbrechen! Oder ist das wie ein netter Sonntagsspaziergang bei euch Profis?!?! grin grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara,
    das erste nenne ich immer Fingerkoralle, aber wie der richtige Name ist, weiß ich nicht. bekommen noch ganz viele Polypen und sehen hübsch aus.
    Das zweit und dritte Bild sind Keniabäumchen, auch schön. Können nur lange beleidigt bleiben, also etwas Geduld.
    Auf Bild 4, das kann ich nicht erkennen und auf Bild 5, dass sieht mir fast nach eine Ricordea aus, die gerade ihren Magen nach aussen stülpt und den so reinigt.
    Hübsche Tiere. Gratulation.


    LG
    Heike

  • Hi
    Bild 4 ist schwierig,
    aber könnte eine Cladiella sein. Muss man am besten nochmal ein Foto sehen, wenn sie vernünftig offen ist.

  • Hallo,


    Also bild eins halte ich fuer eine cladiella, wenn dem so ist bitte ein bisschen vorsichtig, fuer eine weichkoralle waechst sie doch recht invasiv und wenn einmal gut am gestein verankert kaum komplett zu entfernen


    Bild zwei bis vier halte ich fuer capnella imbricata in verschiedenen farbschlaegen, bild fuenf eine discosoma oder rhodactis, hier muesste man mal warten bis der polyp expandiert ist....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hoi zäme,


    vielen Dank für die Antworten auf mein Bilderrätsel grin


    Ihr seid ein super Meerwasser Lexikon :blush: Dieses hab ich nämlich selber auch schon von vorne bis hinten und wieder zurück durchgeschaut. Das Bäumchen hab ich als solches Identifiziert, aber alles andere... o_o
    Aber dafür bin ich ja hier...um meine Fragen zu stellen .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!