• Zitat

    Was mich vor allem beeindruckt hat ist, dass hier Industrie und Hobby zusammen wächst. Ich habe auch mitbekommen, dass hier Herzblut hineingeflossen ist um das Optimum heraus zu holen.


    Naja, da müssen wohl eher die hohen Lizenzkosten an Triton abgestottert werden...


    Zitat

    Den Rabattcode habe ich auch bekommen. Der sichert dir eines der ersten Lampen. Wenn möglich noch vor Februar. So mein Wissen.


    Ich weiß nicht alle Fakten aber die werden sicher bis Freitag nachgetragen sein damit man sich einen Überblick verschaffen kann.


    Ok, wozu dann ein Rabattcode?!? Könnte man ganz einfach mit den Vormerklisten abgleichen.


    Habe die Mail auch anders verstanden, hier ist ihr Rabatt also sichern Sie sich eine der ersten Lani.


    Unter Rabatt verstehe ich was Anderes. Noch dazu der Mangel an Infos und ewige Funkstille. Details hätte man schon lange ohne WEEE Nummer posten können.


    Und die Preise sind ebenfalls deutlich höher als angekündigt. Von einem Wechsel des Herstellers zu einem Industrieunternehmen hatte ich mir da mehr erhofft.

  • Hab gerade gesehen, dass Datenblätter der LANIs hochgeladen wurden. Die Pro beeindruckt mit sagenhaften 172 LEDs auf 40x40cm. Aber auch die normale Version hat beachtliche 88 LEDs.
    Auch wenn ich mir zwei pro bestellt habe, heißt es nicht, dass man die unbedingt braucht. Die normale Version ist die originale Version die Ehsan auch seit Jahren überm Becken hat und bewiesen funktioniert. Und die gibt's für unter 1000 Euro.

  • Beeindruckt mich jetzt weniger, seit wann ist die reine Anzahl an LEDs entscheidend?


    Ich finde weder Spektralanalysen noch Messungen oder Wellenlängen der einzelnen LEDs (bis auf UV) auf der Homepage.

  • Ahoi,


    Also mich schreckt der Preis deutlich ab!!!
    Da wurde mal was anderes gesagt.
    Ich würde sie mir auf keinen Fall kaufen!

  • Zum Glück darf das ja jeder für sich selbst entscheiden. In Sachen LED-Beleuchtung gibt es derzeit riesen Qualitätsunterschiede. In anderen Foren wird aktuell drüber diskutiert wieviele Monate Lampen durchhalten. Hier wird nicht in Jahren gerechnet sondern in Monaten. Ich habe sicherlich keine Lust mir jedes Jahr eine neue Lampe zu kaufen weil es Firmen gibt die Ausschuss produzieren.
    Qualität kostet Geld, PUNKT.

  • Moin,da geb ich dir recht,muss jeder selber entscheiden,aber auch die Qualität hat hier in Deutschland schon nachgelassen,was ja auch kein Wunder ist,aber das ist ein anderes Thema.Trotzallem muss man schon sagen,sind die Preise für diese Lampen sehr hoch,und da das Hobby eh schon kein günstiges ist,wird es schwer werden sie an den Mann zubringen denke ich mir mal.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    Ich glaub der hohe Preis hier ist allein den Leds zu verschulden. ;)


    Die Orphek hat auch 156, ist aber deutlich günstiger.


    Auch hat sich die neue Lani noch keineswegs irgendwie bewährt noch gibt es Vermessungen oder detaillierte technische Infos. Wie kann man sich da über bessere Qualität gegenüber anderen Lampen äußern? Ist mir schleierhaft.


    Die neuen Lampen müssen ihren Preis erstmal rechtfertigen.

  • Hi,
    denke auch, dass es bei dem Preis sehr schwierig wird. Bewährt hin oder her der vorherigen Lani...Orphek ist günstiger und sicher nicht schlechter. Ich habe nur eine Compact in der älteren V2.1 Version und kann in Sachen Wachstum und Farbausbildung nicht klagen. Hätte ich sie in der normalen Größe und somit flächiger, dann wäre sie für mich PERFEKT und ich würde nicht mal auf den Gedanken kommen, mir die V3.1 anzuschaffen. Zum Glück obliegt das jedem selber, aber ich finde somit keinen Grund, der den höheren Preis rechtfertigen kann.

  • Hey,


    und ich wette mit euch, dass die Lampen dauernd ausverkauft werden sein.


    Bei dem Standing, dass Trition vor allem in den USA hat.


    Leute die sich solche Lampen kaufen ist es doch egal ob die jetzt 900 oder 1200 Euro kostet.


