MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Offenbar scheinen wir wirklich was ähnliches oder sogar das selbe zu sein, was bei Schnubbel im Becken wächst!! grin



    *MEEEEGAFREU*

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hi Barbara,


    das freut mich für Dich. Die von Schnubbel finde ich auch sehr sehr hübsch.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hallo zäme,


    ich hab da mal ne Frage.


    Ziehen sich Glasrosen auch zurück wenn es ihnen nicht passt?


    Ich hab ja diese "Minianemönchen" (Siehe Bild vorher) und glaube noch weitere von diesen entdeckt zu haben. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht Glasrosen .angry. sind. Diese Minianemone zieht sich zusammen, wenn man die Scheiben reinigt oder es zu Erschütterungen kommt und zeigen sich dann nach wenigen Augenblicken wieder voll und ganz grin


    Was meint ihr?

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Und schon hab ich die nächste Frage .blush.


    Was könnten wir sein? Wir sind so ziemlich überall und haben eine Grösse von ca. 3mm




    Und wenn ich schon grad dabei bin...hier noch ein aktuelles Foto von den Minianemonen :in-love:




    Und grad noch ne Frage. Ich nehme an Röhrenwürmer essen keine Flohkrebse?! Der hockt nur vor dem Ausgang (der Flohkrebs) und der andere traut sich nicht mehr raus?! o_o

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Salü Barbara


    ich nehme an, da der Flohkrebs total milichg ist, dass der tot ist und evt. vom Röhrenbewohner verköstigt wird. Dont Panik- alles normal - fressen und gefressen werden. Sollte das Tier nach Tagen immernoch da liegen, hat es vieleicht nur die Strömung dahingeweht und der Röhrenbewohner ist blockiert, dann würd ich das tote Tier mit einer Pinsette dort wegnehmen und entsorgen. Normalerweise gibt es genügend Tiere, die evt. tote Tiere sofort verzehren, so dass Du nicht eingreifen musst.


    Glasrosen:
    ja auch glasrosen können auf erschütterungen reagieren. Die Tiere auf dem Foto sind m.M. aber keine Glasrosen.


    Was die kleinen weissen dinger sind, kann ich nicht sagen - ich erkenne schlichtweg zuwenig , sorry


    e schöne Tag no

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Im Buch vom Knop habe ich gelernt, daß dies weißen Fächer und auch diese pinken Böbbelchen (neben deinen Minianemönchen) Foraminiferen sind (ich habe auch beide Arten massenweise in meinem Becken).


    Nö Röhrenwürmer fressen keine Flohkrebse, aber die Minianemönchen, wenn sie sie zu fassen bekommen :D

    Grüße,
    Stef

  • Hoi Anna,


    genau solche runden Dinger hab ich auch noch grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    mein MINIMEGAProjekt läuft ja jetzt schon ne Weile und jetzt hab ich mal einen Wassertest gemacht.


    Ich glaube es ist alles im Grünen Bereich und ich nehme auch an, es dürfen neue Mitbewohner einziehen, aber ich brauch trotzallem noch Euer Expertenrat .^^


    Also:
    Temperatur 25 Grad
    Dichte (Gemessen mit dem Aerometer von Dennerle) 1.022 (im grünen Bereich)
    PH 8.2
    KH/ Alkalinity 6° dKH
    Nitrit 0mg/lt
    Nitrat <0.1 mg/lt


    ...gemessen mit Tropic Marin


    Braucht es noch mehr Tests oder reichen die Vorerst?


    Mein Becken hat zwar die ein oder andere Grüne Stelle, aber so grün, wie andere Becken hier ist es bei weitem nicht (evt. ist Herbert schon sehr aktiv, die Grösse ist ja Überschaubar grin )


    Hier noch ein aktuelles Foto von der Frontansicht.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ich glaube es ist alles im Grünen Bereich und ich nehme auch an, es dürfen neue Mitbewohner einziehen, aber ich brauch trotzallem noch Euer Expertenrat .^^


    Hallo Barbara


    Phosphat würde ich noch testen. Wenn jetzt Korallen einziehen, dann auch noch bitte Ca und Mg messen. Ansonsten steht einem Besatz nichts im Wege.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Die Steine sehen grauenvoll aus... was ist damit passiert? Lebendgestein - nun aber völlig zu mit abgestorbenem Sediment? Oder war es Riffkeramik?
    Strömungsprobleme?

