Beiträge von Vak

    Hallo, also ich nehme die Real RR plus Microbelift "Special Blend". Bis jetzt sind meine Becken damit immer perfekt gestartet. Und das ganz ohne Naturentnahme :)


    Wenn Du möchtest kannst Du ja mal ein aktuelles Bild von einem Cubicus CF angucken. Ist jetzt ca. 8 Wochen am Start. Und so eingerichtet worden.


    Und ja, wenn Du RR nimmst, hast Du da kein eventuell schönes Mitbringsel dabei aber lästige Passagiere wie eine Krabbe, Borstenwürmer o. Glasrosen haben auch keine Chance.

    Hallo zusammen,


    hier noch 2 aktuelle Bilder meines Cubicus CF. Mittlerweile läuft im Filterteil ein Algenrefugium. Dazu habe ich LS eingebracht. Demnächst ziehen noch eine grüne Algenkrabbe und ein paar karibische Wellhornschnecken ein.


    Viele Grüße



    Hallo Jana,


    klingt nach einem schönen Projekt. Lass die Xenien am besten draußen. Diese wuchern wie Unkraut = eigene, frühere Erfahrung. (Klar, die kann man entfernen, aber ich würde sie dennoch nicht nehmen)


    Den Biocirculator hatte ich vor gefühlt 100 Jahren auch. Ging gut. Man muss halt öfter Wasser wechseln, was ja bei der Größe kein Problem ist.


    Als Gestein nehme ich nur noch die Real RR. Ausnahme: ich würde jemanden kennen, der 0,0 Glasrosen in seinem Becken hat. Und der mir einen Stein verkauft. Es ist ja leider auch so, dass LS dem Meer entnommen wird. Dies wollte ich nicht unterstützen.


    Mit der Beleuchtung wirst Du bestimmt hinkommen. Ich selbst wähle lieber immer eine bessere Leuchte, da man irgendwann dann oft doch anspruchsvolle Korallen halten möchte...


    Viele Erfolg beim Start Deines Projektes.

    Moin zusammen,


    habe begonnen ein Algenrefugium im unteren Teil meines Aqua Medic Cubicus CF einzurichten. Drahtalagen und eine Beleuchtung, die in der Dunkelphase 10 Std. ihren Dienst tut sind vorhanden. Macht es eurer Meinung noch Sinn etwas Lebendgestein mit in den Filterteil des Cubicus zu geben. Oder lieber Algen pur?


    Danke für eure Einschätzung


    VAK

    Ja, mit der Strömungspumpe muss ich mal gucken. Im Moment reicht mir die Wasserbewegung. Die Euphylias in der Ecke bewegen sich in der Strömung. Aber ich habe ein Auge drauf





    Hallo, hab hier lange nichts mehr gepostet. In der Zwischenzeit ist jedoch viel passiert. Hier mal ein kleines Update zu meinem Becken.


    - Aqua Medic Cubicus CF
    - Beleuchtung: Rea Sea Reef LED 90
    - Zustäztliche Strömungspumpe: Aqua Medic Eco Drift 4.2
    - 14 kg Steine: 50% Real Reef Rock, 50% Lebendgestein
    - Sand: 2 cm Schicht: bestehend aus normalen Korallensand + Life Sand
    - Heizer von Eheim 100 Watt
    -
    Fütterung: Granulat: Sera Marin
    Jeden Abend: 0,5g Coralfit von Aqua Medic


    Besatz:
    4 Fische
    12 Enis
    LPS, SPS


    Wöchentlich 15%iger Wasserwechsel mit Red Sea Coral Pro-Salz



    Grüße an alle


    VAK

    Hallo, also ich kann Dir nur einen Tipp geben. Hol Dir regelbare Systeme von guten Herstellern. Es ist oft so, dass man klein anfängt und dann doch später ein größeres Becken möchte.


    Als Beleuchtung find ich die Aqua Medic Qube 50 gut. Die kannst Du runterregeln.


    Als Strömungspumpe ist eine Aqua Medic EcoDrift 4.2 nicht schlecht. Auch die ist verzwergbar und hat Reserven fürs Aufrüsten. Klar, die kosten etwas mehr. Aber meine Erfahrung ist: einmal ein vernünftige Qualität geholt, erspart viel Ärger und später freut man sich, wenn man upgraden kann, ohne gleich alles neu kaufen zu müssen.


    Abschäumer brauchst Du bei der Größe nicht, wenn Du jede Woche ca. 15% Wasser wechselst. Hol Dir ein vernünftiges Salz: Coral Pro von Red Sea finde ich persönlich gut.


    Einen guten Start und Grüße


    VAK

    Hallo zusammen,


    rüste gerade ein wenig auf. Bis jetzt läuft bei mir ein Fluval m 60. Mit Tunze nanostream 6040, einer Red Sea Reef LED 90 und einem Tunze-Abschäumer. Jetzt habe ich mir für das Cubicus CF von Aqua Medic entschieden. Besatz: SPS, LPS, Zoanthus.


    Da ich den Schrankfilter optimal nutzen möchte, wollte ich ein paar alte Hasen hier fragen, wie ich es am besten anstelle.
    Zusätzliches Riffgestein rein, Algenabteil einrichten. Oder, oder.


    Ich wäre euch für Tipps dankbar


    VAK

    Hallo Nanoriffler,


    Zwischen Tür und Angel habe ich mein Fluval m 60 wieder fit gemacht. Es lief die ganze Zeit ok. Korallen und Fische waren wohl auf. Allerdings hab ich nicht viel Mühe investiert. Jetzt möchte ich Schritt für Schritt wieder neuen Glanz einziehen lassen. Als erstes habe ich mich für eine Red Sea Reef Led 50 interessiert.


    Wie ist eure Meinung und Erfahrung hierzu? Taugt die Reef-Sonne was?


    Danke und einen schönen Vater- oder Feiertag


    VAK

    Hallo zusammen,


    irgendwie wurde mir mein m 40 doch zu klein, obwohl ich wirklich Nanos liebe.
    Darum hab ich mir ein m 60 von Fluval angeschafft. Beleuchtung und Abschäumer werden gegen Tunze bzw. Aqua Medic Cubicus ausgewechselt und eine Wellengenerator-Pumpe von Tunze kommt hinzu.


    Jetzt meine Frage: Gerne würde ich den alten Sand vor dem Einsetzen auswaschen. Kann ich hier auch einfach Leitungswasser mit Salz versetzen?
    Würde gerne hier destilliertes sparen und denke, dass es für den Bodengrund reichen sollte. Oder sehe ich das falsch.


    Bilder vom neuen Fluval folgen dann später.


    Danke und Gruß


    VAK

    Hallo, zusammen.


    Wieder mal was Neues von mir: gerade habe ich mir nach Recherche die aqua medic qube 50 LED bestellt. Sie soll mein fluval m 40 vernünftig ausleuchten. Habt Ihr mit der Leuchte von erhellende Erfahrung gemacht?


    Werde, wenn sie einige Zeit im Einsatz war, meine Erfahrungen posten.


    Viele Grüße sendet Euch


    VAK

    Klar, geht das. Hab früher ein 35 l Becken 2 Jahre ohne Abschäumer und mit 2 Grundeln betrieben. Einfach jede Woche ca. 15% des Aquarienwassers durch frisches ersetzen.