Beiträge von Charliess

    Habe ähnliches Problem, hatte die Controller an eine Fritzbox Kabel hängen - nun eine neue bekommen seit dem bekomme ich die Controller nicht mehr verbunden
    Auch nicht mit deaktivieren des 5ghz und der Verschlüsselung...habe noch den etwas älteren Controller aus dem Jahr 2018

    Mal wieder eine kleines Update:


    Erste ICP Analyse gemacht, 88% soweit in Ordnung -> Silikat im Osmosewasser , obwohl grade mal 300 Liter durch waren. Zweite Erkenntnis meine JBl Spindel ist leider Totaler Schrott,,, jetzt habe ich eines von Fauna Marin - über 3 PSU Unterschied...


    Algen waren auf Grund des Silikats natürlich auch da - die Steine sind nun leider Braun geworden.




    Eingezogen sind 2 Montis, eine Acropora( leider weiß am Fuß),eine Seriatopora, 1 Schwertgrundel und 2 Philippinen Demoisellen sowie ein paar Schnecken gegen die Algen.

    Die Steine sind zwar verklebt sind und drunter aber sehr luftig, der Sand verdeckt die die Eingänge nicht ganz - so kann unter den Steinen die Strömung durch oder eben auch die Anemone sie wandert auch unter den Steinen umher und schaut immer woanders raus. Links und Rechts neben dem Scjacht kommt halt leider sehr wenig hin. Hatte am Anfang auch mal ne Ringsträmung aber auch da Habs ein paar tote Ecken.

    Danke für Eure Hilfe - ich schau jetzt mal wie es sich entwickelt. Ne Kupferanemone is schon drin, schauen die beiden aber mit dem Hintern nicht an.
    Sie ist leider auch nur tagsüber draußen, nachts zieht sie sich in ihre Höhle zurück. Leider ist das Füttern der 2 clownies bissal schwer, obwohl ich recht wenig füttere fällt viel in den Sand - was macht man dagegen?

    Hi Carmen, bist Du sicher mit dem Eini? Habe alles bei whitecorals gekauft , kann natürlich gut sein, dass die sich auch mal irren. B i den Clownies gehe ich auch mal davon aus , dass es sich um NZ handelt, da so angeboten. Die Mysis haben sie leider auch nur in den Mund genommenund gleich wieder ausgespuckt... gebe Ihnen jetzt erstmal ein paar Tage.

    So heute ist die Putzcrew inclusive 2 Nemos eingezogen:


    1 x Lysmata amboinensis - Weißband Putzergarnele
    1 x Clibanarius sp. - Einsiedlerkrebs
    3 x Engina mendicaria - Hummelschnecke
    3 x Vitta virginea - Napfschnecke
    1 x Olivia sp. - Olivenschnecke - Borstenwurmfresser
    2 x Amphiprion ocellaris - Falscher Clown-Anemonenfisch


    Bei den Clownies bin ich mir gerade nicht sicher was ich ausser Mysis und Artemien noch füttern soll - mein JBL Trockenfutter spucken sie wieder aus :5_small18:

    So ich hab jetzt nochmal bissal damit rumgespielt, reines Drehen und damit verstellen des Durchflusses hat nichts geändert.
    Ich habe den Innenteil aber Spaßeshalber einfach mal ein wenig hochgehoben, so das er nicht über die Durchflussnase rutscht sondern darauf steht - momentan ist es dadurch fast Geräuschlos, aber wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders

    Soweit ja :6_small28:
    Der Abschäumer brummt immer noch , ich hatte ihn nun nochmal komplett auseinander & wieder zusammengebaut, seitdem läuft er auch wieder über.
    Jetzt hab ich ihm die Luft fast komplett weggeschnürt seitdem schäumt er wieder halbwegs - hätte ihn wahrscheinlich nicht sauber machen sollen.
    Das Brummen kommt aber auch von der Nyos Viper, nicht nur vom Bubble MAgus, aber soweit erträglich.
    Was gar nicht geht, ist der Multireaktor von AM - der pätschert so stark, dass ich ihn nun gegen einen mit Schlauch austauschen werde - meine Frau ist auch ziemlich genervt...
    Bei mir steht er halt nur bis zur Hälfte im Wasser und das macht schon ein tierisches Plätschergeräusch beim zurücklaufen - jetzt ist es der kleine von Dupla geworden, sollte die Woche kommen.

