Beiträge von Lord Nelson

    Vielen Dank Mark,


    ich hoffe, es geht jetzt doch noch gut mit dem Lebendgestein. Es waren nur zwei Steine, die einen ziemlichen grünen Bewuchs zeigten, welchen ich aber mit ordentlich abschrubben abbekommen habe. Dann habe ich die Steine einzeln auch in einer Plastikwanne ordentlich durchgeschwenkt, bis das Wasser wieder richtig klar war. War eine sau Arbeit. Gestern abend habe ich dann noch einmal jeden Stein inspiziert und dann wieder eingebaut. Noch eine ordentliche Portion Timo Clear rein und gewartet.


    Heute strahlt mich das Becken wieder richtig an und ein oder zwei lebende Spaghettiwürmers habe ich auch entdeckt und die fast unvermeidlichen Minikrebschen.


    Klar ist das jetzt ein Glücksspiel mit den Steinen, aber ich fordere jetzt mein Glück mal heraus. Pech hatte ich in letzter Zeit genug. Das muss jetzt klappen!


    Und ich bin ja so froh, dass ich in solch schweren Stunden Euch um Rat und evtl. Tat (suche ein paar Algen) um Hilfe bitten kann.

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem die ersten Tränen getrocknet sind, habe ich mich doch entschlossen das Schreibtischcube wiederzubeleben.


    Also habe ich die Steine in Osmosewasser gespült und geschrubbt, das Becken auch, die Technik sowieso und die Steine wieder eingebracht. Jetzt rühre ich gerade Salzwasser an und überlege, was ich mit dem alten Bodengrund machen soll: wegwerfen und neu kaufen, oder kann ich auch den Bodengrund ordentlich durchwaschen mit Süsswasser und dann wieder ins Becken einbringen?


    Was meint ihr?

    Leider gibt es seit Gestern keine gute Nachricht: das Schreibtischcube ist verstorben. Es gibt nur noch ein Doppeltes Lottchen


    kam gerade aus meinem dreiwöchigen Urlaub zurück.


    Leute, mir stehen die Tränen in den Augen: Das eine doppelte Lottchen ist mir total umgekippt!


    Im Büro stank es wie sau. Meine Tochter hatte ich mit der Betreuung der Becken beauftragt. Sie hat es auch zwei Wochen lang sehr gut gemacht. Dann musste sie wegen eines Reitunfalls ins Krankenhaus und mein Bruder nahm den Betreuerplatz für meine Becken ein. Ihm ist es wohl nicht aufgefallen, dass wieder die Pumpe einen Knacks hatte und diese wohl drei bis vier Tage gar nicht lief. Und dann hatten wir hier ja auch noch über 26 Grad in diesem Zimmer.


    Das Resultat war dann: grünbraune stinkende Brühe und kein Tier mehr welches ich retten konnte.


    Die Strauchgorgonie, die große grüne Sinularia, Ricordea Florida, Monties, etliche verschiedene bunte Krusten , Einies, Wurmies, alles platt.

    Ich habe auch nicht schlecht geguckt. :fie: Dachte erst, ihr gefällt der Platz nicht, wo sie seit einem halben Jahr schön vor sich hin liegt. Dann macht sie einen ganz langen Hals und kippt über die Riffkante nach oben, und zieht eine ziemlich große Asteria zu sich!


    Schwierig zu beschreiben... hoffentlich kriege ich das fotografiert.....mom

    Ist zwar schon ein älterer Threadt, aber ich konnte es heute auch zum ersten Mal beobachten, wie sich meine Ricordea Yuma quasi kopfüber auf eine ziemlich große Asterina "stürzte" und sich diese ganz langsam einverleibt. Irgendwie habe ich auch viel weniger Seesterne im Becken, seid sie vor einem halben Jahr ins Cube einzog.


    Habe gestern noch ein Foto schießen können, wo das "Ding" etwas weiter herausgekommen ist. Eine Anemone würde sich doch bestimmt viel schneller zurückziehen, wenn man sie mit einem Gegenstand berührt. Während dieses Teil eigentlich recht träge reagiert. Und immer so aussieht, mit einem dickeren herausragenden Tentakel und am Kragen rund herum ganz kurze Tentakel.


    Ich habe auch einige Crassas im Becken (alle unter Kontrolle), die haben aber keinen so langen Fuß.

