Mein Riff-Träumchen

  • Hi Susi,


    Ich muss dich einfach mal für deine Art der Berichterstattung feiern! :EV3584~124:
    Ich habe noch nie bei einem Bericht über ein defektes Teil so herzhaft gelacht.
    Und ich kann dich sowas von verstehe was die Uhrzeit angeht. Ich hätte vermutlich nicht die Fähigkeit gehabt mich um diese Uhrzeit adäquat auszudrücken geschweige denn zu fluchen... Vermutlich hätte ich den Heizstab nur minutenlang angegrunzt - böse natürlich :boing:

  • Hallo Susi,


    ich muss immer noch schmunzeln, ich sehe Dich regelrecht vor dem Heizer stehen und schimpfen wie ein Rohrspatz :EV6CC5~125:


    Danke das Du uns an Deiner Geschichte teilhaben lässt :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Liebe Angelika,


    ich bewundere die Frühaufsteher, musste das ja auch viele Jahre früh raus und hab es auch klaglos getan, wat mutt, dat mutt, aber ich habe das Glück, dass meine Kolleginnen gerne früh aufstehen und die Spätschicht nicht mögen. So ergänzen wir uns perfekt ;-))


    Gleich mach ich mich mal an die Becken und sehe zu, dass noch ein paar Bilder rauskommen. :7_small27:


    Hab einen schönen Sonntag,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Es war der Tetra Heater 250 pro line - das Montagsmodell


    Ich habe ihn auch wieder genommen, weil er erstens nicht rosten kann, zweitens hoffe ich, dass es in jeder Charge nur ein Montagsmodell gibt und drittens kann ich ihn, wenn er noch einmal abrauchen sollte, direkt am Geruch erkennen und muss dann nicht lange suchen :10_small20:


    Nein, im Ernst, mir hat gefallen, dass er nicht rosten kann. Abrauchen tun ja auch andere. Ich gehe mal davon aus, dass das so nicht üblich ist, Tetra ist ja keine schlechte Firma. Er hat bis dato auch korrekt geheizt. War wohl einfach Pech. Shit happens ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Einfach köstlich Susi. So macht auch ein defektes Teil ein gute Story. Also falls meinem kleinen Neffen mal die Schimpfwörter ausgehen dann .... :EV6CC5~125: . Ich hoffe mal du hast jetzt alle Katastrophen durch und kannst jetzt mal für längere Zeit entspannen, denn dafür ist das Becken ja eigentlich da. :EVERYD~16:

  • Na ja, wie sagt man doch gleich - wenn das Leben Dir Zitronen gibt, frag nach Salz... :4_small16: und Tequilla ;-))


    Bei Eddy sind Zitronen und Salz kein Problem - den Tequilla habe ich mir schon bei der ersten Plage angeschafft :drink:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi...tja...ich gehöre dann zu den Kolleginnen,die die Frühschicht nehmen und gern zeitig zu Hause sind...aber mal zum Heizer...vor ein paar Wochen habe ich in mein kleines 30l Dennerle geschaut und dachte,ich falle vom Glauben ab...war doch mein Eheim Heizstab am Glühen vom Feinsten...gut,daß ich das rechtzeitig gesehen habe und nix passiert ist :5_small18:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hat er wenigstens gestunken oder ist er heimlich heiß geworden? Das wäre ja noch übler, da hat man ja gar keine Chance... wir haben scheinbar einen Beckenschutzengel, der manchmal aktiv wird :EV9A87~129:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Beides nicht...habe nur ins Becken geschaut und gesehen,daß der untere Teil nach Tauchsieder aussah...wäre sicher zeitnah durchgebrannt...oder hätte das Becken gekocht...keine Ahnung...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Einen schönen guten Abend alle,


    meiner war leider ein kleiner Alptraum.


    Man sagt ja, der Blitz schlägt nicht zwei Mal ein, aber das gilt scheinbar nicht für mich. Eben komme ich nach Hause und das Becken sah komisch aus, alle Korallen zu, die Euphyllia halb tot und die Acro tricolor... reden wir nicht darüber. Ich geh ans Becken und mir schlägt schon eine ungewöhnliche Wärme entgegen. Ich habe ins Wasser getippt und was soll ich sagen - Badewasser - Temperatur 30 Grad. Ich habe sofort die Heizung rausgerissen (Stecker raus, Heizung raus), Eimer genommen, handwarmes Wasser rein, Heizung rein - die fühlte sich an wie ein Tauchsieder, Stecker in die Dose - Sicherungen raus - Heizung defekt. :5_small18:


    Vor dem Eimertest habe ich noch schnell den externen Lüfter angebracht, um die Temperatur so schnell wie möglich runter zu kriegen.


    Gestern hatte ich erst den Wasserwechsel gemacht und war schon gepannt, wie er sich ausgewirkt hat. Und was finde ich vor, Korallensuppe. Ich bin so sauer. :5_small18:


    Gerade habe ich mich gefreut, dass ich meine Kombi erst mal hatte und wollte mal schauen, wie sie sich so einleben und jetzt das...