    Vergleichsweise stell ich da Royal Exclusiv in den Raum. Welcher normale Mensch gibt schon 800 Euro für ne Pumpe aus.


    Gruß


    Thomas

  • :wayne: was in den USA verkauft wird,ich wohne hier und nicht da.Wenn die meinen die müssen Sie kaufen ist das ja ihre Sache.Klar ist es ähnlich wie mit RE muss halt jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen. Hier ein paar Infos die sich Ehr auf Wissen stützen als auf Annahme und Spekulation.
    Folgendes ist mir bekannt und stimmt mich positiv die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Das charakteristische Spektrum der LANI wurde beibehalten und weiter ausgebaut. Es wurden hierfür Marken-LEDs der neuesten Generation genommen um den Wirkungsgrad noch weiter zu erhöhen.


    Hochwertige UV-LEDs die auch über viele Jahre hinweg weiter die Leistung bringen die benötigt wird und nicht nach einem halben Jahr einbrechen. Würde man die UV-LEDs privat kaufen hätte man für die 24 Stück allein einen Materialeinsatz von 500 Euro. Hier wurde ganz bewusst auf Qualität geschaut.


    Eine spezielle neueartige Ansteuerung der LEDs die ein Flackern der LEDs auch beim Dimmen ausschließen. Kopfschmerzen durch stark flackernde LED-Lampen wird so ausgeschlossen. Das gilt auch für alle Aquarienbewohner wie Fische und Korallen.


    Die Vorzüge der passiven Kühlung wurden auf den Prüfstand gestellt und selbst mit neuartigen Technologien wie einer Wärmebildkamera weiter optimiert um Hotspots auszuschließen und eine maximale Lebensdauer zu garantieren. Ein Defekt durch Überhitzung bei einem Versagen eines Lüfters wird ausgeschlossen.


    In der Pro-Version wurde das Licht-Spektrum nochmal vergrößert um die Farbwidergabe der Tiere zu verbessern. Zudem soll die Farberweiterung das Wachstum nochmal erhöhen.


    Der Preis einer LANI spielt in derselben Liga wie die einer Orphek Atlantik neuester Generation. Bei einer flächigen Beleuchtungsweise liegt der Preis sogar tiefer als die einer Orphek Atlantik.


    Durch die 120°-Linsen werden die Korallen gleichmäßig bestrahlt. Strahlungsstress durch Reflektoren und Linsensysteme wird dabei ausgeschlossen. Hier wurde bewusst auf mehr LEDs gesetzt als Kompromisse mit einer geringen Anzahl von LEDs plus den Einsatz von Linsen einzugehen.


    Die Aluprofile und Kühlkörper sind mittels CNC-Fläse gefertigt um die Toleranzen und Spaltmaße zu minimieren. Die Lampen gibt es wahlweise in unterschiedlichen Größen und Farben (Lackiert oder Eloxiert). Das Logo wird gelasert.


    Die Lampen sind VDE und EMV geprüft und optimiert worden. Somit erfüllt das Produkt den offiziellen Anforderungen der nationalen und internationalen Verbänden.


    Auch eine zu schnelle Alterung der LEDs durch das Vorhandensein höherer Luftfeuchte wird hier ausgeschlossen. Eine Studie hierüber hat bewiesen, dass neben einer zu hohen Betriebstemperaturen auch die Luftfeuchtigkeit einen großen Einfluss auf die Lebenserwartung von LEDs hat.


    Die Firma CBK ist eine Firma die Profi im Bereich LED-Lampen und Lichtsysteme ist. Die jahrelange Erfahrung floss auch hier in die Fertigung und Weiterentwicklung der LANI ein. Ihre Hauptaufgabe ist es LED-Beleuchtungen für den öffentlichen Verkehr wie Straßenbahnen, Züge usw. herzustellen.


    Laut meiner Info befinden sich aktuell etwa 500 LANIs in der Endfertigung um den Ansturm zu bedienen.


    Meines Wissens wird das Spektrum der neuen LANIs aktuell im firmeneingenen Lichtlabor vermessen. Auf die Messwerte bin ich auch schon gespannt.

  • Meerwasserfan


    Nettes Werbeposting. Arbeitest Du bei der Firma oder Triton? Dann doch bitte auch deutlich kenntlich machen...


    Eine Orphek neuester Generation leuchtet mehr aus als die Lani und ist knapp 500 Flocken preiswerter. Keine Ahnung wo da dielani preiswerter sein soll.

