MiniMegaprojekt Dennerle Marinus 30lt

  • Ach ja, ich glaub das einzige...nebst den Algen...was gut wächst und gedeit ist...



    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hmm


    Sieht ja wirklich unschön aus.


    Hast du alle gängigen Werte gemessen, auch Salinität.


    Ich kann mir sehr schlecht vorstellen das dies ein Produkt von einem großen Fressen ist.


    Dein Wasser ist auch sehr milchig, aber das kann vom auflösen, so sieht es fast aus, deiner Weichen kommen.


    Sag mal ist dir deine Schnecke/Schnecken verendet?


    Sven

  • zwei Stunden nach dem Wasserwechsel bietet sich mir dieses Bild...





    Was meint ihr, ist dies das Ende der Fahnenstange? Einer doch sehr kurzen wohlgemerkt :dizzy: oder erholen sich die Korallen evt wieder? Ah ja, es wird jetzt ein paar Tage über Kohle gefiltert!


    WAS IST HIER GESCHEHEN??? :pissedoff: :pissedoff:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi Sven,


    das sind reserve Wohnungen für die Einsiedler. Die Turboschnecke ist mir tatsächlich verendet, resp. sie wurde Opfer eines grossen Essens :lach:


    Die Dichte war 1.022

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara


    Poste mal bitte alle Wasserwerte die du gemessen hast, auch wie Sven schon geschrieben den Salzgehalt. Auch bitte die Temperatur messen.


    welcher auch nach dem Scheiben putzen sofort wieder da ist.


    Das hört sich ganz stark nach einer Bakterienblüte an.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Sorry ich weiß es grad nicht mehr so, aber hast du nen Abschäumer mit im Becken?


    Muß zwar nicht daran liegen, aber wenn dir eine große Turboschnecke Hops geht kann sie dir auch das Wasser mit vermiesen.


    Aber wenn die Werte stimmen, Hmm


    Was sagt die Temperatur denn, so langsam wird es ja warm draußen.

  • Meine Wasserwerte vor dem Wasserwechsel


    Dichte 1.022
    T 25.2°C (meine Wohnung ist nicht so warm und in der Schweiz hats heute nur einmal geregnet....den ganzen Tag)
    PH 8.4
    KH 8
    Nitrit 0 mg/lt
    Nitrat <1mg/lt
    Phosphat 0.1 mg


    andere Tests hab ich nicht!


    Dichte hab ich...wenns alles gut geht mit dem Wasserwechel etwas angehoben!



    Sven, ich hab keinen Abschäumer sondern das Dennerle 4in1 Ding. Die Schnecke wurde komplett aus dem Haus gemampft, habs extra kontrolliert und dann das Haus drin gelassen! Easylife oder Zeolith hab ich leider nicht...werd ich mir aber zu tun!

    Schweizer Grüsse
    Barbara

    2 Mal editiert, zuletzt von Sugus ()

  • Hmm viel kann ich da nicht mehr sagen.


    -Würde wenn vorhanden Zeolith/Easy Life verabreichen.
    -Kohlesäckchen reinlegen


    - Bakterien zugeben (microbe Lift Special Blend)
    - gegebenenfalls nochmal Wasser wechseln



    Das wäre meine Aktivität, warte mal ab was die anderen sagen.



    Ach, was macht die caulerpa?
    Die ist saftig Grün oder?
    Nicht das die sich wieder auflöst, weil dann wird das Wasser auch wieder milchig.



    Sven

  • Ach, was macht die caulerpa?
    Die ist saftig Grün oder?

    ja, die ist saftig und grün! Die leuchtet fast, hat ganz schön was zu tun! Kohle ist drin, Wasserwechsel werde ich bei bedarf nochmals machen (jetzt bin ich ja wieder zuhause)


    Mir ist grad zum heulen :try:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ich kann dir nur noch die Daumen drücken, bin da mit meinen Hilfen am Ende.


    Warte mal ab was die Spezialisten sagen.


    Toi toi toi, hoffe für dein Becken bestes.


    Liebe Grüsse Sven

  • -Würde wenn vorhanden Zeolith/Easy Life verabreichen.
    -Kohlesäckchen reinlegen


    - Bakterien zugeben (microbe Lift Special Blend)
    - gegebenenfalls nochmal Wasser wechseln


    Ja so wie der Sven geschrieben hat, würde ich auch vorgehen, mit Ausnahme von Bakterienprodukten.


    Die Kohle muss aber gut durchströmt sein, sonst bringt sie nichts.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi zäme,



    gestern Abend hatte ich- Lutz hat mir dazu geraten- nochmals 5lt Wasser gewechselt! Das Becken war also kurz vor leer :sweating: Nach den Überstunden mit meinem Pirvatpatient ging ich nur sehr ungern und doch etwas aufgewühlt und aufgekratzt ins Bett.


    Heute hab ich den ganzen Tag gearbeitet (12std) und mir graute schon vor dem Blick ins Minibecken .angry.
    Ich wurde aber nicht komplett enttäuscht! Die Eine Koralle hat sich wieder schön geöffnet und schleimt weniger! Die andere dafür noch sehr ( Hoffe das ergibt sich wieder!) Das Wasser war viel weniger trüb, aber auf den Scheiben hatte ich immer noch ein Film, wobei viel weniger als gestern!



    Morgen werde ich nocheinmal einen Wasserwechsel machen und dann weiterhin Wache am Krankenbett halten :ouch:
    News folgen....

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hoi zäme,


    heute morgen hab ich noch einmal einen 5lt Wasserwechsel vorgenommen!


    Ab jetzt lass ich mal schön die Finger aus dem Becken und schaue, was passiert! :sweating:


    Die Wassertrübung ist praktisch verschwunden und der "Staubfilm" auf den Scheiben hat sich auch deutlich minimiert! ICH HOFFE .blush.


    Zum Glück findent es aber nicht alles sehr doof bei mir! .blush. Einis und Herbert sind Wohl auf und auch den Minianemonen, Glasrosen und Würmern geht es Bestens grin


    Hier noch ein paar Bilder der "glücklichen" Mitbewohnern...











    ...und ein grosses MERCI für die grossartige Unterstützung!! :smilie:

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo du


    Das freut mich für dich, ich weiß selber wie doof das am Anfang ist, wenn man nicht weiß was man tuen soll.


    Seh es positiv das dir sowas passiert ist, als Lernfaktor nicht zu unterschätzen.



    Es ist immer wichtig Salz und Wasser parat zu haben um der Kiste bei Bedarf frisches Salzwasser zu geben.
    Ein Teilwasserwechsel ist da wie eine Erfrischung für das Becken.


    Wie schon oft gesagt, ich kann auch Zeolith höchstens Empfehlen!


    Alles gute mit deinem Becken und gute Erholung für die Nerven :D


    Sven

  • Danke Sven,
    hatte wirklich die letzten zwei Tage nicht grad die stärksten Nerven!


    Und ja, aus Fehlern oder Rückschlägen oder was auch immer lernt man! Jetzt gönn ich mir erst mal ein Kaffee in der Stadt grin

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Hallo Barbara,
    das hört sich ja wirklich viel besser an. Das wird bestimmt wieder.
    Und ich kann Sven nur zustimmen. Immer Salz und Wasser vorrätig haben.
    lg
    Beate

  • Hi Barbara,
    liest sich doch schon ganz gut!


    ich habe auch immer einen 5-Liter-Kanister mit frischem Meerwasser auf Verdacht herumstehen (plus noch Desti.kanister im Keller und Salz).

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!