    Gruß Marco


  • Die Steine sehen grauenvoll aus... was ist damit passiert? Lebendgestein - nun aber völlig zu mit abgestorbenem Sediment? Oder war es Riffkeramik?
    Strömungsprobleme?

    Hm, ich dachte das ist normal o_o o_o


    Tipps und Tricks zur Einstellung der Strömungspumpe WILLKOMMEN!!! Wie stellt ihr euer Pumpen ein beim MINI AQ?!



    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo,


    Also ganz so drastisch wie marco wuerde ich es nicht ausdruecken, aber besonders bewachsen sind die steine nu wirklich nicht...


    Hast du die moeglichkeit an eine hoehere alge zu kommen, vorzugsweise chaetomorpha linum?
    Das waere sehr gut da etwas einzusetzen, das stabilisiert die biologie und verschafft dirnauch ncohmal nen neuen schub kleinstlebewesen...


    Wenn du nachts mit der lampe ins becken leuchtest, wuselt es dann in den spalten?


    Wegen der messwerte wuerde ich wie harald schon schrieb mal den phosphat kontrollieren und dann schauen das ich an ableger komme, scheiben und krustenanemonen, sinularia, sarcophyton, ne einfache gorgonie wie pinnigorgia....


    Netter gruss
    Lutz

  • Meine Steine sind auch nicht völlig bunt, das was vorher im Becken beim Händler unten lag ist heute noch ziemlich tot (bei mir zeigt das jetzt nach hinten).
    Aber bissi bundischer dürfte es schon sein.

    Grüße,
    Stef

  • Wenn du nachts mit der lampe ins becken leuchtest, wuselt es dann in den spalten?

    Und wie es wuselt! grin Es kreucht und fleucht wie wild durch das kleine Glas!


    Sone Alge organisier ich mir und den Phosphattest besorg ich mir auch noch....dann kann es weiter gehen grin grin
    Schwing ich mich doch direkt mal auf die Vespa und fahr quer durch die Stadt zum Einkaufen .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    zu Deinem Aufbau hat ja noch Niemand was gesagt: Ich finde ihn richtig klasse gestapelt.


    Wenn auf den Steinen noch ein wenig mehr Bewuchs stattfindet, wird das sicherlich ein sehr schönes Cube. :drunk:


    Weisst Du, woher das Lebendgestein herkommt? Die Fidji-LS sollen ja deutlich heller und trotzdem voller Leben stecken. Ich wollte ein Becken mit Fidji-LS bestücken, habe es aber leider nicht bekommen. :S


    Bei meinem Schwedentischchencube sind die Steine auch deutlich bewachsener mit Rotalgen jedweder rot/lila-Coleur. Das Schreibtischcube ist noch bunter, da gibt es sogar grün und orange und gelb. Aber ich denke, das liegt auch viel daran, woher das LS kommt.


    Also Barbara ich denke, das wird schon werden.


    Die Drahtalge würde ich mir aber dringend besorgen, wenn Du so wenig Bewuchs drauf hast,dürften andere Algen, die Du nicht so gern im Becken haben willst leichtes Spiel haben.

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • So, der Vespaausflug ist vorbei 8)


    Dafür hats jetzt was Grünes im Aquarium!




    Mal schauen, was jetzt passiert!


    Phosphatwert ist übrigens 0.1mg/l...Ihr seht ein produktiver Nachmittag grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Der Phosphatwert ist aber nicht von jetzt auf gleich durch einwerfen einer Alge auf den Wert gefallen :D :D :D




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Der Phosphatwert ist aber nicht von jetzt auf gleich durch einwerfen einer Alge auf den Wert gefallen

    ...wohl eher nicht... grin das ist mein erster gemessener Phosphatwert!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!