    Ich habe in einem der Doppelten Lottchen seit einer Woche mit den roten Tubellarien zu kämpfen, bekomme sie aber wohl im Griff durch Absaugen, anpusten mit Spritze voll Süßwasser und mit einem am Eßstäbchen befestigten Kosmetikpinsel, der so weich ist, dass sich die Roten beim Absammeln der Tiere an Glas und Gestein, sowie Weichen gerne dort niederlassen, bzw. ich das Gefühl habe, dass sie sogar davon sich angezogen fühlen und ich so mehrere Tierchen auf einmal aus dem Becken bekomme und in einem Süßwasserschälchen den Pinsel regelmäßig ausschüttele. Also, es scheint zu funktionieren und ich bleibe dran. ;)


    Dabei schaut man ja ganz genau in seinem Becken nach den roten Flatschen und siehe da, ich entdecke da so einen bräunlichen Wurm, der aus einem Loch im Gestein mir vis-à-vis gegenübersitzt. Er ist nicht sehr scheu, lässt sich auch bepinseln und kriecht erst nach meiner Beharrlichkeit ins Loch des LS zurück. Habe versucht, das Ding zu fotografieren: stärkste Vergrößerung mit dem Handy,von der Seite und von vorne.


    Ist das vielleicht eine Eunice gigantea? :cursing:






    Hoffentlich sagt ihr, dass es ein harmloser Spritzwurm ist und ich nicht das Becken räumen muss. :EV9A87~129:

    Nachdem das Salz von Dennerle vom Marinus 30 Liter aufgebraucht war, habe ich mir auch das Red Sea Pro Salz geholt und war vergleichsweise total begeistert: Euphillia, Weiche und Zoas leuchten viel schöner und scheinen auch darauf bedacht zu sein, sich stärker zu vermehren. Habe 7 kg hier stehen und das dauert noch eine Weile bis es verbraucht ist. Mal sehen, ob das Salz weiterhin so positiv für meine Meeresbewohner ist, oder ob es nur in der Umstellungsphase so ist.

    Bei mir waren auch ganz viele Kugelalgen im Becken. Das war die kleine Art. Also die, die nicht so riesig werden!


    Ich habe immer, wenn ich mal Lust dazu hatte, die mit einem Schaschlikspiess erstochen. Dann wurden es nach und nach immer weniger. Mit ist sind irgendwann danach dann die Drahtalgen explodiert und als ich das Becken freigeräumt hatte, waren die Bus auf ein paar vereinzelte Exemplare weg, die dann auch irgendwann mal verschwanden!


    Also Kopf hoch! Durchhalten! Das wird schon!

    Hallo Thomas,


    ... Futterpipettierrohr 60 cm für Einwegspritze...


    z. Stecken ins Riff, Edelstahlpinzette 60 cm, Artemiazuchtflasche 500ml )


    Woher hast Du die festen Strohhalme für das Futterpipettierrohr 60 cm her?


    Ich frage deshalb, weil ich einen kleinen Kosmetikpinsel (sehr weich) am Ende eines normalen Schwedenstrohhalms gesteckt habe und kann damit so das eine oder ander LS-Gestein ein wenig putzen, wenn sich da Spuren von Cyanos zeigen. Leider ist dieses Rohr ein wenig zu instabil und verträgt nicht den leisesten Druck.


    Wäre für diese Info sehr dankbar.

    Es war ein sehr schöner Abend. Lokal war auch nett und ich bin bis ca. 22:30 Uhr geblieben, da war das Lokal schon deutlich leerer geworden.

    Viele nette Menschen dort und herzlichen Glückwunsch nochmal an den Gewinner des Blenny. Freut mich echt für Dich! Denk dran: 20 Literchen Becken wird jetzt Technikbecken und wir bekommen hier einen Extra Gewinner-Blenny Threadt!!!!


    Der "harte Kern" war ja wie ich gerade lese noch etwas länger da. :3_small30:


    Meine neue LED Lampe fürs Dennerle Nano ist installiert. Hecht´s tolle Magnetsteine auch und - wär hätte das jetzt gedacht - ich kriege die Augen vom Becken nicht mehr weg. Und Knöpfchen drücken ist ja soooooo schön. :10_small20: Nur eine Weiche hängt noch ein wenig rum, als wenn sie schlafen würde. Könnte sein, dass sie ausgerechnet jetzt sich putzen möchte. :rolleyes: Aber darüber mehr im Doppelten Lottchen Threadt.


    Der Schlangenseestern hat sich auch gleich wohl gefühlt. Ich sehe von dem Hübschen genaugenommen noch 1 bis 2 Beinchen. :D Vielen Dank auch dafür. Ich hatte ja noch keinen Seestern in der Art. :phat: