Reefer 250 - Bin nun auch ein Riffjaner

  • :6_small28: einfach nur Hammer


    Und vielen Dank fürs weiter Berichten.
    Macht sicher vielen Neueinsteigern (mir auch) Mut, zusehen was du da in kapp 2 1/2 Jahren gezaubert hast. :danke:

    Gruss Lars

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Joar läuft würde ich sagen :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Erst einmal vielen vielen Dank an alle für die netten Komplimente. Freut mich :D


    Wer hält den deinen Sand so schön weiß?


    In erster Linien meine grabenden Seesterne und in zweiter Linie ich selber :D


    Macht sicher vielen Neueinsteigern (mir auch) Mut, zusehen was du da in kapp 2 1/2 Jahren gezaubert hast.


    Es sind sogar nur 1 1/2 Jahre :P


    Welchen Lüfter hast du im Einsatz? Und bist du zufrieden.


    Habe ich mir selber gebaut aus 4x 140mm BeQuiet Lüftern. Wirklich unhörbar.


    Ricky, dein Becken wird ja immer schöner. Nun sind ja mehr Korallen drin wie Wasser... Topp.


    Ich glaube da könntest wirklich recht haben. Viel Wasser ist nicht mehr drin :D

    Grüße Ricky

  • Zitat von »Meerwasserfan«
    Ricky, dein Becken wird ja immer schöner. Nun sind ja mehr Korallen drin wie Wasser... Topp.



    Ich glaube da könntest wirklich recht haben. Viel Wasser ist nicht mehr drin :D



    Da musst du ja aufpassen, dass du weniger Wasser wechselst als früher. Sonst werden mit der Zeit aus 10% WW mal 30% WW jede Woche!! :10_small20:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Ricky,
    ein echt tolles Becken hast du da. Ich habe mir auch ein Reefer 250 bestellt und warte derzeit auf die Lieferung.


    Ich habe mir auch den Fiji- Sand bestellt, in 1-2 mm grober Körnung. Welche Körnung hast du bei dir?


    Was für Seesterne sind das genau die du drin hast? hast du mal den lateinischen Namen für mich, das wäre super :)
    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Patrick,


    vielen Dank für das Kompliment. Ich habe die Körnung Größe S.
    Bei den "Archaster angulatus" solltest aber etwas warten, bis die auch im Boden etwas zu fressen finden.

    Grüße Ricky

  • Ach verdammt, ich habe nun größe M- also 1-2 mm.
    Ich hatte Angst das mir der Sand zu sehr aufwirbelt oder zu sehr verfestigt. Was hälst du denn von dem Sand? würdest du ihn wieder kaufen oder kann man sagen ob nun 0-1mm oder 1-2mm tut sich nichts?


    Ist der gröbere Sand für die Seesterne oder Grundeln besser /schlechter? kann man da was sagen?


    Danke für den Hinweis mit den Sternen, dann warte ich damit etwas.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Ricky,


    ich hätte nochmal eine Frage zu deiner Beleuchtung.
    Du hast ja die Giesemann Futura mit 3 Modulen. Laut Datenblatt von Giesemann hast du damit rund 15300 Lumen. Kommt das hin?
    Ich habe für mein Becken 2 GHL Lightbar 2 in 90 cm Länge(also real sind es 82 cm reine Leuchtbalkenlänge) und da komme ich auf 43680 Lumen :Adore:
    Kann dass sein, das die beiden Lightbars SO viel mehr Licht abgeben? Oder habe ich einen Denkfehler? Ich wollte mir eigentlich noch eine dritte Leuchte drüber machen, aber wäre dann bei 65520 Lumen- kann es irgendwann zu viel Licht werden? Klar, dimmen geht immer, aber dann kann ich mir auch die 230€ für die dritte Leuchte sparen.


    Gruß
    Patrick

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo Patrick,


    ich habe eine ATI Hybrid (4x 39W T5) über meinem Becken. Verlass dich nicht auf reine Lumenangaben.
    Zum Bodengrund: Zwischen "S" und "M" ist schon ein Unterschied. Beim "M" kann sich schon Detritus ansammeln. aber auch nicht so wild, wenn Du grabende Tier pflegst.

    Grüße Ricky

  • Hallo Zusammen,


    es gibt mal wieder Neuigkeiten. Heute morgen, noch vor dem "Sonnenaufgang" haben ich gesehen, dass sich meine Anemone schon wieder geteilt hat. Das ist nun schon das dritte Mal.



    Nachdem ich durch "kitzeln" mit der Zahnbürste eine Anemone gelößt hatte, schaut eich späte wieder an die gleiche Stelle. Was ist denn das passiert? Meinen Nemos scheint das Becken zu gefallen :D


    Grüße Ricky

  • Hi Ricky,
    erstmal,Hammer Becken! Genau so stelle ich mir das vor, eine Augenweide :)
    Ich wollte auch in Meerwasser AQ einsteigen, bin gerade am schwanken zwischen dem RedSee Reefer 250 deluxe und dem Cubicus CF.
    Was beim Reefer halt super ist, dass man einigermaßen gut Platz hat im Unterschrank, was bei dem Cubicus ja leider nicht so ist
    meine Einkaufsliste wäre wie folgt:
    Red Sea Reefer DeLuxe 250 Meerwasseraquarium
    damit 2 x Hydra Twenty Six
    Bubble Magus Curve 5
    2 x Jebao RW-4
    Arka Vida GT
    Was hälst Du von der Liste? Was ich Dich auch Fragen wollte:
    Was hast Du wöchentlich für Verbraucher nebst ATI Dosierung und Fischfutter? Watte? Aktivkohle?
    Du benutzt ja die Essentials und es scheint echt super zu laufen, da ist ein WW ja eigentlich nicht vorgesehen, Da machst aber pro Woche 40% - warum so viel? Das es damit besser läuft glaube ich ja, aber würden nicht 20% alle 2 Wochen langen? Wie ist das mit dem Wasser das Du abführen musst auf Grund der erhöhten Salinität - machst Du das per Dosierpumpe?
    Welche Werte misst Du denn regelmäßig und wieviel Zeit verbringst Du mit Wartung pro Woche mit deinem Becken?
    Vielleicht sagst Du mir auch was Du ca. im Monat für dein AQ ausgibst :))?
    Du hast ja gleich mit ziemlich großen Korallen angefangen, die waren sicher sehr teuer - gefühlt sie es in deinem AQ nach gut 1-1,5k Korallenwert aus -Wahnsinn :D
    Wie heissen denn die Sträucher ähnlichen, grünen Korallen links in deinem AQ, sind das Hammerkorallen?
    Kannst Du mit vielleicht noch sagen was Du zum reinigen des AQs verwendest, also welchen Magneten oder Langstabreiniger?
    ICh weiss sehr viele Fragen, wäre super wenn Du sie kurz beantworten könntest :)
    Bis bald!

  • Hey,
    ich bin zwar nicht Ricky, aber die grünen Korallen auf der linken Seite sollten Euphyllien wenn ich mich nicht täusche. :)
    Diesez.b.:



    aber es gibt halt auch noch viele andere Arten.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hier ein kurzes Video zu euren Fragen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Ricky

  • Ah...jetzt gibt es was auf die Augen...sehr schön...wie immer :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Zusammen,


    habe z.Z. viel zu tun und war auch im Urlaub. Becken steht nach wie vor top.
    Wird immer voller :D Mache demnächst mal wieder Fotos...

    Grüße Ricky

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleines Update mit ein paar schnellen Fotos.
    Becken läuft und ich muss wöchentlich schnippeln und Ableger machen.



    Grüße Ricky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!