    So sieht es jetzt gerade aus:



    Einsiedler bewegt sich, hat es wohl überlebt
    Galaxea ist noch grün
    Krusten alle zu, sogar die Protopalythoas
    Acropora Tricolor schneeweiß - ich schätze, das war es wohl
    die Montiplatte ist noch rötlich
    die Bartkoralle - Tentakelspitzen sichtbar
    Froschlaich-Euphyllia - 1 Ast halb sichtbar, die beiden anderen eingezogen
    das Montipora - Geweih (die Monti, die in Astform wächst) - 1 Seite komplett weiß, der andere Teil noch leicht rötlich
    die weiße Monti kann ich nicht sagen, sie ist ja weiß, ich sehe keine Polypen
    die Pocillopora sieht einfach nur erbärmlich aus


    und nun das für mich einzig tröstliche, die Heteractis, die bis vor 20 Minuten total zusammengezogen war, ist wieder voll entfaltet. Ich dachte schon, sie ist tot - aber was nicht ist.....


    Ich hasse diese Heizstäbe wie die Pest auf Urlaub. Da man leider einen braucht, hole ich morgen einen. Den defekten bringe ich zurück. Man kann ihn nur an einem Platz überprüfen, an dem man sich leisten kann, dass die Sicherung rausfliegt. Ich bin sicher, dass ich erst die Temperatur auf 25 Grad eingestellt habe, den Stab dann ins Wasser versenkt und dann erst den Stecker eingesteckt habe, als ich ihn in Betrieb nahm. Er hat also nicht über Wasser rumgeheizt oder lag trocken. Außerdem steht auf der Packung, dass er selbst für diesen Fall eine Sicherung haben soll und aufhören sollte zu heizen. Ich überlege ernsthaft, Tetra in Regress für die Korallen zu nehmen, das ist doch nicht normal. Die Heizung im Dennerle läuft, die im Lido 120 war bisher immer zuverlässig, aber das Tetra-Teil ist wirklich das Letzte. Und ich spare wirklich hart für die Tiere, so reich bin ich auch nicht, dass ich da so lässig mit den Achseln zucken könnte, sind ja nur ein paar hundert Euro... Mich begeistert dieses Hobby wirklich und ich schränke mich gerne ein, wenn ich mir etwas wünsche, aber nicht, weil eine Firma mir mit ihren Geräten zwei Mal das Becken weg haut. Und beide Male sind die Sicherungen rausgeflogen, nur dass es diesmal nicht gestunken hat. Wahrscheinlich kam ich gerade noch rechtzeitig.


    Da ich morgen arbeiten muss, kann ich den Stab erst abends ersetzen. Ich werde jetzt den Lüfter ausschalten, Beckentemperatur aktuell 28 Grad, werde gut heizen und hoffe, dass die Beckentemperatur bis morgen Abend nicht unter 22 Grad sinkt. Also die Korallen, die das alles am Ende noch packen, kann man bedenkenlos jedem noch so armseligen Laien empfehlen, die müssen zäh wie Leder sein. :7_small27:


    So, ich gehe jetzt weiter in die Kissen heulen, es ist so schade, das Design (der Korallenmix) war wirklich schön, hätte was werden können, wenn es geklappt hätte... :EV48CE~136:



    Das Becken hat jetzt definitiv seinen Namen, es heißt hoch verdienterweise Eddy, in Anlehnung an Edward Murphy - Murphys Gesetz, denn was schief gehen kann, ist bisher auch schiefgegangen, ich wäre wirklich begeistert, wenn mal Ruhe wäre.


    Und, ihr Lieben - ich will nicht darüber sprechen, wenn ich in nächster Zeit noch einmal das Wort Heizstab höre, vergesse ich meine gute Erziehung. :sb:


    Bis ich mein persönliches Heizstab-Trauma verarbeitet habe, wird im Hades Eiszeit sein :winter:


    Allen eine gute Nacht und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Weiter so, lass nur nichts aus... :phat:


    Wie lange war es denn zu warm? Kannste das abschätzen?


    Warte mal ab. Manchmal sehen Korallen auch nur blass aus wenn das Licht aus ist.


    Drücke die Daumen das es nochmal gut geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach dem Wasserwechsel war noch alles ok. Keine Ahnung, wie lange es so heiß war, aber bei meinem Glück so lange es eben ging :3_small30:


    Ich sähe auch blass aus, wenn man mich kochen würde, alles wirkt gekocht deutlich blasser.... :EVC471~119: Bevor die Sicherung rausflog und die Lampe ausging, durfte ich das Elend noch kurz bei Licht betrachten, es war jämmerlich. Na, praktischerweise ist die Lampe direkt in die Blauphase gesprungen, muss ich das Elend wenigstens nicht sehen. Sie findet ihren Modus wieder, wenn der Zyklus neu beginnt.