    Hi,


    Das Becken entwickelt sich denke ich - Werte sind soweit ok bzw gehen in eine gute Richtung, siehe Anhang.
    Ich hatte Kieselalgen die aber schon wieder komplett verschwunden sind - eine Schnecke die Beifang war verrichtet fleißig ihren Dienst, die Algen sind so gut wie alle wieder weg. Ich habe derzeit 0,2 mg Nitrit das sollte für die Cleaning Crew inclusive putzergarnele bei 0 liegen oder?
    Wie aber überlebt die Schnecke, liegt es am fehlenden Blut?


    Ich habe leider auch das Problem, dass der Abschäumer und mein Multireaktor recht laut sind, hier mal ein Vieeo:
    http://sendvid.com/4n8bm8up


    Sehtihr Fehler? Der Abschäumer brummt recht laut und der Filter plätschert..
    Cheers :beer:

    Hi,


    ich habe dem Multireaktor mit Aktivkohle in Betrieb - die Kohle ist unten zwischen den beiden Schwämmen eingeklemmt - hat am Anfang auch super funktioniert und war kaum hörbar. Nun nach einer Woche hat es den Filterschwamm nach oben gedrückt - die Kohle wird zwar nicht verwirbelt, da sie auch oben klebt, aber die Geräuschkulisse nervt nun ziemlich, da das Wasser stark plätschert. Hat jemand hier evtl eine Lösung? Er steht bis zur Hälfte im Wasser. Ich wollte eigentlich Aktivkohle unten und Biopellets oben betreiben.


    Cheers :thumbup:

    Hi,


    nun ist es soweit ich brauch schon Eure Hilfe :)


    Ich habe heute mal wieder alle Werte gemessen, das Farbenspiel ist echt nicht leicht, bei 25 ° sind das die Ergebnisse (Anhang).
    Für KH Magnesium und CA bin ich noch am austarieren mit den Essentials, derzeit dosiere ich 18ml pro Tag.


    Standzeit ist jetzt eine Woche, dosiere tägglich immer noch Niteout und Morgen auch wieder special Blend.


    Was mir als Laie auffällt: Nitrat ist sehr hoch - evtl ein Ergebnis von NiteOut? Nirtit ist auch hoch aber wahrscheinlich normal in dieser Phase.


    Was würdet Ihr mir auf Grund dieser Werte Raten?


    Ich habe versucht den Abschäumer korrekt einzustellen, Wasserstand 20 cm, Luftventil halb offen und der Drehzeiger auf MAx - alle anderen Einstellungen führen nicht zur Schaumbildung sondern einem ABS Topf voll mit Wasser... hier wäre mein erstes Stellrad für Nitrat gewesen (gefüttert wird bisher noch gar nichts). Jetzt kommt wahrscheinlich was soll er auch "abschäumen" in dem Stadium. Das Nitrat miüsste er ja reduzieren können oder? Als einzige Abhilfe könnte ich nun noch Zeolite anbieten, welches ich rumstehen habe - das sollte ja das Ammonium binden und damit letztendlich auch zu einer Nitratreduzierung führen rrichtig? Man riet mir jedoch dies nicht zu tun, da hier wohl alle Nährstoffe entzogen werden.


    Die ersten kleinen Algenbelege scheinen sich auf dem Sand zu bilden , vermutlich Kieselalgen.


    PS: die Hydras laufen im Akklimatisierungsmodus auf 60% von Jürgen Kokotts Einstellungen.


    Danke für Eure Hilfe und schöne Weihnachten!