  • vergesst bitte nicht, dass ihr euch hier im lani board befindet... die produktvergleiche solltet ihr daher im öffentlichen bereich durchführen.


    lasst die lani erstmal da sein. dann wird man mehr sehen. nicht schon immer alles vorher kurz und klein reden.


    ich bin gespannt was es wird... top oder flop...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, PAMEX. Ich bin die Tage 3079,85 euro für zwei LANIS und einem Controller los geworden. Das würde ich wohl kaum zahlen wollen wenn ich was mit der CBK oder TRITON zu tun hätte. Auch für meine TRITON-Fläschchen zahlen ich 31,50 um mein Becken zu betreiben.
    Ich habe nur eine wirklich lange Zeit für ein high-Endprodukt warten müssen und wollte keine Billigware kaufen die ich nach einem Jahr in die Tonne drücken kann.


    Wenn du das Geld für die LANI nicht hast und daher lieber deine LEDs aus dem Ausland kaufen willst um möglichst viel Geld zu sparen und dir deine eigene Lampe bauen willst kannst du das gern machen.


    Und übrigens, wie soll denn Orphek eine Fläche von 100cm x 80cm gleichmäßig ausleuchten wenn die Lampe gerade mal 60cm x 24cm ist??? Schau dir mal die Messungen vom Henning an... Jemand der Ahnung hat wird erkennen/wissen, dass das alles andere als flächig ist. Wenn du flächig ausleuchten willst, brauchst dann schon zwei Orphek. Die Diskussion über flächige Beleuchtung oder nicht ist überfällig.
    Wenn ich die Lampen habe poste ich gerne wie ich sie finde, wenn es gewünscht wird.

  • mit neuartigen Technologien wie einer Wärmebildkamera weiter optimiert



    :10_small20:


    Manchmal ist es echt zum schießen ... Neuartige Technik Wärmebildkamera :EV6CC5~125:


    Sag alles über die Qualität der Werbeaussagen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • hallo,



    ich finde das konzept der lani sehr gut, dass von den vielen led "farben" die die pro version hat auch reichlich von jeder farbe auf der platine verteilt ist - was nützt mir eine led lampe die zb. 4 grüne leds auf 40x40 hat, da kann das spektrum schon mal gar nicht über die gesamte lampe hinweg gleichmäßig sein. bei solch einer lampe würde man nur bestimmte hot spots an farben erhalten und keine gescheite durchmischung der led farben. deswegen finde ich die hohe anzhal an leds bei der pro version für sinnvoll.


    was mich eigentlich eher skeptisch macht sind folgende punkte, wobei man skepsis bei so einem produkt nicht haben sollte - die sollten von vornherein von einem hersteller ausgeschlossen sein. aber jetzt zu meinen punkten wo ich skeptisch bin:


    1: 180w auf 40cm x 40cm passiv gekühlt da bin ich wirklich bisher nicht davon überzeugt das diese 180w durch den kühlkörper passiv ausreichend gut abgeleitet werden und die leds auch im sommer nicht überhitzen. ich mein die "alte" lani sollte ja schon auf empfehlung von triton nicht hinter einer verkleidung betrieben werden und die hatte "nur" um 80w und in der pro glaube wars um die 100w. wärmebildkamera aufnahmen hin oder her - entscheidend ist ja die temperatur an der led.


    2: qualität der leds, ist eigentlich überhaupt jemanden hier bekannt welche led marke überhaupt verbaut wurde? ich habe nur an einer stelle einen hinweis direkt vom hersteller cbk dazu gefunden - es sind nichia leds verbaut siehe bild. bei leds.de werden diese leds als äußerst preiswert beschrieben sollen aber dennoch eine besonders hohe lebensdauer und effizienz haben. hmm, naja die teuerste lampe auf dem markt mit äußerst preiswerten leds bestückt - kommt mir erst mal komisch vor, aber vielleicht haben sie ja trotzdem die hohe lebensdauer und effizienz. ich bin da jedenfalls skeptisch - in der alten lani wurde ja bis auf die uv-leds nur auf cree gesetzt und hier auch nur auf das beste binning.


    an den oben beschriebenen zwei punkten sollte bei einer lampe in dieser preisklasse niemand mehr zweifeln müssen - weil hier geht es um die elementare qualität in sachen lebensdauer der lampe, werden die leds auch im sommer nicht zu heiß und wie stabil sind die äußerst preiswerten leds in ihrem sprektrum über die lebensdauer der lampe.



    mfg. thomas




    mfg. thomas

  • Hallo Leute,


    ich habe mich extra für ein paar Beiträge der User hier angemeldet. XD


    Das wars auch fürs erste.


    Lg Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!