    Ist echt das erste Mal, dass ich nicht ins Becken rein sehen will. Ich hab wohl eben wahrgenommen, dass Hetty sich auf Reisen begeben hat und sich durchs Riff treiben lässt, weit aufgefaltet und mit einem Ballonfuß, den sie scheinbar für den Auftrieb nutzt. Sie ist wunderschön. Wenn sie stirbt, geh ich mit dem Plastikding Holz hacken.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Oh man, wieviel Pech kann man nur haben? Ich würde Tetra wirklich mal anschreiben, wie sowas kommen kann, vor allem gleich 2x. Wenn ich sowas lese bin ich verdammt froh das ich mein Becken ohne Heizstab betreibe.
    Vielleicht wäre der "Aqua Medic T controller twin" etwas für dich?
    Ich drücke dir die Daumen das die restlichen Korallen das schnell wieder wegstecken.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • OT:
    Das kommt dabei raus, wenn ich mal nicht schlafen kann - wüsste gerne, woran das wohl liegt ... :EVC471~119:


    Stellenanzeige als Erwärmungsbeauftragter


    Modifiziert übertragbar auf Tauchsieder, Wärmplatten und weitere ähnlich Berufsgruppen


    Können Sie mit autoritärem Führungsstil umgehen?
    Sind Sie belastbar und ausdauernd?
    Sind Sie ein Zahlentyp?
    Könnten Sie sich dauerhaft auf die Zahl 25 fokussieren?
    Kennen Sie Ihre Grenzen?
    Können Sie in kritischen Situationen abschalten statt überzureagieren?
    Sind Sie teamfähig?
    Bevorzugen Sie die reibungslose Zusammenarbeit im Team zur Erreichung eines Ziels?


    Wenn Sie alle Fragen mit „ja“ beantwortet haben, dann sind Sie für den Einsatz als Erwärmungsbeauftragter für unsere Riffumgebung bestens geeignet. Wir erwarten einen kontinuierlichen, langfristigen und zuverlässigen Einsatz im Sinne der Inhaberin. Eine Fokussierung auf eine bestimmte Umgebungstemperatur sollte für Sie kein Problem darstellen. Selbstverständlich beherrschen Sie das Zusammenspiel mit mehreren Kollegen auf engem Raum. Wir setzen voraus, dass es Ihnen auch in kritischen Situationen gelingt, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen und auftretende Schäden auf ein Minimum zu begrenzen.


    Wir bieten Eddy, ein „all inclusive“ - Riff mit allen Schikanen. Sämtliche Extras sind ausgiebig getestet und funktionieren tadellos. Wir verfügen selbstverständlich über eine kleine Cyano-Zucht und einen fabelhaften Algenteppich. Von unserer Jurassic Park-Edition „Dinos im Riff“ haben wir uns aus Platzgründen getrennt. Der für Sie sicher aufregendste Bereich ist sicherlich der neu eröffnete Zoanthus- und Montipora Bereich. Außerdem unterstützen Sie uns bei der Pflege unserer kürzlich eingetroffenen Anemone. Die Population wird in Zukunft noch erweitert.


    Haben wir Ihr Interesse geweckt und trauen Sie sich die Aufgabe zu, dann freuen wir uns, sie morgen zu einem Vorstellungsgespräch begrüßen zu können.
    Sollten Sie über die Probezeit hinaus unseren Ansprüchen genügen, werden wir Ihnen gerne das „Du“ anbieten.


    Susi und Eddy

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ach Susi...das ist ja wirklich nicht zu fassen...aber wie sagt man so schön...schlimmer geht immer...hoffen wir mal,daß das Thema Heizer damit gegessen ist...und vor allem.das Deine Hetty sich nur erschreckt hat und etwas verstört war...wäre echt schade...aufmunternde Grüsse Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wirklich doof Susi. Soviel Pech kann man doch gar nicht haben.
    Vielleicht kaufst Du besser zwei Heizstäbe mit halber Leistung. Wenn einer davon dann dauernd heizt macht das nix - zumindest im Winter.
    Die Qualität der Heizstäbe ist leider nicht mehr so gut wie bei den alten Jäger.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi Susi,


    als die Plagen und Katastrophen verteilt wurden hast du "HIER" geschrien, oder? Drücke dir und deinen Tieren die Daumen!



    Ein großes Kompliment an deine Art der Berichterstattung. Da ist nix 0815! Seinen Humor nicht verlieren ist echt schwer! Erwärmungsbeauftragter... :10_small20:
    Ciao Christine

  • Liebe susi,
    ich wünsche dir und deinen Tieren endlich mal Ruhe und dass die Tiere alles überstehen. Ich persönlich habe die heizstäbe von jbl und habe da (toitoitoi) keine Maleschen bisher gehabt.

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Susi, also erst mal großes Lob, so eloquent hat glaube ich noch keine(r) über seine Missgeschicke berichtet. Obwohl, eigentlich war es ja doch "nur" schlicht und einfach Pech. Echt doof gelaufen könnte man auch sagen.


    Vor allem an der Stelle mit den Sonnenaufgängen musste ich grinsen, und ich dachte schon ich wäre die einzige Nachteule weit und breit. Vor 10 Uhr morgens bin ich praktisch nicht anwesend geschweige denn ansprechbar.


    Ich hoffe sehr, dass hiermit Dein Kontingent an Plagen und Unglück ausgeschöpft ist und Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Und natürlich wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und starke Nerven für Dich und Eddy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!