MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Hi,
    bist du dir sicher mit der Cladiella?
    Ich habe auch eine und wenn die beleidigt ist, hat die mit Bild 4 ziemlich große Ähnlichkeit.
    Oder ich habe einfach keine Cladiella :D Sie wächst gemäßigt... ok, ich fahre auch quasi 0-Werte.

  • Hallo Lutz


    Bild 1 halte ich auch nicht für eine Cladiella. Hatte die selber jahrelang in zwei Wuchsformen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi zäme,


    ich war mal 24 Std nicht zuhause und jetzt muss ich einen schrecklicken Todesfall in der Familie verkünden!!! :try: :try:


    Ich komme also vom Besuch bei meinen Eltern nach Hause und schaue voller Freude ins Becken, da muss ich zusehen, wie ein Holländer (Einsiedlerkrebs) auf der Turboschnecke sitzt und genüsslich was isst! Beim genauen hinschauen stelle ich fest, dass dieser grad dabei ist die Schnecke aus ihrem Häuschen zu krümeln und dabei immer wieder einen Bissen Schnecke in sich hinein stopft o_o :try:


    Jetzt meine Frage, war dies Vorsätzlicher "Mord" oder verwertet der Holländer nur die Reste der bereits verstorbenen Schnecke? Ich hab übrigens mehrere Schneckenhäuser (in diversen Grössen) im Aquarium verteilt, an Wohnungsmangel sollte es also nicht liegen!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Nun ja Barbara, die Einis sind so, eben halt Natur, wie auch bei Gerd heute geschrieben mit den Garnelen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hm, dann bin ich das nächste Mal darauf vorbereitet o_o Hoff aber, dass ihm das nächste mal ein leerstehendes Schneckenhäuschen besser gefällt als schon ein bewohntes!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Salüt Barbara,
    Einis ziehen sich sogar gegenseitig aus Ihren Gehäusen. Da kann herumliegen was will, da sind Einis relativ schmerzfrei.


    LG
    Heike XD

  • Das ging mir, besser meinen australischen lila Schnecken auch so ;( Sackweise Häuschen im Becken und die 3 Schweinepriester zogen alle 4 Schnecken aus den Häuschen. Genau DIESE Häuschen mußten es sein.
    Meine Turboschneck' habe ich dann in recht groß gekauft und die lebt auch noch. Kritisch sind alle Schnecken, die von der Größe her ins Beuteschema passen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich hab ca 15 Eisiedler in diversen Größen im Becken... Schnecken haben da einfach keine Chance ^^
    Von ursprünglichen 5 Turbos, ist nur noch eine etwas größere unterwegs und das auch warscheinlich nur, weil die sich immer an der Rückwand und den Scheiben aufhält.


    Die 3 Babylonia wurden allerdings noch nicht geschnappt - Zwei mal musste ich eine von denen, während der Fütterung, vor meinem Blaubeiner retten aber nun lässt er Sie in Ruhe.



    Wie die anderen schon sagen - liegt eben in deren Natur.

    Gruß Marco

  • Hoi zäme,


    meine (Kanibalen) Holländer XD sind jetzt dann schon bald eine Woche im Becken und die Korallen auch!
    Irgendwie hab ich das Gefühl mein Wasser ist trüber geworden! Scheiben von innen und aussen geputzt, aber irgendwie hat dies keine Besserung gebracht! Ein erster Wasserwechsel steht wohl nächstens an grin


    Die Werte hab ich noch mit Bewohnern und angehobenem KH Wert gemessen! .blush.


    Temperatur 25°Celsius
    Dichte 1.024
    KH 8
    PH 8.2
    Nitrit 0.02 mg/lt
    Nitrat <1mg/lt
    Phosphat 0.1mg/lt


    Die Korallen scheinen sich gut zu entwickeln, finde ich zumindest .blush. Das Bäumchen im Vordergrund hat sich noch nicht auf dem Stein festgesetzt und sich auch noch nicht richtig schön aufgestellt, aber seht selbst! Durch meine Putzaktion sind sie leider nicht so toll geöffnet!




    Es öffnet sich langsam :in-love:




    Die ist meistens voll offen und wunderschön :in-love:



    Und ich glaub auch die hat ihren Platz gefunden! Ist noch eine Etage tiefer gegangen, als wo ich sie ursprünglich platziert habe .blush.



    Ich könnt Stundenlang davor sitzen grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi Lutz,


    danke! Aber ganz ehrlich, ich hab etwas schi.. zu viel auf einmal hinein zu packen o_o Bin da eher die, die langsam an die Sache rangeht! Aber wenn du meinst grin grin ...


    Mach ich mich doch nächste Woche mal auf die Suche nach schönen kleinen Nano Korallen .blush.

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Irgendwie hab ich das Gefühl mein Wasser ist trüber geworden!


    Hallo Barbara


    Zwei drei Tage etwas Kohle, dann dürfte das Geschichte sein. Ansonsten schließe ich mich Lutz an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo barbara,


    Was mir nich aufgefallen ist...


    An deiner caulerpa sehe ich ein gebleichtes blatt, wenn du merkst das dort einzelne blaetter anfangen auszubleichen solltest du diese entfernen, da sie sonst die gebundenen stoffe wieder an das wasser abgeben, das sollte auch der grund fuer die truebung sein....


    Netter gruss
    Lutz

  • Hallo du


    Konnte bei mir positive Erfahrung mit Easy Life bzw. Zeolithpulver bei ausgebleichten caulerpas machen.
    Hatte auch öfters das Glück :S


    Seitdem hab ich immer Zeolith parat.


    Aber ich seh grad die caulerpa ist Geschichte, eigentlich schade finde sie eigentlich gut und nützlich, obwohl sie fies wuchern kann.


    Aber viel Spaß mit den anderen Tieren,


    Sven

  • @ Sven,


    ich hab nur das eine Blatt entfernt, nicht grad die ganze Staude grin


    Und merci für den Tipp! Werd ich mir merken

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hi Barbara,
    kannst du die Caulerpa vielleicht vorne in den Bodengrund setzen? Da kriegst du sie besser wieder raus.

    Grüße,
    Stef

  • Ja, hab sie nach vorne versetzt. Es zog sie immer in den Filter und das machte Riesenradau grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    als ich heute nach zwei Tagen Abwesenheit nach Hause gekommen bin, bot sich mir beim Anblick meines Beckens ein Bild des Grauens :try: :try:


    Irgendjemand hat an den Korallen gemampft oder irgendwas setzt ihnen zu!! yush


    Aber schaut selbst!




    ...und nein, das Bild ist nicht sonderlich unscharf (ok ein wenig) vorallem hat es ganz viel "Staub" im Becken, welcher auch nach dem Scheiben putzen sofort wieder da ist. o_o Was ist das?
    Und dann meine Korallen...




    Wer oder was hat sich hier verköstigt oder was ist hier passiert?! yush




    Und die sondert viel Schleim ab! Was bedeutet das?




    Komplett verschleimt! :sick: Hier hab ich den Übeltäter gefunden! Eine kleine Schnecke unter dem "Strunk"


    Ich, also sofort Wasserwerte gemessen...alles i.o. und trotzallem 10% Wasserwechsel vorgenommen, die Korallen soweit von Schleim und Ungeziefer befreit und jetzt gespannt am schauen, was weiter passiert und ob sie sich wieder erholen :ouch:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!